Haftungsausschluss :
Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, dass bedeutet nicht, das es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.
Erforderliches Werkzeug
Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.
- Unterstellböcke massiv
- Wagenheber (oder Hebebühne)
- Unterlegkeile
- Druckluftschlagschrauber
- ½“ Knarre mit 18er Nuss, 30er Nuss
- Ring/Maulschlüssel 18er
- Drehmomentschlüssel 40-160 Nm
- Spitzzange, Sprengringzange
- Kombizange, Schraubendreher
Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug auf festen Untergrund mit Wagenheber auf 2 Unterstellböcke stellen und sichern.
Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.
Räder demontieren
- Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
- Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder abnehmen.
Antriebswelle/Antriebswellengelenk ausbauen
- Sicherungssplint von der Antriebswelle lösen, dazu den Splint mit einer Spitzzange gerade richten und mit einer Kombizange entfernen.
- Kronmutter Schlüsselweite 30mm lösen (Druckluftschrauber)
- Querlenkerschraube am Traggelenk lösen (18er Schlüssel)
- Der Stabilisator muss nicht unbedingt gelöst werden
- Das Federbein kann nun frei beweglich nach vorne gezogen werden, damit die Antriebswelle aus der Radführung demontiert werden kann. Die Antriebswelle ist nun nur noch am Getriebeflansch befestigt.
- Antriebswelle vom Getriebeflansch lösen und demontieren und sorgfältig in einen Schraubstock spannen
- Schellen der Manschetten entfernen
- Manschette längs mit einem Cutter Messer aufschneiden
- Restfett am Gelenk entfernen und reinigen
- Sicherungsring im Gelenk mit einer Sprengringzange öffnen und entfernen
- Gelenk von der Antriebswelle abziehen und reinigen (entfetten)
Remontage Antriebswelle und Achsmanschette
- Anschlagring und Kunststoffhülse auf die Antriebswelle schieben
- Neue Manschette montieren
- Tube Achsfett in die Manschette verbringen und verteilen
- Neuen Sicherungsring anbringen
- Gelenk montieren
- Schellen stramm montieren und mit einer Zange zusammen pressen
- Antriebswelle in den Getriebeflansch einführen
- Antriebswelle mit dem äußeren Gelenk in umgekehrter Reihenfolge montieren
- Traggelenk mit dem Radlagergehäuse verbinden, dazu das Federbein in die richtig Position bringen und die Bundmutter mit 60 Nm anziehen
- Sicherungsring mit neuer Kronenmutter befestigen
- Räder montieren
- Fahrzeug ablassen und die Kronmutter mit 150 Nm Drehmoment anziehen
Probefahrt durchführen, ggf. Getriebeölstand kontrollieren und nivellieren
Viel Spaß und Erfolg
wünscht
Meister Lott