Mercedes Benz G-Klasse Seitenteil hinten rechts ersetzen inkl. Schweller

Hier beschreibe ich euch wie ihr bei der Mercedes Benz G-Klasse das Seitenteil hinten rechts inklusive Schweller ersetzt und anschließend lackiert. Alles im Rahmen einer Teilrestauration des Fahrzeuges.

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, dass bedeutet nicht, das es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

  • Unterstellböcke massiv
  • Wagenheber (oder Hebebühne)
  • Unterlegkeile
  • Druckluftschlagschrauber mit 17er Schlagnuss
  • 3 Karosseriehämmer, Flach- Kugel- und Rundkopf
  • Karosseriefeile
  • Mig-Mag Schweißgerät
  • Schweißhelm Automatik
  • Flach- Spreizgrippzangen
  • Schweißpunktmeißel
  • Blechschere
  • 1m´2 verzinktes Stahlblech
  • Flex 115mm
  • Trennscheiben 115 mm , Schruppscheiben 115mm, Fächerscheiben 115mm
  • Karosseriesäge Druckluft oder elektrisch
  • Bohrmaschine, Schweißpunktbohrer
  • Zinnspachtel Holz
  • Lötlampe min 600° Celsius
  • Druckluftmeißel, Druckluftpistole
  • Lackierpistole Grundierung und Füller
  • Lackierpistole Decklack
  • Silicon Entferner, Nitroverdünnung
  • Schweißerschutz

 

Betriebsmittel

  • Zinnpaste
  • Zinnstangen
  • Nitroverdünnung
  • Silicon Entferner
  • Trennscheiben 115mm
  • Schruppscheiben 115mm
  • Fächerscheiben 115mm
  • 400er, 600er, 800er Nasschleifpapier
  • Epoxid Grundierung (1Kg) mit Härter und Verdünnung
  • Rostschutz Grundierung (1Kg) mit Härter und Verdünnung
  • HS Dickschichtfüller (1kg) mit Härter und Verdünnung
  • 2K Basislack Uni (1kg) mit Härter und Verdünnung
  • Hohlraumversiegelung
  • Unterbodenschutz
  • Steinschlagschutz
  • Polyester Spachtelmasse
  • Klebeband, Abdeckpapier

Bitte beachten Sie:

Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Karosserie durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen. Diese Arbeit enthält Arbeitsschritte die nur erfahre Karosseriebauer und Karosseriebau Meister durchführen können.

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug auf festen Untergrund mit Wagenheber auf 2 Unterstellböcke stellen und sichern. Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern. Darauf achten, dass die Schwellerseite auf der rechten Karosserieseite entlastet ist. Oberstes Gebot; sorgfältig und sauber arbeiten.

Räder demontieren

  • Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
  • Radschrauben mit 17 Schlagnuss des hinteren rechten Rads lösen und entfernen, Rad abnehmen.

 

Vorarbeiten

  • Fahrzeug abrüsten, dazu Innenraum rechts zerlegen, Rückbank, Seitenverkleidungen, Gurte vorne und hinten, Teppichboden
  • Rückleuchte rechts demontieren, Kabel entfernen, Ablaufschlauch entfernen
  • Türdichtung und Schwellerverkleidungen entfernen
  • Kunststoffverbreiterungen demontieren, Anschlaggummi entfernen, Zierleiste entfernen
  • Unterbodenschutz im Schwellerbereich und B- Säule und Seitenteil mechanisch entfernen
  • Seitenteil, Schweller und Türanschluss entfetten und reinigen

Seitenteil ausschneiden und demontieren

  • Schweißpunkte im Türanschluss B-Säule ausbohren und mit Trennmeißel öffnen
  • Schweißpunkte im Schwellerbereich Seitenteil und Schweller Türanschluss ausbohren und öffnen
  • Seitenteil im Fensterbereich an der Trennlinie ausschneiden ( Flex mit dünner Trennscheibe oder Karosseriesäge)
  • Seitenteil im Heckanschluss ausschneiden, dazu alte Klebenaht entfernen und Seitenteil aufschneiden und vom Heckblech trennen
  • Seitenteil im Bereich von B-Säule und Schwelleranschluss auftrennen, Achtung! Schweller darf nicht unter Last liegen.
  • Innenseitenteil (Innenkotflügel) von den Schweißpunkten lösen und Trennlinie aufschneiden
  • Schweller im unteren Türanschluss aufschneiden
  • Seitenteil aufbiegen, von der Türseite aus anfangen und vorsichtig lösen
  • Seitenteil komplett entfernen

