Opel Astra J – Bremsen wechseln Hinterachse

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Bitte beachten Sie:

Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten sie alle Arbeiten an der Bremsanlage durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen. Die Bremsflüssigkeit ist nicht nur giftig, sondern auch ätzend. Deshalb können Bauteile und Lackflächen durch Bremsflüssigkeit beschädigt werden.

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

  • Unterstellböcke massiv
  • Wagenheber ( oder Hebebühne )
  • Unterlegkeile
  • Druckluftschrauber
  • ½“ Knarre mit Nuss 13er und 15er Nuss
  • Drehmomentschlüssel
  • 30er Torxschlüssel
  • Bremskolbenrücksteller

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.

Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

  • Motorhaube öffnen
  • Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“stellen.
  • Vor dem Ausbau der Bremsscheiben und Bremsbeläge bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.

Räder demontieren

  • Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
  • Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder abnehmen.

Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten ausbauen

Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD40 und einwirken lassen. Eventuell vorhandene Kabel ABS oder Verschleißkontaktwarnanzeige entfernen.

  • Sicherungsfeder der Bremsbeläge entfernen, Staubkappen der Führungshülsen (wenn vorhanden) entfernen.
  • Bremssattel demontieren, dazu 13er Schrauben lösen, Schraubhülsen reinigen. Bremssattel einhängen, z.B. Kabelband oder Draht damit sich der Bremsschlauch nicht verdreht oder überdehnt.
  • Opel Astra Bremsbeläge ausklinken
  • Bremssattelhalter mit den vorhandenen 2 Schrauben lösen (15er Nuss) und entfernen.
  • Bremsscheibe des Opel Astra demontieren dabei Halteschraube lösen. 30er Torxschlüssel.
  • Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit aufschrauben. Achtung Bremsflüssigkeit greift den Lack an und ist ätzend.
  • Bremssattel mit geeigneten Bremskolbenrücksteller zurückdrücken(Zug-Drehbewegung)
  • Eine beschädigte Bremssattelmanschette muss sofort ersetzt werden.
  • Eventuell vorher ein Teil der Bremsflüssigkeit absaugen.
  • Bremssattelträger sorgfältig mechanisch reinigen (Drahtbürste und Schleifpapier oder Feile)
  • Bitte beachten Sie beim Reinigen der Bremsanlage fällt gefährlicher Bremsstaub an. Dieser kann zu Gesundheitsschäden führen. Tragen Sie deshalb den erforderlichen Arbeitsschutz (Staubmaske)
  • Radnabe mechanisch reinigen (Drahtbürste und Schleifpapier)
  • die elektronische Parkbremse hat keinen Einfluss auf den zurückgedrehten Bremssattel

Bremsscheiben und Bremsbeläge einbauen

  • Neue Bremsscheibe mit Bremsenreiniger entfetten (wenn keine Beschichtung vorliegt) und montieren.
  • Bremssattelträger mit Bremsenpaste oder Keramikspray versehen und montieren. Schrauben mit 90Nm anziehen.
  • Bremssattel reinigen (Anlageflächen der Bremsbeläge) und mit Bremsenpaste versehen.
  • Neue Bremsbeläge einsetzen, Bremssattel montieren
  • Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu ersetzen.
  • Ersetzen Sie unbedingt alle Bremsbeläge einer Achse, auch wenn nur einer der Bremsbeläge verschlissen sein sollte.
  • Führungshülsen einsetzen, Schrauben anziehen mit 30Nm.
  • Rad montieren, Radschrauben mit 110Nm anziehen.
  • Andere Seite in gleicher Abfolge ersetzen.
  • Bremspedal mehrfach durchdrücken, damit sich die Bremsbeläge setzen.
  • Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nivellieren und ausgleichen.
  • Parkbremse ggf. bei einer Fehlermeldung “Resetten”

Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Meister Lott

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Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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