Volkswagen Touran Schlossträger in Servicestellung bringen

Fahrzeugfront VW Touran

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Bitte beachten Sie!

Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Karosserie durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung! Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.

Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

  • Motorhaube öffnen.
  • Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“ stellen.
  • Vor dem Ausbau der Räder bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.
  • Räder demontieren

Fahrzeugangaben:

Hersteller: Volkswagen

Model: Touran 1T

Baujahre: 2003 bis 2010

Motor: Benziner und Diesel 1,4 Liter bis 2,0 Liter

Mögliche Fehlerbeschreibung./.Fehlerursache

  • DieServicestellungderFahrzeugfront ist für viele Reparaturarbeiten notwendig wie z.B.:

Beschreibung der Reparatur

Stoßstange ausbauen

  1. Motorschutz unter dem Fahrzeug abschrauben
  2. Motorhaube öffnen
  3. Am oberen Rand des Kühlergrills befinden sich rechts und links zwei Schrauben, diese mit einem Kreuzschraubendreher raus drehen.
  4. Frontgrill mittig leicht mit einem Schlitzschraubendreher runter drücken, damit sich die Halteclipse lösen, Grill von Hand aus der Halterung nach vorne ziehen.
  5. Im oberen Bereich des Stoßfängers zwei Schrauben vorne in der Mitte und oben mittig heraus drehen.
  6. Im unteren Bereich des Stoßfängers die vier Schrauben mittig und jeweils eine an den Seiten heraus drehen, außerdem an den Seiten die Spreiznieten heraus hebeln.
  7. Alle Schlauchverbinder (z.B. Scheinwerferreinigungsanlage) und Stecker (z.B. PDC) abclipsen
  8. Mit einem Helfer die Stoßstange abnehmen

Schlossträger in Servicestellung bringen

  1. Hupe abschrauben
  2. Jeweils die vier Schrauben rechts und links von der Verbindung Schlossträger/Karosserie abschrauben.
  3. Volkswagen schraubt jetzt ein Spezialwerkzeug in das frei gewordenen Gewinde damit sich der Schlossträger nicht absenkt, stattdessen kann man 2 lange Gewindestangen verwenden. Über dem Scheinwerfer und auf dem Kotflügel jeweils eine Schraube rechts und links entfernen.
  4. Sollte das Fahrzeug einen Ladeluftkühler besitzen, dann müssen die Schläuche davon getrennt werden
  5. Auf dem o.g. Spezialwerkzeug kann nun der Schlossträger um ca. 10 cm nach vorne geschoben werden dabei darauf achten, dass keine Leitungen, Schläuche oder Kabel gequetscht oder überdehnt werden).
  6. Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Meister Lott

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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