Seitenteil einpassen

  • alle Schweißpunkte und Schweißnähte säubern
  • Klebereste entfernen und Nähte mechanisch reinigen (Schruppscheibe)
  • Schwellerbereich und Türanschluss mechanisch reinigen und entfetten (Silicon Reiniger)
  • Haltstrebe im unteren Heckanschluss vorbereiten
  • Seitenteil im Türaschanschluss Schweißpunkt Löcher vorbohren
  • Schweißkanten mechanisch reinigen und blank schleifen (Fächerscheibe)
  • Seitenteil probehalber mit Grippzangen einpassen. Achtung! Spalt und Bundmasse sind einzuhalten
  • Zentriermarkierungen anbringen (ganz wichtig im Bereich von Schweller und Türanschluss)
  • Seitenteil entfernen

Schwellerbleche anfertigen und schachteln

  • Negativ Schablone vom Schweller anfertigen, Innen- Außen- und Seitenschweller
  • Bleche einpassen und verschweißen. Achtung! Bündigkeit und Passform muss zu 100% gegeben sein.
  • Schwellerbleche dreifach schachteln. Achtung! Herstellervorgabe einhalten
  • Fensterschacht und Trennlinie mit Magneten Stabilisieren( Welligkeit)

Seitenteil einschweißen

  • Seitenteil einpassen mit Grippzangen und Karosserie Magneten fixieren. Achtung! Exakte Bündigkeit und Spaltmaße müssen gegeben sein
  • Im Fensteranschluss 4 Schweißpunkte setzen
  • Im Türanschluss 4 Schweißunkte setzen
  • Im Innenteil 4 Schweißpunkte setzen
  • Strebe im Heckanschluss ausrichten und befestigen
  • Schwelleranschluss anpunkten
  • Heckblechbefestigung anpunkten
  • Alle Spaltmaße und Bündigkeit nochmals überprüfen ggf. ausrichten
  • Seitenteil komplett verschweißen. Achtung! Auf Verzug achten

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Schweißnähte ausgleichen und versiegeln

  • alle Schweißnähte, außer Schwelleranschluss mit Rostschutz grundieren und mit Karosseriedichtmittel versiegeln
  • Seitenteil Falze im Fensterbereich und Heckanschluss mit hochfesten Karosseriekleber verkleben
  • Innenradlauf und Innenseitenteil mit z.B. Epoxid Grundierung lackieren und mit Unterbodenschutz versiegeln
  • Schweller Übergangsbereich reinigen und entfetten
  • Schweller mit Verzinnpaste versehen und erhitzen, mit einem Schwamm die Zinnpaste vernetzen
  • Karosseriezinn auftragen und mit Holzpachtel unter Flamme verteilen und egalisieren
  • Schwellerbereich mit einer Karosseriefeile glatt hobeln und eventuell leicht spachteln
  • Schweller und Türbereich mit Rostschutz versehen und grundieren

Vorbereitung zur Lackierung

  • Seitenteil entfetten und sorgfältig reinigen
  • Innenseitenteil grundieren und mit Unterbodenschutz versehen
  • Schwellerbereich Türanschluss und Seitenteil mit Steinschlagschutz lackieren
  • Seitenteil sauber abkleben und mit 400er Schleifpapier nass anschleifen, Unebenheiten mit Spachtelmasse ausgleichen
  • Seitenteil mit Grundierung (Epoxid) unter 2-3 Bar Druckluft in 3 Kreuzgängen lackieren, zwischen den Kreuzgängen eine Ablüftzeit von 10 Minuten einhalten
  • Nach dem Schleifen der Grundierung (400er bis 600er Schleifpapier) HS Füller (Dickschichtfüller) in 3-4 Kreuzgängen auftragen und lackieren
  • Füller nach dem trocknen nass schleifen (800er Schleifpapier)
  • Kontrollschwarz auftragen und Unebenheiten nochmals füllern

Seitenteil lackieren

  • Seitenteil sorgfältig reinigen (Silicon Entferner) und mit einem Staubbindetuch abreiben
  • Decklack als 2 Komponenten Lack in 3 Kreuzgängen mit 3-5 Bar Luftdruck lackieren und ablüften und trocknen lassen, Wasserbasislack bei 60°C einbrennen.
  • Nach dem Durchtrocknen Lackübergänge, wenn vorhanden, auspolieren und versiegeln (Hartwachs)

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Remontage

  • Die Remontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
  • Neue Stopfen für Zierleisten, Schweller und Seitenteil verwenden
  • Neue Schrauben für die Gurtbefestigung verwenden
  • alle Hohlräume und Schweller vor dem Verschluss der Blindstopfen mit Karosseriewachs behandeln und versiegeln

 

Viel Spaß und Erfolg

wünscht

Meister Lott

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Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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