Essener Motorshow 2014

Audi R8 Livani

Motorshow Essen 2014

Wieder einmal ist es so weit: Die Essen Motorshow 2014 hat ihre Pforten geöffnet. Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge läuft schon seit 29. November (Preview Day am 28.11.) und dauert bis zum 7. Dezember. In den Hallen tummeln sich über 500 Aussteller, Unternehmer und Verbände. Die zu erwartenden 360.000 Besucher können unter anderem über sportliche Serienfahrzeuge, Classic Cars, getunte Fahrzeuge und Motorräder staunen. Weitere Höhepunkte bilden mehrere Sonderschauen wie Automobildesign und Styling, Concept Cars oder Prototypen namhafter Hersteller wie Citroen, Hyundai oder Rinspeed. Besonders interessant ist die Ausstellung „Formel 1 made in Germany“, die anhand von 15 Fahrzeugen den Zuschauer auf eine Zeitreise in die Welt der Königsklasse deutschen Automobilsports mitnimmt. Zu sehen ist das „Silberpfeil“ Auto von Juan Manuel Fangio, mit dem er 1954 Weltmeister wurde oder der WM-Renner von Sebastian Vettel aus dem Jahr 2010. Am Stand von Mercedes-Benz kann der aktuelle WM-Bolide von Lewis Hamilton bestaunt werden.

Auftakt der Show
Zur Eröffnung am 28. November konnte unter anderem der Mönchengladbacher Formel 1-Vizeweltmeister von 1997 Heinz-Harald Frentzen begrüßt werden, der einige Anekdoten aus seiner Karriere preisgab. Mercedes-Benz-Motorsportchef Toto Wolff philosophierte über Erfolgsgaranten in der neuen Formel 1. Sein Vorgänger Norbert Haug erhielt auf der Race Night für sein Lebenswerk den „Goldenen Rennfahrerschuh“. In den ersten drei Tagen konnte die Essener Motor Show bereits 128.000 Zuschauer verzeichnen und am ersten Wochenende fand sich zahlreiche Prominenz ein. Autogrammjäger freuten sich über die Unterschriften vom aktuellen Tourenwagen-Weltmeister Jose Maria Lopez, Formel 1-Fahrer Nico Hülkenberg, DTM-Pilot Mike Rockenfeller, H.j. Stuck und Uwe Alzen. Am Stand von Reifenhersteller Hankook in Halle 10 werden für Samstag 6. Dezember die Profifußballer von Borussia Dortmund erwartet.

Autohersteller und ihre Premieren
Die Essener Motorshow bietet ein willkommenes Podium für die Automobilindustrie, um ihre neuen Fahrzeuge zu präsentieren. Unter anderem stellt Ford dem deutschen Publikum erstmals den neuen Ford Mustang vor, Mercedes-Benz den Mercedes-AMG GT, Skoda ein Concept-Car des Fabia R 5 und Peugeot den 208 GTi 30th. BMW stellt sein erweitertes Zubehörangebot für die M Performance Parts Reihe vor.

Der schönste Oldtimer
Viele Klassiker werden auf der Show zum Verkauf angeboten wie z.B. der Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer, der für eine schlappe Million Euro zu haben ist. Ebenfalls zum Verkauf steht ein Alfa Romeo Spider aus den 1990er-Jahren, der für unter 20.000 Euro den Besitzer wechseln kann.
Eine Fachjury wählte den Lamborghini Miura SV von 1972 zum „Best of Show“. Der Oldie verfügt über 385 PS, befindet sich im Originalzustand und wurde vom bekannten Lamborghini-Testfahrer Valentini Balboni signiert. Als schönste Limousine wählte die Jury den Buick S 90 von 1941, als schönstes Coupe den Lancia Flaminia 3B Pininfarina von 1964 und als schönstes Cabrio den DKW 1000 SP aus dem gleichen Jahr.

Sonstiges
Viele Rennserien und Motorsportler feiern auf der Show ihren Saisonabschluss. Startbereit ist unter anderem der ADAC Bördesprint Cup, der ADAC Truck Grand Prix, die DTM und die Rundstrecken Challenge Nürburgring.
Atemberaubende Live-Action bieten in der DMAX-Arena in Halle 7 die Drift-Cracks beim Finale des europaweiten Gymkhana Drift Cups.
Private nationale und internationale Tuner wie Publikumsliebling tuningXperience stellen ihre modifizierten Fahrzeuge vor und plaudern auch gerne mit Besuchern.
Jaguar bietet zum 80-jährigen Jubiläum eine Sonderschau mit dem Titel „Jubilee Preview: 80 Years Jaguar Sporting History 1935-2015″.
Getunte Motorräder wie von der Firma triplespeed headquarters oder aus Privatbesitz mit individuellen Designs dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen. Die freie Meisterwerkstatt Fast Bike Service aus Mühlheim an der Ruhr lässt den Zuschauer live miterleben, wie ein Serienmodell zum unverwechselbaren Einzelstück umgebaut wird.
Bei der Show des Sponsors Motorsport Summit werden bei der Race Night Sportwagen und Rennfahrer geehrt.

Viel Spaß bei den Bilderserien

 

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

Loading Facebook Comments ...

Hinterlassen Sie eine Nachricht