BMW E36 Scheinwerfer wechseln und überholen

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Bitte beachten Sie!

Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Fahrzeugelektrik durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

 

  • Schraubendreher Kreuz und Schlitz
  • 1/4“Knarre, 8er Stecknuss und Verlängerungen
  • Gabelringschlüssel 8mm
  • Spitzzange
  • Handlampe
  • 2000er Nassschleifpapier
  • Siliconentferner
  • Poliermittel z.B. 3M
  • Poliertuch, Microfasertuch
  • Poliermaschine
  • Stahlwolle

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.

 

Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

 

  • Motorhaube öffnen.
  • Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“ stellen.

Der Ausbau der vorderen Scheinwerfer kann auch ohne Hebebühne erfolgen.

 

Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen.

 

E36 Scheinwerfer vorne links und rechts ausbauen

  • Luftsammler Frontbereich entfernen, dazu 3 Kreuzschlitzschrauben lösen und die 2 Kunststoffnieten entfernen
  • Für die Nieten eine Spitzzange verwenden.
Kühlerschutz BMW E36 316i

BMW E36 Kühlerschutz

 

  • E36 Blinker links und rechts „ausclipsen“
  • Scheinwerfer ausbauen, dazu 2 Schrauben im oberen Bereich lösen (8er Stecknuss)
Frontmaske ohne Scheinwerfer BMW E36 316i

Frontmaske Beifahrerseite BMW E36 316i

Frontscheinwerfer BMW E36 316i Beifahrerseite

BMW E36 316i Scheinwerfer rechts

 

  • 1. Schraube im unteren Bereich (Blinkerseite) lösen, bitte die Kontermutter mit einem Ringgabelschlüssel kontern, damit ein Überdrehen der Schrauben ausgeschlossen ist.
  • 2. Schraube im Schlossträgerbereich lösen
  • Scheinwerferstecker vorsichtig lösen und entfernen

Zerlegen der Scheinwerfer und polieren der Reflektoren und Streugläser

 

Streugläser Scheinwerfer BMW E36 316i

BMW E36 Scheinwerfer Streugläser

Scheinwerfer BMW E36 316 zerlegen

BMW E36 Scheinwerfer zerlegen

  • Das Streuglas ist mit 5 Befestigungsclipse versehen. 3 im oberen Bereich und 2 im unteren Bereich
  • Diese Clipse können vorsichtig aufgehebelt werden
  • Das Dichtungsgummi vorsichtig aufhebeln und lösen
  • Sobald das Glas entfernt ist können die Streugläser demontiert werden
  • Den Kunststoffclip einfach lösen und aufhebeln
  • Chromreflektoren gründlich reinigen, z.B. mit Bremsenreiniger oder Nitroentferner
  • Die Streugläser können mit Hilfe von Stahlwolle und Verdünnung gereinigt werden
  • Reflektoren mit Poliermittel auf Hochglanz bringen, z.B. mit 3M Polierpaste
Reinigen der Reflektoren BMW E36 316i

BMW E36 Reflektoren

  • Kunststoffscheibe gründlich reinigen und mit 2000er Paper nass vorschleifen, später polieren mit z.B. 3M Polierpaste und Poliermaschine.
  • Die Kunststoffscheibe versiegeln und mit einem Microfasertuch nachpolieren
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
  • Sollten die Gummidichtungen porös sein, bitte ersetzen
Frontscheinwerfer BMW E36 316i fertig gereinigt

BMW E36 316i Scheinwerfer überholt

Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und die Scheinwerfer bzw. Leuchtweitenregulierung einstellen.

 

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Meister Lott

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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