VW Golf 3 – Austausch Radlager Vorderachse

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen,das bedeutet nicht, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Bitte beachten Sie:

Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Achsaufhängung durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

  • Unterstellböcke massiv
  • Wagenheber ( oder Hebebühne )
  • Unterlegkeile
  • Druckluft Schlagschrauber
  • ½“ Knarre mit 12er, 16er und 18mm Nuss
  • Drehmomentschlüssel
  • Radlager inkl. Sicherung, Mutter, Kappe
  • Z-Stecknuß 30 mm (12 Kant) für Bundmutter
  • Hammer
  • Lackstift zum Markieren
  • Kupferpaste, Universell Fett
  • Rostlöser WD40
  • Sicherungsringzange innen
  • Drahtbürste, Schraubendreher, kleine Werkzeuge
  • Hydraulikpresse oder Radlagerwerkzeug

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festem Untergrund mit 2 Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.

Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

  • Motorhaube öffnen
  • Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“
  • Vor dem Ausbau der Radnabe bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.

Räder demontieren

  • Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
  • Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder abnehmen

Demontage Radlager Vorderachse

  • Die Bundmutter 30mm ist mit über 200Nm Drehmoment angezogen und gesichert, das Lösen der Bundmutter erfolgt über einen Druckluft Schlagschrauber (min. 400Nm bei 8 bar Arbeitsdruck).Alternativ einen langen Hebelarm verwenden.
  • Bremse demontieren. Stiftschrauben der Bremszange lösen (12mm Schlüssel). Kabel der Verschleißanzeige abnehmen ,Bremsbeläge ausklinken, Bremssattel des Golf 3 abschrauben (SW 18 mm).
  • Sicherungsschraube der Golf 3 Bremsscheibe herausdrehen und Bremsscheibe lösen, ggf. mit einem Hammer vorsichtig von innen abschlagen.
  • ABS-Sensor abschrauben (5mm Inbusschlüssel), eventuell mit einem gezielten Hammerschlag anlösen.
  • Haltemutter der Spurstange abschrauben. Zum Lösen des Spurstangen-Zapfens aus dem Arm einen geeigneten Abzieher verwenden.
  • Beide Schrauben von Federbein mit einer Drahtbürste reinigen und mit einem Lackstift markieren und demontieren. Achtung Einbaulage oben und unten beachten!
  • Sollte die Position der Schrauben nicht verändert werden, muss die Sturzlage nicht neu eingestellt werden.
  • Die Radnabe nach unten abnehmen, ggf. mit einem Gummihammer nachhelfen.
  • Die Tragmutter des Querlenkers lösen (18er Nuss). Achtung! Nicht die 3 Kleinen Schrauben, ansonsten ist die Achsgeometrie verstellt! Sollte die Mutter nicht freibeweglich sein, helfen 2 gezielte Hammerschläge.

Achsnabe auspressen

Tipp: Sollte ein Radlagerwerkzeug verwendet werden kann die Radnabe am unteren Lenker befestigt bleiben.

  • Sicherungsring am Radlagergehäuse mit einer Sicherungsringzange entfernen.
  • Die innere Nabe wird mit Hilfe von langen Schrauben (Ähnlich Radschrauben) aus dem Radlagerwerkzeug ausgezogen.
  • Zur Lagerdemontage benötigt man eine Rahmenpresse und entsprechende Druckplatten oder Radlagerwerkzeug zum Aus-und Einpressen.

Bei der Demontage mit der Presse folgendes beachten!

Die Radnabe darf niemals beim Auspressen auf dem Bremssattel und der Spurstange aufliegen.

  • Die Innennabe selbst lässt sich relativ leicht aus dem Lager herauspressen.
  • Sollte ein Lagerring im Gehäuse verbleiben kann man den Lagerring mit abziehen. Ggf. mit einer Flex vorsichtig durchtrennen.
  • Den inneren Sicherungsring abnehmen und das Lager auspressen.

Remontage

  • Vor der Montage die Sitzflächen reinigen und leicht einfetten.
  • Lager einpressen und Sicherung einbauen, ggf. als Einpresshilfe das alte Lager mit benutzen.
  • Beim Einpressen das Lager nicht verkannten.

Wichtig!

Die Innenringe müssen bei der Montage des Lagers abgestützt werden. Ein geeignetes Stück Rohr als Stütze verwenden.

  • Die komplette Radnabe in umgekehrter Reihenfolge montieren.
  • Immer neue Muttern und Schrauben verwenden.
  • Das Drehmoment der Querlenker Mutter mit 100 Nm anziehen.
  • Antriebswelle einstecken und mit einer neuen Bundmutter anziehen.
  • Die Schrauben des Federbeins einsetzen leicht anziehen und an den vorher markierten Stellen positionieren. Und mit 100 Nm Drehmoment anziehen.
  • ABS-Sensor einbauen.
  • Spurstange einbauen und fest anziehen.
  • Bremsscheibe aufsetzen und mit der Sicherungsschraube fixieren.
  • Bremssattel montieren und mit 100Nm anziehen
  • Führungsstifte reinigen und mit Keramikpaste versehen.
  • Bremskolben auf Freigängigkeit überprüfen und montieren.
  • Bremszange einbauen und Schrauben der Führungsstifte mit 30Nm anziehen
  • Räder montieren und Radschrauben mit 110 Nm anziehen.
  • Bundmutter der Antriebswelle fest anziehen (160 Nm). Durch Einschlagen des Innenfalzes in den Kerben sichern.

Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Meister Lott

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Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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