Opel Antriebswellengelenk-Achsmanschette wechseln

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, dass bedeutet nicht, das es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

  • Unterstellböcke massiv
  • Wagenheber (oder Hebebühne)
  • Unterlegkeile
  • Druckluftschlagschrauber
  • ½“ Knarre mit 18er Nuss, 30er Nuss
  • Ring/Maulschlüssel 18er
  • Drehmomentschlüssel 40-160 Nm
  • Spitzzange, Sprengringzange
  • Kombizange, Schraubendreher

 

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug auf festen Untergrund mit Wagenheber auf 2 Unterstellböcke stellen und sichern.

Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

Räder demontieren

  • Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
  • Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder abnehmen.

Antriebswelle/Antriebswellengelenk ausbauen

  • Sicherungssplint von der Antriebswelle lösen, dazu den Splint mit einer Spitzzange gerade richten und mit einer Kombizange entfernen.
  • Kronmutter Schlüsselweite 30mm lösen (Druckluftschrauber)
  • Querlenkerschraube am Traggelenk lösen (18er Schlüssel)

 

  • Der Stabilisator muss nicht unbedingt gelöst werden
  • Das Federbein kann nun frei beweglich nach vorne gezogen werden, damit die Antriebswelle aus der Radführung demontiert werden kann. Die Antriebswelle ist nun nur noch am Getriebeflansch befestigt.

 

 

  • Antriebswelle vom Getriebeflansch lösen und demontieren und sorgfältig in einen Schraubstock spannen
  • Schellen der Manschetten entfernen
  • Manschette längs mit einem Cutter Messer aufschneiden

 

 

  • Restfett am Gelenk entfernen und reinigen

 

 

  • Sicherungsring im Gelenk mit einer Sprengringzange öffnen und entfernen
  • Gelenk von der Antriebswelle abziehen und reinigen (entfetten)

Remontage Antriebswelle und Achsmanschette

  • Anschlagring und Kunststoffhülse auf die Antriebswelle schieben
  • Neue Manschette montieren
  • Tube Achsfett in die Manschette verbringen und verteilen
  • Neuen Sicherungsring anbringen
  • Gelenk montieren
  • Schellen stramm montieren und mit einer Zange zusammen pressen

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  • Antriebswelle in den Getriebeflansch einführen
  • Antriebswelle mit dem äußeren Gelenk in umgekehrter Reihenfolge montieren

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  • Traggelenk mit dem Radlagergehäuse verbinden, dazu das Federbein in die richtig Position bringen und die Bundmutter mit 60 Nm anziehen
  • Sicherungsring mit neuer Kronenmutter befestigen
  • Räder montieren
  • Fahrzeug ablassen und die Kronmutter mit 150 Nm Drehmoment anziehen

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Probefahrt durchführen, ggf. Getriebeölstand kontrollieren und nivellieren

Viel Spaß und Erfolg

wünscht

Meister Lott

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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