Volkswagen Touran – Verstellbare Koppelstangen bei Tieferlegungen ab 40mm

Einstellbare Pendelstützen dienen der Optimierung der Fahrwerksgeometrie bei höhenverstellbaren Fahrwerken welche auf einer Radlastwaage abgestimmt werden.

Auf diese Weise werden die Rad-Lasten der einzelnen Räder durch Verstellung der Höhe festgelegt. Das Gewicht bleibt immer gleich, man verschiebt und optimiert jedoch die Balance des Fahrzeuges. Man bezeichnet diesen Vorgang als Crossweight, also das Verhältnis Radgewicht der quer gegenüberliegenden Achsen. Ein Beispiel dafür: Vorne-Links zu Hinten-Rechts. Dieses Verhältnis wird in Prozent angegeben. Durch die Optimierung mit einstellbaren Pendel- oder auch Koppelstangen versucht man ein perfektes Verhältnis zu schaffen, im Idealfall 50%:50%. Die originale Koppelstande wird demontiert, die HP Performance Company Koppelstange wird nun installiert. Zur Info: Der Stabilisator des VW Touran einer Achse verbindet das Linke mit dem rechten Rad. Wird daher ein Rad angehoben, so wird das gegenüberliegende mit angehoben. Die originalen Koppelstangen bei Höhenverstellbaren Fahrwerken beeinflussen und verfälschen das Verhältnis zur perfekten Balance. Nach dem Einstellen werden die Koppelstangen wieder eingehängt, es kann durchaus sein dass die Befestigung am Federbein oder Achse sich durch die Justage der Höhe (Gewinde) verschoben hat. Eine Koppelstange sollte jedoch ohne Zug und Spannung eingehängt und montiert werden, damit das gegenübergelegene Rad nicht negativ beeinflusst wird. Ergo muss man die Länge der Koppelstangen verstellen können um diese spannungsfrei zu montieren. Alternativ dazu gibt es Rennfahrwerke die eine einstellbare Anbindung der Koppelstange vorweisen können.

Sollte eine Koppelstange kürzer sein als die gegen überlegene so kommt es zu einer Zugbewegung am Stabilisator. Die Grundeinstellung der Koppelstange kann man von der originalen adaptieren, aber in der Regel um 10% kürzer einstellen. Der Touran Stabilisator sollte nicht zu stark unter Spannung stehen bei ebener Fahrbahn und normale Beladung. Die Länge der Koppelstange und der daraus entstehenden Spannung des Stabilisator kann das Lenkverhalten (Rollwinkel) beeinflussen.

In mehreren Feldversuchen und Abstimmung auf der Nordschleife komme ich zu der Performance die optimal funktioniert. Als Gewindefahrwerk kommt ein Bilstein B14, oder B16 in Nordschleifenabstimmung in Zug- Druckstufe der Stoßdämpfer in Betracht. In Verbindung mit HP Performance Company Koppelstangen in Heavy Duty Ausführung. Als optimale Räder Kombination kann ich 18” bis 19“ Felgen in Verbindung mit 225/40 ZR 18 Dunlop Sport oder 235/35 ZR 19 empfehlen. Zu den Achs- und Fahrwerkseinstellungen komme ich in meinem nächsten Beitrag.

Euer Meister Lott

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

Loading Facebook Comments ...

Hinterlassen Sie eine Nachricht