Haftungsausschluss :
Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.
Bitte beachten Sie:
Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Bremsanlage durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.
Das Entlüften des Bremssystems ist in diesem Falle nicht notwendig.
Vor dem Zurückdrücken des Bremskolbens sicherstellen, dass keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter auslaufen kann.
Selbstsichernde Schrauben immer ersetzen. Zur Not Schrauben sorgfältig reinigen und mit neuem Schrauben-Sicherungslack versehen.
Haltebleche, sofern vorhanden, sind bei jedem Bremsbelag Wechsel durch neue Bleche zu ersetzen.
Erforderliches Werkzeug
Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.
- Unterstellböcke massiv
- Wagenheber ( oder Hebebühne )
- Unterlegkeile
- Druckluftschrauber
- ½“ Knarre mit 18er Nuss
- Drehmomentschlüssel
- Maulschlüssel oder Einsatz für die M8 und M10 Schrauben, 13mm und 15mm
- Bremskolbenrücksteller
- Inbusschlüssel 6mm
- Schraubendreher groß
- Drahtbürste
- Schleifpapier, Feile
Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit 2 Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung! Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.
Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.
- Motorhaube öffnen
- Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“
- Vor dem Ausbau der Bremsscheiben und Bremsbeläge bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.
Räder demontieren
- Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
- Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder abnehmen.
- Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und sichern (Putzlappen) um austretende Bremsflüssigkeit aufzufangen
Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten ausbauen
Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen. Eventuell vorhandene Kabel ABS oder Verschleißkontaktwarnanzeige entfernen.
- Handbremsseil am Kugelkopf aushängen, dazu Kugelkopf nach unten drücken und die Halterung des Bremsseils aushängen.
- Stecker für die Bremsbelagverschleißanzeige trennen, dazu den Stecker mit einem Schraubendreher von der Rastnase abdrücken.
- Befestigungsschrauben für den Bremssattel SW 13 oben und unten lösen ggf. mit einem 15er Maulschlüssel gegen halten
- Bremssattel demontieren, Schraubhülsen reinigen. Bremssattel einhängen, z.B.mit Kabelband oder Draht, damit sich der Bremsschlauch nicht verdreht oder überdehnt.
- Kabelführung für die Verschleißwarnanzeige ausclipsen
- VW T4 Bremsbeläge ausklinken, Haltebleche, wenn vorhanden (ab Baujahr 1998), entfernen.
- Bremssattelhalter mit den vorhandenen 2 Schrauben lösen (18er Nuss) und entfernen.
- Bremsscheibe des T4 demontieren dabei Halteschraube lösen (6er Inbusschraube).
- VW T4 Bremssattel mit geeignetem Bremskolbenrücksteller zurückdrücken(Zug-Drehbewegung)
- Eine beschädigte Bremssattelmanschette muss sofort ersetzt werden.
- Eventuell vorher einen Teil der Bremsflüssigkeit absaugen.
- Bremssattelträger sorgfältig mechanisch reinigen (Drahtbürste und Schleifpapier oder Feile)
- Bitte beachten Sie Beim Reinigen der Bremsanlage fällt gefährlicher Bremsstaub an. Dieser kann zu Gesundheitsschäden führen. Tragen Sie deshalb den erforderlichen Arbeitsschutz (Staubmaske)
- Radnabe mechanisch reinigen (Drahtbürste und Schleifpapier)
Bremsscheiben und Bremsbeläge einbauen
- Neue Bremsscheibe mit Bremsenreiniger entfetten (wenn keine Beschichtung vorliegt) und montieren.
- Bremssattelträger mit Bremsenpaste oder Keramikspray versehen und montieren. Schrauben mit 170 NM anziehen.
- Bremssattel reinigen (Anlageflächen der Bremsbeläge) und mit Bremsenpaste versehen.
- Neue Haltebleche montieren.
- Neue Bremsbeläge einsetzen, Bremssattel montieren
- Das Spiel zwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben sollte 0,4mm betragen. Ggf. die Anlageflächen mechanisch (Feile) nacharbeiten.
- Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu ersetzen.
- Ersetzen Sie unbedingt alle Bremsbeläge einer Achse, auch wenn nur einer der Bremsbeläge verschlissen sein sollte.
- Führungshülsen einsetzen, neue selbstsichernde Schrauben mit 35 NM anziehen.
- Falls vorhanden, Kabelführung für die Verschleißanzeige einclipsen, dazu den Stecker spannungsfrei in den Halter einsetzen und fixieren.
- Rad montieren, Radschrauben mit 110Nm anziehen.
- Andere Seite in gleicher Abfolge.
- Bremspedal mehrfach durchdrücken, damit sich die Bremsbeläge setzen.
- Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nivellieren und ausgleichen.
Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Meister Lott