Interview mit A.Griesinger von www.bigblogg.com

Fun mechanic

Bild von Bigblogger

www.bigblogg.com
Kießstr. 19
70597 Stuttgart
a.griesinger@bigblogg.com
+49-172-740 04 33

1. Erzähl uns etwas zu Dir und deiner Person.

Jahrgang 1969, graue Haare und von Rennfahrerin Ellen Lohr vor kurzem als „ältester Auto-Blogger Deutschlands“ vorgestellt worden. Bedarf es da noch weiterer Erklärungen?

 

2. In deinem Blog schreibst du von “genetisch bedingter Affinität zu allem, was Räder und einem Motor besitzt” bitte erkläre das unseren Lesern genauer.

Mein Vater ist bis zu meiner Geburt Rallye gefahren. In meinem ersten Kinderzimmer standen alle seine Pokale und ein großer Lorbeerkranz. Das hat mich frühkindlich geprägt. Mit drei Jahren habe ich dann alle Nachbarn am Motorengeräusch ihrer Autos erkannt und mit 12 bin ich verbotenerweise Mofa gefahren. Trotz aller Diskussionen rund um unsere Mobilität halte ich das Auto immer noch für ein hoch emotionales Thema und bewege es am liebsten dort, wo es meisten Spaß macht: auf kurvigen Landstraßen und Rennstrecken.

 

3. Was war dein erstes eigenes Auto?

Ein 1972er VW Käfer. Ich habe ihn 1988 blind von meiner Großtante abgekauft und war dann doch etwas verblüfft, als ich feststellte, es handelt sich um einen Automatik Käfer mit deutlich mehr Rost, als auf den ersten Blick sichtbar war. Aber egal, es war meiner und er lief und lief und lief.

 

  1. Würdest du uns erzählen, wie dein Blog zustande kam?

Anfang des Jahrtausends war ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Meine heimliche Liebe zu Mini flammte mit dem Markenrelaunch 2001 wieder auf. Im weltweiten Netz suchte ich nach Informationen und stolperte das erste Mal über Internetforen. Sie faszinierten mich und ich wurde in diversen MINI Foren aktiv und Mitbegründer des MINI2.info e.V.. Dort fing ich 2007 an, eine Kolumne zu schreiben. Daraus entstand dann die Idee, als Moderator aus dem Forum auszusteigen und einen eigenen Blog zu starten. bigblogg ging am 1. April 2008 online und war wirklich nicht als Scherz geplant.

 

5. Machst du alles selbst oder arbeiten – außer Jany – noch weitere Personen an deinem Blog mit?

Eigentlich ist bigblogg eine One-Man-Show, aber über die Jahre kamen treue Begleiter dazu. Michael Neff zählt unter anderem dazu, der mich als „bigblogg Schweiz“ vor allen Dingen auf der Facebook Seite unterstützt. Des Weiteren schreibt und photographiert René Hey immer wieder für mich und Jany verschickt die bigblogg Sticker. Zusätzlich habe ich seit zwei Jahren mit Daniel Schmitke einen online Praktikanten. Ich weiß zwar nicht, was er genau bei bigblogg macht (Kaffee kochen und kopieren kann er auf jeden Fall nicht), aber er hat sich bei Oldtimer Rallies als zuverlässiger Beifahrer bewiesen. Der wichtigste Mann für bigblogg ist jedoch Jürgen Wiest, der die Seite technisch stets in Schuss hält und mich schon nach diversen Hackerangriffen wieder beruhigt hat.

 

  1. Auf deinem Blog hast du dem Mini eine eigene Newskategorie gewidmet. Gehen wir recht in der Annahme das du selber einen fährst?

Einen? Drei!

7. Wenn ja, welches Modell?

Aktuell fahre ich ein Cabrio der ersten New MINI Generation. 2006 als Neuwagen gekauft, liebevoll als „Wanne“ bezeichnet, kann ich mich von diesem R52 John Cooper Works einfach nicht trennen. 2010 kam dann „Oliver“ dazu. Ein 1100 Special Classic von 1978. Mit 45 PS und vier Trommelbremsen ist das mein treuer Begleiter im Alltag. 2013 lief mir dann der vorerst letzte Mini zu: Ein wunderschöner Innocenti 1300 Cooper Export von 1975. Der wird aber nur an guten Tagen rausgeholt, um durch seine Doppelvergaser frische Luft einzuatmen.

