Videoanleitung: VW T4 Bremsen ersetzen auf der Hinterachse

t4 (1)

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und  nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Bitte beachten Sie:

Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Bremsanlage durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.

Das Entlüften des Bremssystems ist in diesem Falle nicht notwendig.

Vor dem Zurückdrücken des Bremskolbens sicherstellen, dass keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter auslaufen kann.

Selbstsichernde Schrauben immer ersetzen. Zur Not Schrauben sorgfältig reinigen und mit neuem Schrauben-Sicherungslack versehen.

Haltebleche, sofern vorhanden, sind bei jedem Bremsbelag Wechsel durch neue Bleche zu ersetzen.

 

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

 

  • Unterstellböcke massiv
  • Wagenheber ( oder Hebebühne )
  • Unterlegkeile
  • Druckluftschrauber
  • ½“ Knarre mit 18er Nuss
  • Drehmomentschlüssel
  • Maulschlüssel oder Einsatz für die M8 und M10 Schrauben, 13mm und 15mm
  • Bremskolbenrücksteller
  • Inbusschlüssel 6mm
  • Schraubendreher groß
  • Drahtbürste
  • Schleifpapier, Feile

 

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit 2 Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung! Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.

Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

 

  • Motorhaube öffnen
  • Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“
  • Vor dem Ausbau der Bremsscheiben und Bremsbeläge bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.

Räder demontieren

  • Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
  • Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder abnehmen.
  • Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und sichern (Putzlappen) um austretende Bremsflüssigkeit aufzufangen

Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten ausbauen

Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen. Eventuell vorhandene Kabel ABS oder Verschleißkontaktwarnanzeige entfernen.

 

  • Handbremsseil am Kugelkopf aushängen, dazu Kugelkopf nach unten drücken und die Halterung des Bremsseils aushängen.
  • Stecker für die Bremsbelagverschleißanzeige trennen, dazu den Stecker mit einem Schraubendreher von der Rastnase abdrücken.
  • Befestigungsschrauben für den Bremssattel SW 13 oben und unten lösen ggf. mit einem 15er Maulschlüssel gegen halten
  • Bremssattel demontieren, Schraubhülsen reinigen. Bremssattel einhängen, z.B.mit Kabelband oder Draht, damit sich der Bremsschlauch nicht verdreht oder überdehnt.
  • Kabelführung für die Verschleißwarnanzeige ausclipsen
  • VW T4 Bremsbeläge ausklinken, Haltebleche, wenn vorhanden (ab Baujahr 1998), entfernen.
  • Bremssattelhalter mit den vorhandenen 2 Schrauben lösen (18er Nuss) und entfernen.
  • Bremsscheibe des T4 demontieren dabei Halteschraube lösen (6er Inbusschraube).
  • VW T4 Bremssattel mit geeignetem Bremskolbenrücksteller zurückdrücken(Zug-Drehbewegung)
  • Eine beschädigte Bremssattelmanschette muss sofort ersetzt werden.
  • Eventuell vorher einen Teil der Bremsflüssigkeit absaugen.
  • Bremssattelträger sorgfältig mechanisch reinigen (Drahtbürste und Schleifpapier oder Feile)
  • Bitte beachten Sie Beim Reinigen der Bremsanlage fällt gefährlicher Bremsstaub an. Dieser kann zu Gesundheitsschäden führen. Tragen Sie deshalb den erforderlichen Arbeitsschutz (Staubmaske)
  • Radnabe mechanisch reinigen (Drahtbürste und Schleifpapier)

Bremsscheiben und Bremsbeläge einbauen

 

  • Neue Bremsscheibe mit Bremsenreiniger entfetten (wenn keine Beschichtung vorliegt) und montieren.
  • Bremssattelträger mit Bremsenpaste oder Keramikspray versehen und montieren. Schrauben mit 170 NM anziehen.
  • Bremssattel reinigen (Anlageflächen der Bremsbeläge) und mit Bremsenpaste versehen.
  • Neue Haltebleche montieren.
  • Neue Bremsbeläge einsetzen, Bremssattel montieren
  • Das Spiel zwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben sollte 0,4mm betragen. Ggf. die Anlageflächen mechanisch (Feile) nacharbeiten.
  • Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu ersetzen.
  • Ersetzen Sie unbedingt alle Bremsbeläge einer Achse, auch wenn nur einer der Bremsbeläge verschlissen sein sollte.
  • Führungshülsen einsetzen, neue selbstsichernde Schrauben mit 35 NM anziehen.
  • Falls vorhanden, Kabelführung für die Verschleißanzeige einclipsen, dazu den Stecker spannungsfrei in den Halter einsetzen und fixieren.
  • Rad montieren, Radschrauben mit 110Nm anziehen.
  • Andere Seite in gleicher Abfolge.
  • Bremspedal mehrfach durchdrücken, damit sich die Bremsbeläge setzen.
  • Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nivellieren und ausgleichen.

Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Meister Lott

Das Einbauvideo zu dieser Anleitung könnt Ihr hier sehen:

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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