Umbau eines 16V-Motors in einen Golf 1 oder Scirocco 2

 

 

 

 

 

 

 

Bauanleitung für den Einbau eines 16V-Motors in einen Golf I oder Scirocco I/II
Inhaltsverzeichnis
· Haftungsausschluss
· Technische Daten
· Motor
· Baugruppen
· Einbau
· Zubehör
· TÜV-Auflagen
· TÜV-Abnahmen
· Tuningfirmen
Wichtiger Hinweis
Alle Angaben in dieser Bauanleitung sind ohne Gewähr.
Für evtl. Folgeschäden am Fahrzeug, oder nicht bestehen der TÜV/Dekra-
Prüfung übernehme ich keine Verantwortung.
Diese Anleitung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden.
Technische Daten
Leistung: 129 PS = Golf II / Scirocco / Jetta
139 PS = Golf II / Scirocco / Jetta
136 PS = Corrado
136 PS = Passat
150 PS = Golf III
Drehmoment: von 163 Nm bis 180 Nm
Beschleunigung: je nach Getriebeart bis zu
6,8 Sek. von 0 – 100 Km/h
Höchstgeschwindigkeit: ca. 200 – 220 Km/h, je nach
Motor,Bereifung und Getriebeart
Gewicht: ca. 850 kg je nach Ausstattung
Motor
Für den Umbau wird ein 16V-Motor mit den Motorkennbuchstaben PL, KR,
9A oder ABF benötigt; komplett mit allen Anbauanteilen und
Nebenaggregaten.
Der 16V-Motor wurde im Golf II und III, Scirocco, Passat und im Corrado
verbaut.Gebrauchte Motoren, komplette Spenderautos und Teile findet man
in den einschlägigen bekannten Zeitschriften, z. B.:
· VW Scene
· WOB
· VW Speed
Oder auch im Internet z. B. unter:
· www.vwscout.de
· www.zweitehand.de
· www.amf-vewlag.de

