Videoanleitung: VW Golf 4 Stossdämpfer wechseln Hinterachse

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Entgegen diversen anderen Einbauanleitungen können die hinteren Stoßdämpfer ohne Demontage der Federn ersetzt werden.

Die vorderen Stoßdämpfer lassen sich ohne Demontage des Bremssattels, der Dämmung (Motorunterseite) sowie der rechten Gelenkwelle ersetzen.

Für den Umbau unbedingt neue Schrauben verwenden.

  • 2x neue Schrauben an der Hinterachse (M10 x 75 x 1.5) VW N 905 173 04
  • 2x neue Muttern an der Hinterachse (M10) VW N 102 861 10
  • 2x neue Muttern an der Kolbenstange (M10 x 1.0) VW N 104 037 02

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

  • Unterstellböcke massiv
  • Wagenheber ( oder Hebebühne )
  • Unterlegkeile
  • Druckluftschlagschrauber
  • ½“ Knarre mit langer Verlängerung
  • Drehmomentschlüssel
  • Achstraverse, oder 2. Rangierwagenheber mit geeigneter Aufnahme
  • 16er Nuss und 16er Ringschlüssel
  • 18er Nuss
  • 6er Maulschlüssel (Kolbenstange Stoßdämpfer)

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit 2 Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung ist besteht eine erhöhte Unfallgefahr.

Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

  • Motorhaube öffnen
  • Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“

Vor dem Ausbau der Stoßdämpfer bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc

Räder demontieren

  • Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
  • Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder abnehmen.

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Stoßdämpfer hinten Ausbauen

Die Fahrwerksfedern der Hinterachse mit einer Achstraverse abstützen, alternativ 2.Rangierwagenheber mit geeigneter Abstützung verwenden.

  • Schrauben vom Dämpferlager im Radkasten innen entfernen, benötigt wird eine ½“ Knarre mit 16er Nuss.
  • Sechskantmutter an der Achse des Stoßdämpfers entfernen, 18er Nuss. Schraube kann nun leicht demontiert werden.
  • Dämpfer leicht zusammenschieben und entfernen.
  • Dämpferlager von Dämpfer abschrauben und Anschlagpuffer, Schutzrohr von der Kolbenstange abziehen.

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Montage der hinteren Stoßdämpfer am Fahrzeug

  • Neuen Stoßdämpfer oben im Radkasten mit neuen Schrauben festziehen (75Nm)
  • Dämpfer herunter ziehen und an der Achse positionieren. Neue Schraube durchstecken und mit neuer Mutter leicht festziehen. Die Montage der Schraube wird durch Belastung des Fahrzeuges erleichtert.
  • Mutter für untere Stoßdämpferbefestigung mit 90Nm festziehen.

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Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Meister Lott

Hier geht es zum Einbauvideo VW Golf 4 Stoßdämpfer ersetzen auf der Hinterachse:

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Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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