Videoanleitung: BMW 316i Stoßdämpfer wechseln Hinterachse

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Diese Anleitung soll dazu dienen weniger geübten Mechaniker zu helfen, die original verbauten Stoßdämpfer der Hinterachse auszutauschen. Für den versierten Mechaniker ist diese Anleitung vermutlich viel zu ausführlich.

Ersatzteile

  • 2 Stoßdämpfer ca. 80,- Euro
  • 2 Domlager HA ca. 24,- Euro

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

  • Druckluftschrauber
  • Hydraulischer Wagenheber (idealerweise Hebebühne)
  • Hydraulischer Getriebeheber wenn vorhanden
  • Unterstellbock massiv
  • Ringschlüssel SW 16 u. 18
  • Ringmaulschlüssel 6 mm
  • Maulschlüssel 24er
  • ½“ Knarre, 16er, 18er Nuss
  • Drehmomentschlüssel
  • Schlitzschraubendreher mittelgroß
  • WD-40 Spray (zum Schrauben lösen)
  • Drahtbürste

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit 2 Unterstellböcken stellen und sichern.

Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

Räder demontieren

  • Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
  • Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder abnehmen.

Stoßdämpfer hinten ausbauen

Die Fahrwerksfedern der Hinterachse mit einer Achstraverse/Getriebeheber abstützen, alternativ 2.Rangierwagenheber mit geeigneter Abstützung verwenden.

Ausbau:

Zum Ausbau der Stoßdämpfer auf der Hinterachse müssen beide Seitenverkleidungen im Kofferraum gelöst werden. Die Verkleidung ist einfach nur gesteckt. Die Rückbank, die Seitenteile der Rückbank sollten nach vorn geklappt werden. Eventuell die Bodenmatte und die Lampenträger der Rückleuchte entfernen.

Schrauben und Muttern der Stoßdämpfer mit WD40 einsprühen und einwirken lassen.

Da der Stoßdämpfer von der Achse gelöst werden muss, und die Fahrwerksfeder unter Vorspannung steht, sollte der Achsschenkel beim Lösen der oberen Befestigungsschraube abgestützt werden. Dazu wird ein hydraulischer Getriebeheber verwendet, wenn nicht vorhanden können geübte Mechaniker auch ein massives Kantholz verwenden.

Zuerst die Befestigungsschraube am Achsschenkel lösen, dann die 2 oberen Schrauben am Stoßdämpferlager lösen und nach und nach den Getriebeheber nachjustieren und Achsschenkel kommen lassen. Stoßdämpfer mit dem Lager ausbauen.

Nun kann als nächstes die Mutter mit wenigen Handgriffen von der Kolbenstange gelöst werden um das Lager zu entfernen. Dabei muss die Kolbenstange des Stoßdämpfers gekontert werden ein Maulschlüssel macht dabei durch aus Sinn.

Nach lösen der Mutter (Kolbenstange) kann das Lager mit der Scheibe demontiert werden.

Sollte das Staubschutzrohr und der Anschlagpuffer defekt sein, bitte durch Neuteile ersetzen. Das Schutzrohr einfach nach oben abziehen, die Platte am oberen Teil nach unten herausdrücken. Identisch mit dem Anschlagpuffer verfahren. Generell das obere Lager durch ein Neuteil ersetzen.

Der Stoßdämpfer kann nun in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden. Eine 3. Helfende Hand erleichtert dieses Vorhaben. Zuletzt das Domlager mit 2 neuen Schrauben befestigen und den Stoßdämpfer am unteren Achsschenkel verschrauben. Drehmomente der Schrauben beachten.

Anzugsdrehmomente der Schrauben:

  • Stoßdämpfer an Achse: 77Nm / 100Nm
  • Stützlager auf Kolbenstange: 15Nm
  • Stützlager an Karosserie: 24Nm
  • Radbolzen der Räder 110NM

Räder montieren, Radbolzen mit 110Nm Drehmoment anziehen.

Gleiche Reihenfolge der Demontage und Remontage für die andere Seite anwenden.

Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.

 

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Meister Lott

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Für alle die hier noch ein Einbauvideo sehen wollen:

 

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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