Videoanleitung: BMW Mini R50/R53 Radlager Wechseln Vorderachse

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Einbauanleitung Radlager BMW Mini R50/R53 Vorderachse

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und  nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Bitte beachten Sie:

Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Vorderachse durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.

Das Entlüften des Bremssystems ist in diesem Falle nicht notwendig.

Die Radlager sollten immer Achsweise ersetzt werden.

Selbstsichernde Schrauben immer ersetzen. Zur Not Schrauben sorgfältig reinigen und mit neuem Schrauben-Sicherungslack versehen.

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

 

  • Unterstellböcke massiv
  • Wagenheber ( oder Hebebühne )
  • Unterlegkeile
  • Druckluftschrauber
  • ½“ Knarre, kurze Verlängerung, 18er, 16er und 32er Nuss
  • Drehmomentschlüssel
  • Inbusschlüssel 6mm
  • Schraubendreher groß
  • Kugelgelenkabzieher
  • Drahtbürste
  • Schleifpapier
  • WD 40 Rostlöser

 

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit 2 Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung! Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr. Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

 

  • Motorhaube öffnen
  • Gang einlegen, bei Automatik-Modellen Fahrstufe auf „P“
  • Vor dem Ausbau der Bremsscheiben und Bremsbeläge bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.

Räder demontieren

  • Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
  • Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder vorne abnehmen.

Radlager inklusive Radnabe ausbauen

Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40  vorbehandeln und einwirken lassen. Eventuell vorhandene Kabel ABS- oder Verschleißkontaktwarnanzeige entfernen.

 

  • Zum Entfernen des Bremssattels die Schrauben M12 (18er Nuss) lösen und den Bremssattelträger mit fixiertem Bremssattel demontieren. Bremssattel mit einem Kabelband oder Draht einhängen, damit sich der Bremsschlauch nicht verdreht oder überdehnt.
  • Bitte beachten, dass unter Umständen bei eingeschliffenen Bremsscheiben die Bremsbeläge leicht zurückgeschoben werden müssen damit die notwendige Freigängigkeit gegeben ist.
  • Bremsscheibe abnehmen, vorher die Befestigungsschraube lösen.
  • Schraube M12 (Schlüsselweite 18er) am Traggelenk des Querlenkers lösen und entfernen.
  • Traggelenk vom äußeren Kugelgelenk mit einem entsprechenden Abzieher entfernen.
  • Sollte kein Abzieher zur Hand sein, mit einigen gezielten Hammerschlägen den Querlenker aus dem Kugelgenlenk treiben.
  • Antriebswellen-Sicherungs-Mutter M22 (32er Nuss) entstemmen und lösen. Ggf. langen Hebel verwenden.
  • Achtung! Die Schraube dem Altmetall zuführen und nicht wieder verwenden.
  • Antriebswelle aus dem Radlagergehäuse ziehen. Dabei darauf achten, dass die Welle nicht aus dem Getriebeanschluss gleitet, wenn möglich die Antriebswelle mit einem Kabelband fixieren.
  • Die 4 Schrauben M8 (13er Nuss) im Radlagergehäuse mit WD40 Rostlöser versehen und dann lösen und entfernen.
  • Das alte Radlager mit angeflanschter Radnabe mit einem gezielten Hammerschlag aus dem Radlagergehäuse treiben.
  • Achtung! Der ABS-Fühler darf nicht beschädigt werden.
  • Das Radlagergehäuse sorgfältig mechanisch reinigen und ganz leicht einfetten.

Radlager inklusive Radnabe montieren

 

  • Neues Radlager mit der Radnabe in das Gehäuse einsetzen und mit 4 neuen Schrauben befestigen. Das vorgeschriebene Drehmoment von 65 NM einhalten.
  • Antriebswelle durch das Radlagergehäuse in die Verzahnung stecken und mit neuer Sicherungsmutter M22 (32er Nuss) anziehen.
  • Traggelenk in die Kugelgelenkführung stecken und die Befestigungsmutter mit 65 NM Drehmoment anziehen.
  • Bremsscheibe montieren und mit der Befestigungsschaube befestigen.
  • Bremssattelträger am Achsschenkel aufstecken und die M12 (18er Nuss) Schrauben mit 110 NM Drehmoment anziehen.
  • Antriebswellen-Sicherungsmutter mit einem Drehmoment von 200NM versehen und die Mutter verstemmen, damit ein späteres Lösen der Mutter ausgeschlossen ist.
  • Rad montieren, Radschrauben mit 110Nm anziehen.
  • Andere Seite in gleicher Abfolge.
  • Bremspedal mehrfach durchdrücken, damit sich die Bremsbeläge setzen.

Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Meister Lott

Das passende Einbauvideo zu den Radlagern BMW Mini R50 könnt Ihr hier sehen

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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