Haftungsausschluss :
Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.
Bitte beachten Sie!
Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Fahrzeugelektrik durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.
Erforderliches Werkzeug
Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.
- Schraubendreher Kreuz und Schlitz
- 1/4“Knarre, 8er Stecknuss und Verlängerungen
- Gabelringschlüssel 8mm
- Spitzzange
- Handlampe
- 2000er Nassschleifpapier
- Siliconentferner
- Poliermittel z.B. 3M
- Poliertuch, Microfasertuch
- Poliermaschine
- Stahlwolle
Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.
Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.
- Motorhaube öffnen.
- Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“ stellen.
Der Ausbau der vorderen Scheinwerfer kann auch ohne Hebebühne erfolgen.
Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen.
E36 Scheinwerfer vorne links und rechts ausbauen
- Luftsammler Frontbereich entfernen, dazu 3 Kreuzschlitzschrauben lösen und die 2 Kunststoffnieten entfernen
- Für die Nieten eine Spitzzange verwenden.
- E36 Blinker links und rechts „ausclipsen“
- Scheinwerfer ausbauen, dazu 2 Schrauben im oberen Bereich lösen (8er Stecknuss)
- 1. Schraube im unteren Bereich (Blinkerseite) lösen, bitte die Kontermutter mit einem Ringgabelschlüssel kontern, damit ein Überdrehen der Schrauben ausgeschlossen ist.
- 2. Schraube im Schlossträgerbereich lösen
- Scheinwerferstecker vorsichtig lösen und entfernen
Zerlegen der Scheinwerfer und polieren der Reflektoren und Streugläser
- Das Streuglas ist mit 5 Befestigungsclipse versehen. 3 im oberen Bereich und 2 im unteren Bereich
- Diese Clipse können vorsichtig aufgehebelt werden
- Das Dichtungsgummi vorsichtig aufhebeln und lösen
- Sobald das Glas entfernt ist können die Streugläser demontiert werden
- Den Kunststoffclip einfach lösen und aufhebeln
- Chromreflektoren gründlich reinigen, z.B. mit Bremsenreiniger oder Nitroentferner
- Die Streugläser können mit Hilfe von Stahlwolle und Verdünnung gereinigt werden
- Reflektoren mit Poliermittel auf Hochglanz bringen, z.B. mit 3M Polierpaste
- Kunststoffscheibe gründlich reinigen und mit 2000er Paper nass vorschleifen, später polieren mit z.B. 3M Polierpaste und Poliermaschine.
- Die Kunststoffscheibe versiegeln und mit einem Microfasertuch nachpolieren
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
- Sollten die Gummidichtungen porös sein, bitte ersetzen
Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und die Scheinwerfer bzw. Leuchtweitenregulierung einstellen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Meister Lott