VW Golf 4 – Stoßdämpfer wechseln Vorderachse

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Die vorderen Stoßdämpfer des Golf 4 lassen sich ohne Demontage des Bremssattels, der Dämmung (Motorunterseite) sowie der rechten Gelenkwelle ersetzen.

Für den Umbau unbedingt neue Schrauben verwenden

  • 2x Sechskantmutter vordere Domlager
  • 2x Schraube Radlagergehäuse
  • 2x Sechskantmutter Radlagergehäuse

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

  • Unterstellböcke massiv
  • Wagenheber ( oder Hebebühne )
  • Unterlegkeile
  • Druckluftschrauber
  • Druckluftratsche
  • ½“ Knarre mit Nuss 16er und 18er
  • Drehmomentschlüssel
  • Federspanner TÜV/GS geprüft
  • Klauenabzieher
  • Ringschlüssel Größe 16er und 18er
  • Torxschlüssel 30er
  • Spreizer (Meißel)

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit 2 Unterstellböcken stellen und sichern. Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

Räder demontieren

  • Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
  • Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder abnehmen.

Stoßdämpfer vorne Ausbauen

Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen. Eventuell vorhandene Kabel ABS oder Verschleißkontaktwarnanzeige entfernen.

  • Abdeckkappe vom oberen Domlager abziehen
  • Obere Mutter im Domlager mit dem Druckluftschrauber lösen und entfernen (18er)
  • Untere Mutter am Radlagergehäuse entfernen, Schraube mit dem Ringschlüssel kontern.
  • Radlagergehäuse mit dem Spreizer leicht weiten.
  • Federbein mit dem Stoßdämpfer entnehmen

Federbein zerlegen

Der Stoßdämpfer muss zerlegt werden da einige Teile für die Montage des neuen Dämpfers wiederverwendet werden.

  • Federbein im Schraubstock fixieren und Federspanner ansetzen, um die Feder zu entlasten.
  • Feder demontieren
  • Domlager, Scheibe, Federteller und Anschlagpuffer von der Kolbenstange abziehen.

Neuen Stoßdämpfer in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Der Einbau des Federbeins erfolgt auch in umgekehrter Reihenfolge.

Drehmomente der Schrauben

  • Federbeinlager (Domlager) Kolbenstange Stoßdämpfer 60Nm
  • Radlagergehäuse am Federbein 80NM
  • Spurstange, Koppelstange 30Nm
  • Federbein Karosserie 20NM
  • Radbolzen der Räder 110NM

Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Meister Lott

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Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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