Herstellerverzeichnis

Auf dieser Seite stellen wir Euch die Fahrzeughersteller und Marken vor.

Audi Ingolstadt

Das Audi Logo

Audi – Vorstellung in Kurzform

Die Aktiengesellschaft entstand 1969 aus dem ehemaligen Kraftfahrzeughersteller Horch. Es arbeiten über 72.000 Mitarbeiter für Audi. Der Gesamtumsatz wird auf 48,7 Mrd.  Euro geschätzt.

Historie

Der Unternehmensgründer August Horch verwarf sich Anfang 1910 mit dem Finanzvorstand und gründete die Audi Automobilwerke Zwickau. Im Jahr 1928 übernahm DKW die Audiwerke. Aus dem Zusammenschluss wurde 1932 die Auto Union.

Modellpalette PKW

Die wichtigsten Fahrzeuge

  • Kleinwagen: A1, A2, Audi 80
  • Mittelklasse: Audi 100, A3, A4, Q3
  • Oberklasse: A5,A6,A7,A8, Q5, Q7
  • Sportwagen: Audi TT, Audi R8

 

 

BMW

Logo von BMW

BMW – Vorstellung in Kurzform

Die Bayerische Motoren Werke (BMW) gehört zu den Premiumherstellern im Bereich Automobil. Gegründet wurde das deutsche Unternehmen am 7. März 1916. Zunächst war der Vorläufer der BMW Group die von Karl Rapp gegründete Rapp Motorenwerke GmbH. Das Unternehmen produzierte zu Beginn ausschließlich Flugzeugmotoren. Im Jahr 1928 übernahmen sie die Eisenacher Fahrzeugfabrik und stellten von da an Autos her. Der erste BMW – der Dixi 3/15 PS wurde im Jahr 1929 gebaut. In der Nachkriegszeit erlebte das Autohaus einen enormen Aufschwung, da eine hohe Nachfrage nach Flugmotoren bestand. In den 50er Jahren kam es zu einer Ernüchterung im Unternehmen, da der Absatz stetig zurück ging. Der deutsche Industrielle Herbert Quandt rettete das Autohaus letztendlich vor seinem Untergang. In den 90er Jahren erweiterte BMW seine Produktpalette. Neben den klassischen BMW-Modellen gehören heute auch Marken wie Mini und Rolls-Royce zum Repertoire des Autokonzerns.

Heute ist das Unternehmen eine Aktiengesellschaft mit Sitz in München. Der Absatz beträgt pro Jahr über 1,7 Millionen Fahrzeuge und die Firma verfügt über 110.000 Mitarbeiter (Stand 2013).

Historie
1923 kam mit der R 32 das erste BMW Motorrad auf den Markt. Das erste von BMW im Jahr 1929 produzierte Serien-Automobil hieß 3/15 PS oder DA 2. 1961 erschien der BMW 1500 als „Neue Klasse“ und die „Null-Zwei“ Typen 1602, 1802 und 2002 erschienen 1966 auf dem Markt.

Modellpalette Pkw
Nur die wichtigsten Fahrzeuge:

  • Kleinwagen: BMW 600, BMW 700
  • Kompaktklasse: 1990 – 2007: BMW 3er, seit 2014: BMW 2 er
  • Mittelklasse: 2005 – 2011: E90 – E 93
  • Obere Mittelklasse: seit 2009: 5er GT, F07, seit 2010: F10, F11, F 18
Top Fahrzeug Hersteller Fait

Das Logo von Fiat

Fiat – Vorstellung in Kurzform

Der Konzern Fiat steht für Fabrica Italiana Automobil Torina und ist eine italienische Autofirma.

Gegründet wurde der Autokonzern am 11. Juli 1899 von acht Gründungsmitgliedern in Turin. Ihr erstes Fahrzeugmodell war der Fiat 3,5 HP von dem 20 Exemplare im Zeitraum von 1899 bis 1900 hergestellt wurden. 1903 begann Fiat seine Automobile in Länder wie Frankreich und England zu exportieren. Im Laufe der Zeit wuchs der Konzern zum größten Automobilhersteller Italiens an. Zum Fiat-Konzern gehören die Marken wie Alfa Romeo, Ferrari, Lancia und Maserati.

 

Herstellerlogo Ford

Das Ford Logo

 

Die Ford Motor Company wurde im Juni 1903 gegründet. Ursprung war die Fabrik in Detroit und der Start von Henry Ford in die Unabhängigkeit. Die weltbekannte „Tin Lizzy“, das berühmte T-Modell wurde schnell zum Verkaufsschlager.

