Mercedes G-Klasse W460 Heckabschlußblech ersetzen

2013-11-30 09.21.27

Werkstattanleitung Heckabschlussblech ersetzen Mercedes G-Klasse W460

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und  nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

  • Unterstellböcke massiv
  • Wagenheber (oder Hebebühne)
  • Unterlegkeile
  • Druckluftschlagschrauber mit 17er Schlagnuss
  • 2 Karosseriehämmer, Flach-und Rundkopfhammer
  • Karosseriefeile
  • Mig-Mag Schweißgerät
  • Schweißhelm Automatik
  • Flach- Spreizgrippzangen
  • Schweißpunktmeißel
  • Blechschere
  • 0,5m´2 verzinktes Stahlblech
  • Trennflex 115mm
  • Trennscheiben 115 mm , Schruppscheiben 115mm, Fächerscheiben 115mm
  • Karosseriesäge Druckluft oder elektrisch
  • Bohrmaschine, Schweißpunktbohrer
  • Zinnspachtel Holz
  • Lötlampe min 600° Celsius
  • Druckluftmeißel, Druckluftpistole
  • Lackierpistole Grundierung und Füller
  • Lackierpistole Decklack
  • Silikonentferner, Nitroverdünnung
  • Schweißerschutz

Betriebsmittel

  • Nitroverdünnung
  • Silikon Entferner
  • Trennscheiben 115mm
  • Schruppscheiben 115mm
  • Fächerscheiben 115mm
  • 400er, 600er, 800er Nassschleifpapier
  • Epoxy Grundierung (500g) mit Härter und Verdünnung
  • Rostschutz Grundierung (500g) mit Härter und Verdünnung
  • HS Dickschichtfüller (500g) mit Härter und Verdünnung
  • 2K Basislack Uni (500g) mit Härter und Verdünnung
  • Hohlraumversiegelung
  • Unterbodenschutz
  • Steinschlagschutz
  • Karosseriedichtmittel
  • Klebeband, Abdeckpapier

 

Bitte beachten Sie:

Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Karosserie durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen. Diese Arbeit enthält Arbeitsschritte die nur erfahrene Karosseriebauer und Karosseriebau-Meister durchführen können.

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug auf festen Untergrund mit Wagenheber auf 2 Unterstellböcke stellen und sichern. Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern. Oberstes Gebot: Sorgfältig und sauber arbeiten.

Räder demontieren

  • Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
  • Radschrauben der hinteren Räder mit 17er Schlagnuss lösen und entfernen

Vorarbeiten

  • Fahrzeug abrüsten, dazu Innenraum Heckbereich zerlegen, Rückbank, Seitenverkleidungen, Heckverkleidung, Gurte hinten, Teppichboden, Schutzmatte, Abschlussleiste
  • Rückleuchten rechts und links demontieren, Kabel entfernen, Ablaufschlauch entfernen
  • Hecktürdichtung und Schwellerverkleidungen C-Säule links und rechts entfernen
  • AHK und Stützhalterung demontieren, ggf. Steckdose der Anhängerkupplung
  • Stoßfänger links und rechts zerlegen
  • Halterung für den Endschalldämpfer demontieren, ggf. Tank absenken
  • Hecktür abrüsten und demontieren, Verkleidung, Kabelverbindungen trennen
  • Unterbodenschutz im Heckbereich und an den C-Säulen rechts und links mechanisch entfernen

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Heckabschlussblech ausschneiden

  • Schweißpunkte im Heck-Türanschluss C-Säule ausbohren und mit Trennmeißel öffnen
  • Schweißpunkte im Unterbodenbereich Heckteil ausbohren und öffnen
  • Heckabschlussblech an der Trennlinie ausschneiden (Trenn-Flex mit dünner Trennscheibe oder Karosseriesäge)
  • Seitenteil im Heckanschluss ausschneiden, dazu alte Klebenaht entfernen und Seitenteil aufschneiden und vom Heckblech trennen
  • Innenseitenteil (Innenkotflügel) Heckbereich von den Schweißpunkten lösen und Trennlinie aufschneiden
  • Heckabschlussblech komplett entfernen

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Heckabschlussblech einpassen

