Haftungsausschluss :
Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.
Bitte beachten Sie:
Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Bremsanlage durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.
Die Bremsflüssigkeit ist nicht nur giftig, sondern auch ätzend. Deshalb können Bauteile und Lackflächen durch Bremsflüssigkeit beschädigt werden.
Erforderliches Werkzeug
Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.
- Unterstellböcke massiv
- Wagenheber (oder Hebebühne)
- Unterlegkeile
- Druckluftschrauber
- ½“ Knarre mit 17er Nuss und 18er Nuss
- 7er Inbusschlüssel
- Drehmomentschlüssel
- 30er Torxschlüssel
- Bremskolbenrücksteller
Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit 2 Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung ist besteht eine erhöhte Unfallgefahr.
Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.
- Motorhaube öffnen
- Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“
- Vor dem Ausbau der Bremsscheiben und Bremsbeläge bitte Bauteileprüfung durchführen. D.h. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.
Räder demontieren
- Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
- Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder abnehmen.
Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ausbauen
Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen. Eventuell vorhandene Kabel ABS oder Verschleißkontaktwarnanzeige entfernen.
- Sicherungsfeder der Bremsbeläge entfernen (falls vorhanden), Staubkappen der Führungshülsen entfernen.
- Bremssattel demontieren, dazu 7er Inbusschrauben lösen, Schraubhülsen reinigen. Bremssattel einhängen, z.B. Kabelband oder Draht damit sich der Bremsschlauch nicht verdreht oder überdehnt.
- Bremsbeläge ausklinken
- Bremssattelhalter mit den vorhandenen 2 Schrauben lösen (18er Nuss) und entfernen.
- Bremsscheibe demontieren dabei Halteschraube lösen.
- Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit aufschrauben. Achtung Bremsflüssigkeit greift den Lack an und ist ätzend.
- Bremssattel mit geeigneten Bremskolbenrücksteller zurückdrücken(Zug-Drehbewegung)
- Eine beschädigte Bremssattelmanschette muss sofort ersetzt werden.
- Eventuell vorher ein Teil der Bremsflüssigkeit absaugen.
- Bremssattelträger sorgfältig mechanisch reinigen (Drahtbürste und Schleifpapier oder Feile)
- Bitte beachten Sie beim Reinigen der Bremsanlage fällt gefährlicher Bremsstaub an. Dieser kann zu Gesundheitsschäden führen. Tragen Sie deshalb den erforderlichen Arbeitsschutz (Staubmaske)
- Radnabe mechanisch reinigen (Drahtbürste und Schleifpapier)
Bremsscheiben und Bremsbeläge einbauen
- Neue Bremsscheibe mit Bremsenreiniger entfetten (wenn keine Beschichtung vorliegt) und montieren.
- Bremssattelträger mit Bremsenpaste oder Keramikspray versehen (Anlageflächen) und montieren. Schrauben mit 90Nm anziehen.
- Bremssattel reinigen (Anlageflächen der Bremsbeläge) und mit Bremsenpaste versehen.
- Neue Bremsbeläge einsetzen, Bremssattel montieren.
- Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu ersetzen.
- Ersetzen Sie unbedingt alle Bremsbeläge einer Achse, auch wenn nur einer der Bremsbeläge verschlissen sein sollte.
- Führungshülsen einsetzen, Schrauben anziehen mit 30Nm Drehmoment.
- Rad montieren, Radschrauben mit 110Nm Drehmoment anziehen.
- Andere Seite in gleicher Abfolge.
- Bremspedal mehrfach durchdrücken, damit sich die Bremsbeläge setzen.
- Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nivellieren und ausgleichen.
Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Meister Lott
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