Neuteile findet man z. B. unter:
· www.Lott.de

Baugruppen
· Motor 16V
· Getriebe 16 V (2Y) oder Getriebe 4+E vom Golf I (beste Lösung), aber auch
das Getriebe 7G aus dem Golf I GTI oder das 4T oder 4S aus dem Golf II oder
auch das 02A aus dem G60 (allerdings nur wenn die Seilzugschaltung mit
verbaut wird)
· Motorkabelbaum vom 16V oder alternativ den alten verwenden, dies ist
aber nicht zu empfehlen.
· Motorsteuergerät
· Einspritzanlage komplett vom 16V; beim Golf III 16V = Digifant
· Kupplung 16V (Durchmesser 210 mm), aber auch alle anderen 210 mm-
Kupplungen können verwendet werden (evtl. mit höherem Verschleiß). Bei
Verwendung des G60-Getriebes ist die G60-Kupplung zu verwenden (230 mm).
Es ist jedoch möglich durch Verwendung des Lagerbocks und des
Kupplungsseiles vom Passat auch eine mechanische Kupplung mit G60-Getriebe
zu fahren.
· Wasserkühler vom 16V, G60, Golf I GTI, GTD, Polo 3 und Scirocco 16V
· Kraftstoffversorgung: Golf I GTI, 16V Golf oder Scirocco:
Bremsanlage mindestens Golf I GTI Bremse (239 mm), aber auch vom Golf II
GTI (239 mm). Besser ist die Bremse vom 16V-Golf oder Scirocco. Mit
Anpassungsarbeiten kann auch die G60-Bremse (280 mm) verwendet werden.
Passenden Bremskraftverstärker, Bremsleitungen, Handbremsseile, Innere
Bremsscheibenabdeckung. Auf der Hinterachse ist eine Scheibenbremse zu
verwenden.
· Felgen: bei 239 mm Bremse = Minimum 13 Zoll
bei 256 mm Bremse = Minimum 14 Zoll
bei 280 mm Bremse = Minimum 15 Zoll, es gibt allerdings auch
14“-Felgen die passen. Dies ist aber nicht zu empfehlen wegen
schlechtere Wärmeableitung.
· Abgasanlage Scirocco 16V mit Anpassungsarbeiten (mit oder ohne G-Kat
sowie Lambdasonde).
· Batterie mindestens 45 Ah
· Motor- und Getriebelager vom 16V. Es könne aber auch die originalen
weiter verwendet werden, allerdings unter höherer Beanspruchung und
Verschleiß.
· Stabis Scirocco 16V
· Antriebswellen vom Golf I GTI. 16V-Wellen passen bei Verwendung des 2Y
Getriebes ohne Probleme oder G60-Wellen (bei G60-Getriebe), dann sind
Anpassungsarbeiten erforderlich (Abdrehen der Gelenke). Es muß immer die
passende Welle zum jeweiligen Getriebe genommen werden. Ansonsten passen
die Wellen nicht (z. B. Lochkreis)
· Fahrwerk: Sportfahrwerk für Golf I oder Scirocco 16 V
· Achsen vom Golf I GTI oder Scirocco 16V plus Stabis
· Querlenker vom Scirocco 16V oder Golf I GTI
Einbau
Versteifungsbleche sollten an Schwachpunkten, sowie an verstärkt
beanspruchten Stellen der Karosse angebracht werden, bzw. die werkseitigen
Punktschweißverbindungen nachschweißen.
Empfehlung:
Im Bereich der vorderen Radhäuser Y-Streben und Radlaufversteifungen von
VW-Motorsport einschweißen.
An der Vorderachse eine Federbeinabstützung oben und unten eine
Querlenkerabstützung (Domstrebe) montieren.
Die hinteren Radhäuser durch einschweissen von Reparaturblechen verstärken,
und evtl. gleichzeitig verbreitern.
An der Hinterachse eine Federbein- und eine Domabstützung einsetzen.
Einschweißen der Luftfilterkastenhalterung des Golf II 16V bei Verwendung des
Golf-Motors. Oder eine Halterung für einen Sportluftfilter ( offen) anfertigen.
Die Kraftstoffversorgung mit elektrischer Benzinpumpe des Golf I GTI oder die
des Scirocco II 16V kann ohne Änderungen verwendet werden, da die Leitungen
bei diesen Fahrzeugen auf der linken Seite entlang gehen.
Bei Verwendung der Golf II, Corrado oder Passat Motoren sind die Leitungen
am Fahrzeug auf die linke Seite zu verlegen oder im Motorraum auf die linke
Seite zu verlegen.
Hinweis bzw. Tipp: Der Tankgeber mit Vorförderpumpe passt vom Scirocco
16V. Die Hauptpumpe läßt sich auch ohne Probleme verbauen. Den
Druckspeicher kann man auch vorn rechts im Motorraum unter Verwendung des
originalen Halters verbauen. Hierzu ist aber die Benzinleitung zu unterbrechen.
Es kann der originale Golf I GTI Wasserkühler verwendet werden. Die
Wasserkühler vom Golf II 16V oder Scirocco 16 sowie der des Polo 3 passen
auch, allerdings müssen dabei die Halteraufnahmen geändert werden.
Ohne Änderung an der Karosserie kann der Krümmer des Scirocco 16V
verwendet werden. Alle anderen 16V-Krümmer passen nur mit Änderungen an
der Karosse. Bei allen Motoren ist der dazugehörige Kat zu verwenden, außer
beim KR-Motor der werkseitig ohne Kat ausgeliefert wurde. Hinweis zu den
Änderungen: Die Auspuffanlage des Scirocco 16V paßt nicht nur durch
Änderung der Halterungen unter den Golf 1. Der Endtopf ist viel zu groß.
Endtopf von einen Golf II 16V verwenden. Hierbei sind Änderungen im
Rohrverlauf und an den vorderen Halterungen notwendig. Ganz nebenbei bringt
das einen super-tiefen, aber nicht zu lauten Sound, da man quasi den kleinen
Mittelschalldämpfer mit dem kleinen Endschalldämpfer kombiniert.
Es kann die originale Hinterachse des Golf I GTI verwendet werden, mit den
Stabis vom 16V. Besser ist aber die Hinterachse des Scirocco 16V, inklusive des
16V-Stabis, da an dieser schon die Scheibenbremsanlage montiert ist.
Bei Verwendung der G60-Seilzugschaltung müssen Durchführungen zum
Motorraum hergestellt werden.
Bei Verwendung einer G60-Schaltbox muss diese geändert werden (Nietmuttern
an der Box befestigen). Der Tunnel wird nicht geändert.
Die Bremsanlage des Golf II 16V und Scirocco 16V passt ohne Änderungen an
die Golf I GTI-Achse. Bei kleineren Modellen sind evtl. Änderungen nötig.
Bei Verwendung des Golf III-Motors muss der Motorkabelbaum des Golf III
16V verwendet werden, da diese Motor die Digifant-Einspritzung hat.
Zubehör
Sinnvolles Zubehör das in die Planung mit einfließen sollte:
· Sportkupplung
· Ölkühler mit Thermostat ab 13 Reihen
· K&N Plattenluftfilter
· Gewindefahrwerk
· Verstärkte Domlager
· Verstärkte Motor- und Getriebelager (VW-Racing)
· Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer
· Domstrebe vorne und hinten
· Servolenkung
· Evtl. ABS (hoher Abstimmungsaufwand)
TÜV-Auflagen
· V-Bereifung (bis 240 km/h)
· Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne
· Scheibenbremse hinten
· Querlenkerstrebe
· Evtl. weitere Karosserieversteifungen
· Wer keinen GTI als Basis verwendet, muß sich das GTI-Tacho besorgen
TÜV-Abnahmen
Folgende Firmen nehmen Golf I 16V und Scirocco 16V-Umbauten TÜV prüftechnisch
ab. Natürlich kann man sein Fahrzeug auch selbst bei einer
TÜV/Dekra-Prüfstelle vorführen.
Die folgenden Firmen haben sich auf solche Umbauten spezialisiert und sind
daher zu empfehlen. Natürlich handelt es sich dabei nur um eine Auswahl;
vielleicht ist auch eine andere Firma in Ihrer Nähe.
Käferschmiede Tel.: 04961/974061
Am Vosselberg 74 a Fax: 04961/974062
26871 Papenburg
DS Tuning Tel.: 0591/74737
Dietmar Ströer Fax: 0591/76940
Dollhoffstr. 17
49811 Lingen/Ems
Villibald Tuning Tel.: 09343/3300
Bioschofsheimer Weg 3 Fax: 09343/3397
97922 Lauda-Königshofen
H&M-Tuning Tel.: 07191/32270
Fabrikstr. 76 Fax: 07191/73039
71522 Baknang
Pro Tech GmbH Tel.: 05503/91122
Industriestr. Nord Fax: 05503/91185
37176 Nörten-Hardenberg
SLS G-Ladertechnik Tel.: 05671/920318
Alte Hümmer Landstr. 4 Fax: 05671/50551
34369 Hofgeismar
AME Rennsporttechnik Tel.: 030/70189334
Wilhelm-von-Siemens-Str. 16-18 Fax: 030/70189335
12277 Berlin

