Einbauempfehlungen Wasserpumpen

Lott Wasserpumpen in Erstausrüsterqualität

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

 

Wasserpumpen (Kühlmittelpumpen) sind unabdingbar in einem durch Flüssigkeiten gekühlten Verbrennungsmotor, um im Motorkreislauf das Kühlmittel gleichmäßig an die richtigen Stellen zu verteilen und abzukühlen. Sie werden über Keilriemen oder Zahnriemen angetrieben und arbeiten in Abhängigkeit von der Motordrehzahl. Eine defekte oder undichte Wasserpumpe sollte zeitnah ausgetauscht werden, um weitere Schäden am Motor zu verhindern.
Die folgenden Montagehinweise sollten dringend eingehalten werden, um Störungen oder einen vorzeitigen Defekt zu vermeiden. Der Austausch einer Wasserpumpe sollte nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden.

  • Lassen Sie am kalten Motor die Kühlflüssigkeit in einen Auffangbehälter ab und bringen Sie die Flüssigkeit zur Sondermüll-Sammelstelle. Kühlflüssigkeit (normalerweise mit Frostschutz versetzt) ist giftig und darf nicht wiederverwendet oder in den Kanal geschüttet werden.
  • Drehen Sie die Schrauben ab, lösen Sie die Schläuche und bauen Sie die Wasserpumpe aus
  • Das Gehäuse (Anlagefläche) muss gereinigt und das Kühlsystem gespült werden, um Rost oder Schlamm zu entfernen
  • Sämtliche Bauteile und Aggregate des Kühlsystems sollten auf Beschädigungen überprüft werden. Dazu gehört auch die Riemenscheibe, auf der der Zahn- oder Keilriemen läuft. Die Herstellung erfolgte nach genauen technischen Vorgaben des Herstellers. Ein unrunder Lauf („eiern“) kann auf Dauer den Riemen zerstören und ihn zum unkontrollierten Reißen bringen. Mitten auf der Autobahn während eines Überholvorgangs natürlich gefährlich und ärgerlich. Laufgeräusche lassen auf eine falsche Riemenspannung schließen.
  • Entfernen Sie Reste der alten Dichtung, ggf. etwas nachschleifen. Überprüfen Sie die Dichtflächen auf Beschädigungen oder kleine Risse
  • Falls der Hersteller nur die Verwendung von Flüssigkeitsdichtungen vorgibt, ist äußerste Vorsicht geboten. Wenn die Dichtmasse zu dick aufgetragen wird, können einzelne Teile in den Kühlkreislauf gelangen und schwere Zerstörungen verursachen
  • Direkt nach dem Dichtmittelauftrag sollten Sie die Wasserpumpe montieren und die Schrauben nach Herstellerangaben mit einem Drehmomentschlüssel anziehen
  • Beachten Sie die Vulkanisationszeit der Dichtung und überprüfen Sie den Freilauf der Pumpenwelle
  • Lüfter und Antriebsriemen müssen auf Beschädigungen und Verschleiß überprüft werden, ggf. ersetzen (vgl. Abschnitt Visco-Lüfter)
  • Empfehlenswert ist die Verwendung eines neuen Antriebsriemens. Achten Sie auf die vorgeschriebene Riemenspannung des Herstellers
  • Überprüfen Sie die Funktion der Schlauchschellen. Falls erforderlich sollten neue Schellen verwendet werden
  • Füllen Sie nach dem Einbau neue Kühlflüssigkeit in den Kühler oder Ausgleichsbehälter. Beachten Sie das Mischungsverhältnis mit dem Frostschutz, da sonst Beschädigungen verursacht werden können. Beträgt der Glykolanteil mehr als 55%, steigt der Gefrierpunkt an. Mit erhöhtem Glykolanteil sinkt die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit. Der zulässige Überdruck im Kühlsystem wird überschritten und die Wasserpumpe kann undicht werden
  • Entlüften Sie das Kühlsystem nach den Herstellerangaben. Kurz nach Inbetriebnahme der Wasserpumpe kann es zu Undichtigkeiten aus der Entlüftungsbohrung kommen, weil die Dichtelemente erst nach 1 – 3 Betriebsstunden ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen.
  • Nach der ersten Probefahrt sollte das gesamte Kühlsystem noch einmal auf Leckstellen und allgemeinen Undichtigkeiten überprüft werden
  • Nach dem Abkühlen des Motors sollten Sie noch einmal den Kühlmittelstand kontrollieren.

Visco-Lüfter
Bei einem Längsmotor verband man früher den Lüfter einfach mit der Kurbelwelle. Bei schneller Fahrt sorgte der Fahrtwind für ausreichende Kühlung und der Lüfter wurde eigentlich nicht benötigt. Kühlprobleme stellten sich bei langsam fahrenden Lkw´s ein, weil sie kaum Fahrtwind erzeugten und der Lüfter durch die niedrige Drehzahl nur unzureichend Luft zuführte.
Der Visco-Lüfter prüft den Luftdurchgang und steuert den erforderlichen Luftstrom. Gerippte Einlagen aus Leichtmetall und eine Bimetallfeder steuern die sogenannte Viskoseflüssigkeit, die das Lüfterrad bei Bedarf in Gang setzt. Eine schadhafte Vico-Lüfterkupplung zerstört eine neue Wasserpumpe, weil die entstehenden Vibrationen das Wasserpumpenlager vorzeitig verschleißen lassen.

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Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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