Kleine Inspektion Selbst machen und Geld sparen

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Selbst machen – und Geld sparen

Kleinere Kontrollen, Inspektionen am Fahrzeug können selbst durchgeführt werden, denn auch bei älteren Fahrzeugen sollte man nicht auf eine Wartung verzichten. Vorab sei darauf hingewiesen, dass für manche Tätigkeiten eine sogenannte „Hobbywerkstatt“ nötig ist. Für ab ca. 10 € pro Stunde kann dort ein Arbeitsplatz an einer Hebebühne angemietet werden – meistens ist ein Kfz-Meister vor Ort. Ich verrate Ihnen, welche Tätigkeiten Sie selbst durchführen können und wie viel Geld Sie dabei sparen können.

Motoröl

 

Eine regelmäßige Kontrolle des Motorölstands ist von enormer Bedeutung. Fahren Sie mit zu niedrigem Ölstand, können Sie bereits nach wenigen Kilometern Ihren Motor ruinieren. Zu empfehlen ist bei jedem Ölwechsel auch ein Austausch des Ölfilters. Vor der Montage des Filters sollte die Gummidichtung mit etwas Öl bestrichen werden, damit er besser abdichtet. Die Intervalle für einen Ölwechsel liegen zwischen 7.500 km und 30.000 km bei Longlife Motorölen. Insgesamt sollten zwischen 40 € und 80 € einkalkuliert werden.

Luftfilter

 

Eine optimale Verbrennung erfordert einen freien Luftfilter, der zwischen 15.000 km und 50.000 km gewechselt werden sollte. Am Luftfilterkasten befinden sich mehrere Schrauben oder Klammern, die gelöst werden müssen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 20 €.

Innenraumfilter (Pollenfilter)

 

Gerade im Frühjahr und im Sommer ist die Erneuerung des Pollenfilters von enormer Bedeutung. Besonders Allergiker klagen schnell über trübe Augen und eine triefende Nase. Feuchtigkeit kann ins Innere des Wagens eindringen und verursacht zuerst üble Gerüche, später sogar Korrosion. Verwenden Sie einen Aktivkohlefilter, der ca.15- 25 € kostet.

Kühlwasser

 

Bei sommerlichen Temperaturen wird kein Frostschutz benötigt, aber der Zusatz dient auch als Rostschutz im gesamten Wasserkreislauf. Es ist darauf zu achten, dass das richtige Frostschutzmittel verwendet wird. Es gibt Mittel für Alu-Motoren und für Guss-Motoren. Ein Behälter mit 1,5 Liter Inhalt kostet ca. 8 €.

Wischwasser für die Scheiben

 

Der Frostschutz für den Wasserbehälter wird im Sommer nicht mehr benötigt, aber ein guter Scheibenreiniger ist zu empfehlen. Im Sommer sind die Scheiben oft verschmutzt, z.B. durch Insekten. Um klare Sicht zu bekommen, muss das Mischverhältnis zwischen Reiniger und Wasser stimmen. Ein 0,5 Liter Behälter mit Scheibenreiniger kostet ca. 3 €.

Scheibenwischer

 

Die Scheibenwischer sollten intakt sein und keine angerissenen Gummilippen aufweisen. Sollten die Wischer nicht für klare Sicht sorgen, ist die Windschutzscheibe zu reinigen.
Die Wischerlippen sollten ab und zu mit Scheibenreiniger gesäubert werden.

Bremsflüssigkeit

 

Auf der Fahrerseite hinter dem Motor sitzt der Behälter für die Bremsflüssigkeit, deren Füllstand Sie selbst kontrollieren können. Der Stand sollte immer bei „Max“ liegen. Sollten Sie Flüssigkeitsverluste feststellen, sind eventuell die Bremsbeläge oder Bremsscheiben verschlissen.

Batterie

An manchen Batterien leuchtet das Kontrollauge grün – alles O.K. Verfügt die Batterie über Wartungsstopfen, muss der Flüssigkeitsstand kontrolliert werden. Fehlende Flüssigkeit darf nur mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden. Die Pole der Batterie sollten stets sauber gehalten werden, um Oxidationen und Kriechströme zu vermeiden.

Zündkerzen

 

Welche Kerzen Sie benötigen, ersehen Sie in Ihrer Zulassungsbescheinigung. Die Zündkerzen sollten nach ca. 40.000 km erneuert werden und dürfen nicht zu stark eingeschraubt werden (ca. 25 Nm). Kosten für Zündkerzen ca. 30 €.

Unterboden

 

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung es besteht eine erhöhte Unfallgefahr. Der Unterboden auf alle möglichen Mängel checken. Verschleiß der Bremsen, Auspuff, Gelenke, Manschetten, Korrosion etc. begutachten.

Pflege

 

Empfehlung: Auto gründlich waschen und polieren, Scharniere einfetten, Löcher für Wasserablauf „freistochern“. Die Kosten liegen bei ca. 15 € bis 25 €.

Viel Spaß beim Sparen

wünscht Meister Lott

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Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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