Tuningadressen
Hier eine Internetadressauflistung aller mir bekannten Tuningfirmen die sich
mit Motoren-Tuning beschäftigen. Infos zu den einzelnen
Tuningmaßnahmen bekommt man bei den Firmen.
 AME Rennsporttechnik www.ame-racing.de
 SLS G-Ladertechnik www.sls-g-lader.de
 MCH Motorsport www.mch-motorsport.de
 Eversson www.everson.com
 Sorg Motorsport www.sorg-motorsport.de
 MSL Tuning www.msl-tuning.de
 MTS Car Parts www.mts-tuning.de
 BB Automobiltechnik www.bb-automobiltechnik.de
 GST www.g-laderservice.de
 R-S Tuning www.r-s-tuning.de
 DE Motorsport www.de-motorsport.de
 Renn Tec www.renn-tec.de
 Rothe Motorsport www.rothe-motorsport.de
 Wagner Tuning www.wagner-tuning.de
 Daum Motorsport www.daum-motorsport.de
 RS Tuning www.rstuning.de
 HGP www.hgp-turbo.de
 Hartmann Motorsport www.hartmann-motrosport.de
 Oettinger www.oettinger.de
 Escher Motorsport www.escher-motorsport.de

Getriebeübersetzungen
Getriebekennbuchstabe
2Y/7G 02A FJ/FH/4T
(= 4+E)
1. Gang 38:11=3,455 34: 9=3,684 38:11=3,455
2. Gang 36:17=2,118 40:19=2,105 35:18=1,944
3. Gang 39:27=1,444 39:29=1,345 36:28=1,286
4. Gang 35:31=1,129 34:35=0,971 30:33=0,909
5. Gang 31:34=0,912 35:44=0,795 27:38=0,711

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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