 

  1. Was fasziniert dich an dieser Automarke?

Der Classic Mini ist ein Herzensbrecher. Über 40 Jahre optisch nahezu unverändert produziert, drehen sich auch heute noch mehr Köpfe nach ihm um, als nach manch einem Sportwagen. Das Packaging ist immer noch beeindruckend. Der Beweis. Selbst ich finde mit meinen 195cm Körperlänge bequem in dem 3,05m Zwerg Platz. Beim New MINI faszinieren mich besonders die leistungsstarken Modelle. Mit dem knackigen Fahrverhalten und den Fahrleistungen kann man immer wieder Fahrern von deutlich leistungsstärkeren Fahrzeugen überraschen. Zudem ist MINI wunderbar klassenlos und löst durch sein Erscheinungsbild keinen Neid aus. Vielleicht einmalig ist die Community rund um die Marke, die sich um den ganzen Globus spannt.

 

  1. Was ist deine Hauptmotivation beim schreiben der Beiträge?

Ich teile einfach gerne meine Faszination für die Marke MINI. Es ist einfach eine Leidenschaft, Erlebtes in Worte zu fassen. Die Rückmeldung der Leser ist dabei der wichtigste Ansporn.

 

10. Hast du demnächst eine interessante Reise (z.B. Messebesuch, besondere Testfahrt) in Planung?

Der Erfolg von bigblogg hat dazu geführt, dass ich immer häufiger über den Tellerrand rausschauen kann und auch andere Fahrzeuge testen darf. Das 2014er Highlight ist dabei sicherlich der Mercedes-AMG SLS Black Series mit 631PS. Aktuell in der Planung ist ein die Teilnahme an einem Trackday auf der privaten Rennstrecke Askari in Spanien, geplant und durchgeführt von www.gedlich.com. Die nächste wichtige europäische Messe ist im März der Genfer Automobilsalon. Ein Besuch lohnt sich hier meist besonders, da MINI in der Regel für diese Ausstellung eine Überraschung im Gepäck hat.

 

11. Hast du noch weitere Hobbies?

Seit Jahren zieht mich die Nürburgring Nordschleife in ihren Bann. Ein paar Runden auf der anspruchsvollen Strecke führen dazu, dass ich komplett entspannen kann.

12. Was machst du hauptberuflich?

Ich bin diplomierter Volkswirt und selbständig. Ich verdiene mein Geld zum Leben in der IT als Service Level Manager

 

13. Arbeitest du zurzeit an einem Projekt? Falls ja, an welchem?

Aktuell träume ich davon meinen 1100 Special zu restaurieren. Lass uns in einem Jahr nochmal darüber reden, was aus diesem Traum geworden ist.

 

14. Welches Auto würdest du gerne mal testen?

Einen McLaren F1 von 1993. Das Auto wurde von Design Genie Gordon Murray entwickelt und besitzt einen BMW V12 Motor. Dieses Auto war wegweisend für alle Supersportwagen der Neuzeit und fasziniert mich unglaublich.

 

15. Wo siehst du dich und dein Portal 3 Jahren?

Das wäre dann 2017. bigblogg ist kein rational getriebenes Thema, eine klare Antwort fällt daher schwierig. Da MINI jedoch den Charme der frühen Jahre etwas verloren hat und mehr auf die breite Masse zielt, möchte auch ich mich etwas breiter aufstellen und vermehrt über Autos anderer Marken Kurzberichte aus der Sicht eines MINI Fahrers veröffentlichen. Aber ich möchte auch verstärkt Geschichten rund um MINI und Ihre charismatischen Besitzer schreiben. Wichtig ist: der Blog muss meinen Lesern und mir Spaß bereiten, dann wächst auch der Bekanntheitsgrad weiter.

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

Loading Facebook Comments ...

Hinterlassen Sie eine Nachricht