Haftungsausschluss :
Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.
Bitte beachten Sie!
Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Achs-und Radaufhängung durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.
Erforderliches Werkzeug
Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.
- Unterstellböcke massiv
- Wagenheber (oder Hebebühne)
- Unterlegkeile
- Ring-Maulschlüssel 16er und 18er Schlüsselweite
- Drehmomentschlüssel
- ½“ Steckschlüssel-Knarre, Verlängerungen kurz
- Kombizange
- Federspanner
- Hydraulikheber oder Stützbock
Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung! Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.
Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.
- Motorhaube öffnen.
- Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“ stellen.
- Vor dem Ausbau der Federbeine bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.
- Räder bzw. Rad demontieren
Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen.
Federbein ausbauen
- Vorderachse am Querlenker abstützen, damit die Gelenkwelle nicht durchhängt. Eventuell Hydraulikheber oder geeigneten Stützbock verwenden.
- Halteklammer des Bremsschlauches abziehen.
- Befestigungsmutter der Koppelstange lösen.
- Befestigungsschrauben am Federbein lösen, Bolzen herausziehen und das Federbein vom Achsschenkel trennen.
- 3 obere Befestigungsmuttern am Federbein lösen und das komplette Federbein herausnehmen.
Achtung! Darauf achten das die Gelenkwelle durch das lose Federbein nicht beschädigt wird.
Federbein zerlegen
- Federbein in einem Schraubstock verbringen.
- Feder mit geeigneten Federspanner vorspannen bis der Federteller entspannt ist.
Federbeinlager gegen halten und die Kontermutter am Stoßdämpfer lösen.
Achtung! Die Stoßdämpfermutter darf nur bei gespannter Feder gelöst werden.
- Einzelteile des Federbeins in Reihenfolge abnehmen.
- Stoßdämpfer auf Beschädigungen prüfen.
- Gummiteile auf Rissbildung und Verformung prüfen ggf. ersetzen.
Federbein Zusammenbauen
- Staubschutzkappe auf die Stoßdämpfer-Kolbenstange schieben.
- Gespannte Schraubenfeder auflegen.
- Neues Domlager mit Federteller montieren, darauf achten das die Schraubenfeder lagerichtig eingesetzt ist.
- Drucklager montieren.
- Federteller kontern und neue Stoßdämpfermutter mit 40NM Drehmoment anziehen.
- Schraubenfeder mit dem Federspanner langsam entspannen.
- Federbein im umgekehrter Reihenfolge einbauen.
- Rad montieren
- Radschrauben mit 110 NM Drehmoment anziehen
Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen eine Achsvermessung und Spurvermessung durchführen und Probefahrt ausführen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht