Einstellbare Pendelstützen dienen der Optimierung der Fahrwerksgeometrie bei höhenverstellbaren Fahrwerken welche auf einer Radlastwaage abgestimmt werden.
Auf diese Weise werden die Rad-Lasten der einzelnen Räder durch Verstellung der Höhe festgelegt. Das Gewicht bleibt immer gleich, man verschiebt und optimiert jedoch die Balance des Fahrzeuges. Man bezeichnet diesen Vorgang als Crossweight, also das Verhältnis Radgewicht der quer gegenüberliegenden Achsen. Ein Beispiel dafür: Vorne-Links zu Hinten-Rechts. Dieses Verhältnis wird in Prozent angegeben. Durch die Optimierung mit einstellbaren Pendel- oder auch Koppelstangen versucht man ein perfektes Verhältnis zu schaffen, im Idealfall 50%:50%. Die originale Koppelstande wird demontiert, die HP Performance Company Koppelstange wird nun installiert. Zur Info: Der Stabilisator des VW Touran einer Achse verbindet das Linke mit dem rechten Rad. Wird daher ein Rad angehoben, so wird das gegenüberliegende mit angehoben. Die originalen Koppelstangen bei Höhenverstellbaren Fahrwerken beeinflussen und verfälschen das Verhältnis zur perfekten Balance. Nach dem Einstellen werden die Koppelstangen wieder eingehängt, es kann durchaus sein dass die Befestigung am Federbein oder Achse sich durch die Justage der Höhe (Gewinde) verschoben hat. Eine Koppelstange sollte jedoch ohne Zug und Spannung eingehängt und montiert werden, damit das gegenübergelegene Rad nicht negativ beeinflusst wird. Ergo muss man die Länge der Koppelstangen verstellen können um diese spannungsfrei zu montieren. Alternativ dazu gibt es Rennfahrwerke die eine einstellbare Anbindung der Koppelstange vorweisen können.
Sollte eine Koppelstange kürzer sein als die gegen überlegene so kommt es zu einer Zugbewegung am Stabilisator. Die Grundeinstellung der Koppelstange kann man von der originalen adaptieren, aber in der Regel um 10% kürzer einstellen. Der Touran Stabilisator sollte nicht zu stark unter Spannung stehen bei ebener Fahrbahn und normale Beladung. Die Länge der Koppelstange und der daraus entstehenden Spannung des Stabilisator kann das Lenkverhalten (Rollwinkel) beeinflussen.
In mehreren Feldversuchen und Abstimmung auf der Nordschleife komme ich zu der Performance die optimal funktioniert. Als Gewindefahrwerk kommt ein Bilstein B14, oder B16 in Nordschleifenabstimmung in Zug- Druckstufe der Stoßdämpfer in Betracht. In Verbindung mit HP Performance Company Koppelstangen in Heavy Duty Ausführung. Als optimale Räder Kombination kann ich 18” bis 19“ Felgen in Verbindung mit 225/40 ZR 18 Dunlop Sport oder 235/35 ZR 19 empfehlen. Zu den Achs- und Fahrwerkseinstellungen komme ich in meinem nächsten Beitrag.
Euer Meister Lott