Haftungsausschluss :
Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.
Bitte beachten Sie!
Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Karosserie durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.
Erforderliches Werkzeug
Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.
- Schraubenschlüsselsatz
- Steckschlüsselkasten
- Kreuzschraubendreher
- Schlitzschraubendreher
- Drehmomentschlüssel
Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung! Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.
Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.
- Motorhaube öffnen.
- Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“ stellen.
- Vor dem Ausbau der Räder bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.
- Räder demontieren
Fahrzeugangaben:
Hersteller: Volkswagen
Model: Touran 1T
Baujahre: 2003 bis 2010
Motor: Benziner und Diesel 1,4 Liter bis 2,0 Liter
Mögliche Fehlerbeschreibung./.Fehlerursache
- DieServicestellungderFahrzeugfront ist für viele Reparaturarbeiten notwendig wie z.B.:
- Kühleraustausch
- Zahnriemenwechsel
- Schlossträger ersetzen nach einem Unfall
- Motor Aus-Einbau
Beschreibung der Reparatur
Stoßstange ausbauen
- Motorschutz unter dem Fahrzeug abschrauben
- Motorhaube öffnen
- Am oberen Rand des Kühlergrills befinden sich rechts und links zwei Schrauben, diese mit einem Kreuzschraubendreher raus drehen.
- Frontgrill mittig leicht mit einem Schlitzschraubendreher runter drücken, damit sich die Halteclipse lösen, Grill von Hand aus der Halterung nach vorne ziehen.
- Im oberen Bereich des Stoßfängers zwei Schrauben vorne in der Mitte und oben mittig heraus drehen.
- Im unteren Bereich des Stoßfängers die vier Schrauben mittig und jeweils eine an den Seiten heraus drehen, außerdem an den Seiten die Spreiznieten heraus hebeln.
- Alle Schlauchverbinder (z.B. Scheinwerferreinigungsanlage) und Stecker (z.B. PDC) abclipsen
- Mit einem Helfer die Stoßstange abnehmen
Schlossträger in Servicestellung bringen
- Hupe abschrauben
- Jeweils die vier Schrauben rechts und links von der Verbindung Schlossträger/Karosserie abschrauben.
- Volkswagen schraubt jetzt ein Spezialwerkzeug in das frei gewordenen Gewinde damit sich der Schlossträger nicht absenkt, stattdessen kann man 2 lange Gewindestangen verwenden. Über dem Scheinwerfer und auf dem Kotflügel jeweils eine Schraube rechts und links entfernen.
- Sollte das Fahrzeug einen Ladeluftkühler besitzen, dann müssen die Schläuche davon getrennt werden
- Auf dem o.g. Spezialwerkzeug kann nun der Schlossträger um ca. 10 cm nach vorne geschoben werden dabei darauf achten, dass keine Leitungen, Schläuche oder Kabel gequetscht oder überdehnt werden).
- Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Meister Lott