Zahnriemenwechsel VW T4 Bus 2.5 Motorcode AAF, ACU, AEU, AEN

Zahnriemenwechsel VW T4 Bus 2.5 Motorcode AAF, ACU, AEU, AEN

Achtung!

Immer vor Ausbau des Steuerriemens die Einstellmarkierungen prüfen

Vor dem Abklemmen des Batteriekabels den Sicherheitscode der Audioanlage überprüfen

Abbildung Zahnriemen

 

Ausbau

  • Geräuschisolierung (Dämmung) ausbauen
  • Lichtmaschinenriemen ausbauen
  • Nebenaggregat-Antriebsriemen ausbauen
  • Obere Steuerriemenabdeckung entfernen
  • Mittlere Schraube der Kurbelwellenscheibe herausdrehen
  • Kurbelwellenscheibe mit Spezialwerkzeug 3419 (VW) sichern

 

 

  • Äußere Schrauben der Kurbelwellenscheibe herausdrehen 4 x M8
  • Kurbelwellenscheibe ausbauen
  • Untere Steuerriemenabdeckung entfernen
  • Motoren mit Spannvorrichtung:

– Spannvorrichtung lösen

  • Motoren ohne Spannvorrichtung:

– Wasserpumpe lösen

Einbau

  • Prüfen, dass sich kein Kolben im OT befindet
  • Steuerriemen am Kurbelwellenrad einbauen
  • Spannvorrichtung einbauen

 

  • Motoren ohne Spannvorrichtung:
  • Kühlmittelpumpe einbauen
  • Kurbelwellenscheibe einbauen
  • Mittlere Schraube der Kurbelwellenscheibe anziehen
  • Kurbelwellenscheibe mit Spezialwerkzeug sichern 3419 ( VW)
  • Äußere Schrauben der Kurbelwellenscheibe anziehen 4 x M8: 20 Nm
  • Nockenwelle zum OT für Zylinder 1 drehen
  • Die Einstellmarkierungen ausrichten

 

 

A: Schwungrad B: Drehmomentwandtler/Zahnkranzscheibe

 

  • Mutter von Spannvorrichtung lösen und prüfen, ob die Spannvorrichtung bewegt werden kann
  • Steuerriemen am Nockenwellenrad einbauen
  • Schraube der Spannvorrichtung mit der Hand festziehen
  • Motor 2 Umdrehungen bis kurz vor den OT drehen
  • Kurbelwelle langsam zum OT drehen und arretieren
  • Spannvorrichtung festziehen

 

  • Motoren ohne Spannvorrichtung:
  • Steuerriemen an den Nockenwellenrädern einbauen
  • Wasserpumpe drehen, um den Steuerriemen zu spannen
  • Die Spannung ist korrekt eingestellt, wenn der Riemen wie folgt verdreht werden kann 90°
  • Wasserpumpe festziehen
  • Motor 2 Umdrehungen von Hand drehen
  • Einstellmarkierungen und Spannung erneut prüfen
  • Obere Steuerriemenabdeckung einbauen
  • Zündzeitpunkt prüfen
  • Nebenaggregat-Antriebsriemen einbauen
  • Lichtmaschinenantriebsriemen einbauen

Anzugsdrehmomente

 

  • Kurbelwellenscheibe (Schrauben) 20 Nm
  • Mittlere Schraube der Kurbelwellenscheibe 110 mm = 160 Nm + 180°
  • Mittlere Schraube der Kurbelwellenscheibe 65 mm = 460 Nm
  • Spannvorrichtung (Schraube): 20 Nm
  • Spannvorrichtung (Mutter): 15 Nm
  • Wasserpumpe: 20 Nm
  • Die obere Motorabdeckung ausbauen

 

Die Spannung ist korrekt eingestellt, wenn der Riemen wie folgt verdreht werden kann 90°

 

 

 

Viel Spaß und Erfolg

Meister Lott

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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