1910 zog das Unternehmen in den Highland Park Ford Plant ein wo die Fließbandarbeit perfektioniert wurde. Bis 1927 wurde in der Produktion über 15 Millionen T-Modelle gebaut.

Die wichtigsten Fahrzeuge aus der Ford Motor Company waren das T-Modell, der Fordson Traktor, der Ford Bomber B-24, der Ford Mustang und das Weltauto Ford Focus.

 

 

mercedesbenz

Mercedes Benz – Vorstellung in Kurzform

Die Marke Mercedes entstand um die Jahrhundertwende. Da Gottlieb Daimler die Rechte in Bezug auf den Namen „Daimler“ verkaufte, dürfen als Namensrechte nur noch Mercedes Benz verwendet werden.

Gegründet  wurde das Unternehmen 1899 unter dem Pseudonym Mercedes mit dem Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Der berühmte Mercedes Stern wurde 1909 als Warenzeichen eingetragen und schmückt seit 1910 die Kühler. In den 30er Jahren prägten die legendären Silberpfeile das Markenbild.

Die Fahrzeugflotte von Mercedes Benz gliedert sich im PKW, Van, Transporter, LKW und Bus Segment.

 

 

Markenlogo Adam Opel

Das Logo von Opel

Adam Opel AG – Vorstellung in Kurzform

Im Jahr 1863 machte sich Adam Opel im ehemaligen Kuhstall der Eltern selbstständig mit der Fertigung und Produktion von Nähmaschinen. Nach dem Tod des Unternehmensgründer 1998 begann Sophie Opel mit dem Bau von Fahrzeugen. Ganz berühmt der Opel Patentwagen „System Lutzmann“ (1899-1901).

Der Neubeginn in Rüsselsheim nach Dem 2. Weltkrieg beschränkte sich auf die Reparatur der Fahrzeuge aus der Vorkriegszeit und den Bau von Kühlschränken.

Die wichtigsten Fahrzeuge der Adam Opel AG waren der Opel Blitz LKW, Opel 1,2 Liter, Opel Olympia, Opel Admiral, Opel Rekord P1, Opel Diplomat, Opel Ascona, Opel Kadett und Opel Corsa.

 

 

 

 

VW Wob

VW Logo

VW – Vorstellung in Kurzform 

Die Volkswagen AG ist der größte europäische Automobilhersteller und weltweit die Nummer 2 nach Toyota. Die Volkswagen AG hat ihren Sitz im niedersächsischen Ort Wolfsburg.
Im Jahre 1933 forderte Adolf Hitler die Motorisierung des deutschen Volks. Aufgrund des mangelnden Interesse an einem Fahrzeug seitens der Automobilindustrie, erhielt die Deutsche Arbeitsfront den Arbeitsauftrag für die Errichtung von Europas größter Automobilfabrik.
So wurde am 28. Mai 1937 die Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH gegründet, die im darauf folgenden Jahr ihren Namen in Volkswagenwerk G.m.b.H. umänderte. Der erste Volkswagen wurde 1938 fertiggestellt und von Hitler auf den Namen KdF-Wagen (Kraft durch Freude) getauft. 1939 war das Volkswagenwerk der größte Automobilhersteller Europas. Bis 1974 wurden circa 12 Millionen VW-Käfer produziert. Heute zählt Volkswagen zu den Autoherstellern, deren Modelle mit Qualität und Eleganz glänzen.
Zu den Automarken von VW gehören Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Seat, und Skoda. Weltweit arbeiten für VW über 570.000 Mitarbeiter. Der Umsatz im Jahr liegt weit 192 Mrd Euro (Stand 2012).

Historie

Ferdinand Porsche erhielt am 22. Juni 1934 den Auftrag von Hitler eine Volkswagen zu konstruieren. Das „Vorwerk“ entstand 1938 in Braunschweig. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Unternehmen von der Militärverwaltung der Besatzungszone der Briten unter dem Namen Wolfsburg Motor Works weiterbetrieben.

Modellpalette PKW

Ein kleiner Auszug der Modellpalette

  • Kleinwagen: Der erste Volkswagen VW Käfer. Der Golf 1 löst 1974 den Käfer ab.  Polo, Fox, Lupo und Up.
  • Mittelklasse: Passat, Golf, Jetta, Touran, Tiguan, Sharan, Transporter, Beetle
  • Oberklasse: Tourag, Phaeton.
Loading Facebook Comments ...

Hinterlassen Sie eine Nachricht