Nissan Micra K12 Domlager vorne ersetzen

Nissan Micra K12

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Bitte beachten Sie!

Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Achs-und Radaufhängung durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

 

  • Unterstellböcke massiv
  • Wagenheber (oder Hebebühne)
  • Unterlegkeile
  • Ring-Maulschlüssel 16er und 18er Schlüsselweite
  • Drehmomentschlüssel
  • ½“ Steckschlüssel-Knarre, Verlängerungen kurz
  • Kombizange
  • Federspanner
  • Hydraulikheber oder Stützbock

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung! Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.

 

Nissan Micra K12 Achsschenkel

Radnabe Nissan Micra K12

Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

 

  • Motorhaube öffnen.
  • Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“ stellen.
  • Vor dem Ausbau der Federbeine bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.
  • Räder bzw. Rad demontieren

Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen.

Federbein ausbauen

 

  • Vorderachse am Querlenker abstützen, damit die Gelenkwelle nicht durchhängt. Eventuell Hydraulikheber oder geeigneten Stützbock verwenden.
  • Halteklammer des Bremsschlauches abziehen.

 

Micra K12 Bremsschläuche ausklinken

Micra K12 Bremsschläuche ausklinken

  • Befestigungsmutter der Koppelstange lösen.

Mutter lösen

 

  • Befestigungsschrauben am Federbein lösen, Bolzen herausziehen und das Federbein vom Achsschenkel trennen.

Nissan Micra K12 federbeinschrauben

 

  • 3 obere Befestigungsmuttern am Federbein lösen und das komplette Federbein herausnehmen.

 

Domlager Micra K12

3. Befestigungsschraube K12 Domlager

 

Domlagerschrauben lösen Micra K12

Domlagerschrauben lösen Micra K12

Achtung! Darauf achten das die Gelenkwelle durch das lose Federbein nicht beschädigt wird.

Federbein zerlegen

  • Federbein in einem Schraubstock verbringen.
  • Feder mit geeigneten Federspanner vorspannen bis der Federteller entspannt ist.
Micra K12 Federbein

Micra K12 Federbein

 

Federbeinlager gegen halten und die Kontermutter am Stoßdämpfer lösen.

 

Achtung! Die Stoßdämpfermutter darf nur bei gespannter Feder gelöst werden.

 

  • Einzelteile des Federbeins in Reihenfolge abnehmen.
  • Stoßdämpfer auf Beschädigungen prüfen.
  • Gummiteile auf Rissbildung und Verformung prüfen ggf. ersetzen.

 

Federbein Zusammenbauen

 

  • Staubschutzkappe auf die Stoßdämpfer-Kolbenstange schieben.
  • Gespannte Schraubenfeder auflegen.
  • Neues Domlager mit Federteller montieren, darauf achten das die Schraubenfeder lagerichtig eingesetzt ist.
  • Drucklager montieren.
  • Federteller kontern und neue Stoßdämpfermutter mit 40NM Drehmoment anziehen.
  • Schraubenfeder mit dem Federspanner langsam entspannen.
  • Federbein im umgekehrter Reihenfolge einbauen.
  • Rad montieren
  • Radschrauben mit 110 NM Drehmoment anziehen

Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen eine Achsvermessung und Spurvermessung durchführen und Probefahrt ausführen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Meister Lott

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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