Checkliste Gebrauchtwagenkauf Beispiel Nissan Micra

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blog-Header-200613-V33

Fahrzeugdaten

Typ: Nissan Micra        Fahrgestell-Nr. am Auto  U1112990

Kilometerstand 108889      Fahrgestell-Nr. Schein   U1112990

Tag der 1. Zulassung  29.08.2003    nächste HU   08/2013

 

Verkäufer als Halter eingetragen (bei Privatverkauf) [✓]

Vorbesitzer (ab Zulassung 10/2005 max. 1)   [ 2 ]

Sind HU-Prüfungsunterlagen vorhanden? [✓]

Sind Wartungsunterlagen und Rechnungen vorhanden? [✓]

 

Karosserie

Lackschäden (Kratzer, blinde Stellen) [✓] Reparatur-Aufwand ca. 400-500 € Smart Repair

Rostschäden [✓] Reparatur-Aufwand

Beulen [✓] Reparatur-Aufwand ca. 150 – 200 € Beulendoctor

Lichter von innen beschlagen (Gläser undicht) [✓] Reparatur-Aufwand

Dichtungen verschlissen [ ✔ ] Reparatur-Aufwand

Windschutzscheibe zerkratzt / Steinschlag [✓] Reparatur-Aufwand

Türen und/oder Hauben schwergängig [✓] Reparatur-Aufwand

Schlösser hakelig/verklemmt, Schlüssel fehlen [✓] Reparatur-Aufwand

Motorraum

Batterie wackelig / verschmutzt / oxidiert [✓]

Motor verölt [✓]

Motoröl alt [✓]

Füllstand von Motoröl / Kühlwasser / Bremsflüssigkeit falsch [✓]

Kühlschlauch porös [✓]

Zahnriemen rissig [✓]

Keilriemen rissig / hat Spiel [✓]

 

Elektrik

 

Alle Leuchten funktionieren [✓]

Standlicht [✓] Abblendlicht [✓] Fernlicht [✓] Rücklicht [✓] Bremslicht [✓]

Rückfahrlicht [✓] Nebelschlussleuchte [✓] Parkleuchte [✓] Nebelscheinwerfer [✓]

Blinker rechts/links [✓] Warnblinker [✓] Kennzeichenbeleuchtung [✓]

Innenbeleuchtung funktioniert [✓]

Elektr. Spiegel ohne Funktion [✓] Elektr. Antenne o. Funktion [ ]

Scheibenwischer ohne Funktion [✓] Radio (etc.) ohne Funktion [✓]

Standheizung ohne Funktion [  ] Füllstand Klimaanlage ohne Funktion [ ]

Klimaanlage ohne Funktion [  ] Elektr. Fensterheber ohne Funktion [✓]

Schiebedach ohne Funktion [  ] Hupe ohne Funktion [✓]

Lüftung ohne Funktion [✓] Heckscheibenheizung ohne Funktion [✓]

Cockpit

Airbag-Kontrollleuchte erlischt nicht [✓]

Lade-Kontrollleuchte der Lichtmaschine erlischt nicht / flackert bei laufendem Motor [✓]

Öl-Kontrollleuchte erlischt nicht / geht nach Motorstart an [✓]

Handbremse ohne Funktion [✗] nachstellen

Gurtschlösser ohne Funktion [✓]

Innenraum

Fenster von innen beschlagen [✘] Scheibe reinigen eventuell versiegeln

Feuchtigkeit unter Fußmatten [✓]

Rostschäden unter Fußmatten [✓]

Polster beschädigt [✘]

(insbesondere linke Außenwange Fahrersitz) [✘]

Dachhimmel fleckig / beschädigt [✓]

Aschenbecher benutzt (Raucherauto) [✓]

Pedalgummis abgenutzt [✓]

 

Räder und Reifen

Bereifung falsch (Zulassungsdaten prüfen) [✓] ungleichmäßig abgefahren [✘] Reifen auf der Hinterachse ersetzen

Profiltiefe weniger als 2 mm (StVO min. >1,6 mm) [✘] Reifen hinten

Bremsscheiben verschlissen [✓] Reparatur-Aufwand

Bremsleitungen porös [✓] Reparatur-Aufwand

Auspuff rostig [✗] durchgerostet [✓] Reparatur-Aufwand Schalldämpfer/ Schalldämpferrohr ersetzen

Auspuff-Aufhängung schadhaft [✘] Reparatur-Aufwand  Auspuffgummi ersetzen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Radlager haben Spiel [✘] Reparatur-Aufwand Radlager vorne links ersetzen

Bremsen schwergängig [✓] Reparatur-Aufwand

Ausrüstung

 

Ersatzrad fehlt oder defekt [✓]

Werkzeug fehlt oder defekt [✓]

Erste-Hilfe-Kasten, Warndreieck und Warnweste fehlen [✓]

Unterboden

 

Rost: Kantenrost [✘] / Rostblasen [✓] / Rostlöcher. [✓] Reparatur-Aufwand

Versiegelung/Unterbodenschutz schadhaft [✘] Reparatur-Aufwand U-Schutz auftragen

Unfallschäden / Manipulation

 

Hatte das Auto einen Unfall? [✓]

Wurde der Lack kürzlich erneuert? [✓]

Gibt es Farbunterschiede zwischen einzelnen Blechteilen? [✓]

Ist der Motor vor Besichtigung warmgelaufen? [✓]

Wurde der Motor vor Besichtigung gewaschen? [✓]

Ölt der Motor? (Pappe flächig unter den Motor legen) [✓]

Sind Spaltmaße stark unterschiedli? [✓]

Gibt es auffällige Verformungen im Blech? [✓]

Schließt eine Tür oder mehrere Türen schlechter? [✘] Türschlösser reinigen und ölen/schmieren

Sind größere Bereiche am Blech gespachtelt (Magnet-Test) [✓]

Anmerkungen:

 Diese Anleitung als PDF Direkt Download:

Checkliste Gebrauchtwagen Lott – PDF Format

[QR size=“200×200″ link=“yes“]http://meister-lott.de/wp-content/uploads/Checkliste-Gebrauchtwagen-Lott.pdf[/QR]

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

Loading Facebook Comments ...

Hinterlassen Sie eine Nachricht