  • alle Schweißpunkte und Schweißnähte säubern
  • Klebereste entfernen und Nähte mechanisch reinigen (Schruppscheibe)
  • Unterern Heckabschluss mechanisch reinigen und entfetten (Silikon Reiniger)
  • Haltstrebe und Konterblech anfertigen und einpassen
  • Konterblech befestigen (Grippzangen) und verschweißen, dabei auf Verzug achten
  • Heckabschlussblech alle Schweißpunkt Löcher vorbohren
  • Schweißkanten mechanisch reinigen und blank schleifen (Fächerscheibe)
  • Heckabschlussblech probehalber mit Grippzangen einpassen. Achtung! Spalt und Bundmasse sind einzuhalten
  • Zentriermarkierungen anbringen (ganz wichtig im Bereich von C- Säule und Heck-Türanschluss)

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Heckabschlussblech einschweißen

  • Heckabschlussblech einpassen mit Grippzangen und Karosserie Magneten fixieren. Achtung! Exakte Bündigkeit und Spaltmaße müssen gegeben sein
  • Strebe im Heckanschluss ausrichten und befestigen
  • Seitenteile C-Säule anpunkten
  • Heckblechbefestigung anpunkten
  • Alle Spaltmaße und Bündigkeit nochmals überprüfen ggf. ausrichten
  • Heckabschlussblech komplett verschweißen. Achtung! Auf Verzug achten

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Schweißnähte ausgleichen und versiegeln

  • alle Schweißnähte mit Rostschutz grundieren und mit Karosseriedichtmittel versiegeln
  • C-Säulen Falze und Heckanschluss mit hochfesten Karosseriekleber verkleben
  • Innenradlauf und Innenseitenteil mit z.B. Epoxy-Grundierung (z.B. Brunox) lackieren und mit Unterbodenschutz versiegeln
  • C-Säulen Übergangsbereich reinigen und entfetten
  • Heckabschlussblech mit Verzinnpaste versehen und erhitzen, mit einem Schwamm die Zinnpaste vernetzen
  • Karosseriezinn auftragen und mit Holzspachtel unter Flamme verteilen und egalisieren
  • Heckbereich mit einer Karosseriefeile glatt hobeln und eventuell leicht spachteln
  • Rückleuchtenbleche und Öffnungen mit Epoxy-Grundierung versiegeln und mit U-Schutz lackieren.

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Vorbereitung zur Lackierung

  • Kompletten Heckbereich entfetten und sorgfältig reinigen
  • Innenfalze grundieren und mit Unterbodenschutz versehen
  • C-Säulen Bereich, Heck-Türanschluss und Seitenteil mit Steinschlagschutz lackieren
  • Heckabschlussblech sauber abkleben und mit 400er Schleifpapier nass anschleifen, Unebenheiten mit Spachtelmasse ausgleichen
  • Heckabschlussblech mit Grundierung (Epoxy) unter 2-3 Bar Druckluft in 3 Kreuzgängen lackieren, zwischen den Kreuzgängen eine Ablüftzeit von 10 Minuten einhalten
  • Nach dem Schleifen der Grundierung (400er bis 600er Schleifpapier) HS Füller (Dickschichtfüller) in 3-4 Kreuzgängen auftragen und lackieren
  • Füller nach dem Trocknen nass schleifen (800er Schleifpapier)
  • Kontrollschwarz auftragen und Unebenheiten nochmals schleifen oder nochmals füllern

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Heckbereich lackieren

  • Heckbereich sorgfältig reinigen (Silikon Entferner) und mit einem Staubbindetuch abreiben
  • Decklack als 2 Komponenten Lack in 3 Kreuzgängen mit 3-5 Bar Luftdruck lackieren und ablüften und trocknen lassen, Wasserbasislack bei 60°C einbrennen
  • Nach dem Durchtrocknen Lackübergänge, wenn vorhanden, auspolieren und versiegeln (Hartwachs)

Remontage

  • Die Remontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
  • Neue Stopfen für Zierleisten, Heckabschluss und Seitenteil verwenden
  • Neue Schrauben für die Gurtbefestigung verwenden
  • alle Hohlräume und Schweller vor dem Verschluss der Blindstopfen mit Karosseriewachs behandeln und versiegeln

Viel Spaß und Erfolg wünscht

 

Meister Lott

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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