Haftungsausschluss :
Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.
Die vorderen Stoßdämpfer des Golf 4 lassen sich ohne Demontage des Bremssattels, der Dämmung (Motorunterseite) sowie der rechten Gelenkwelle ersetzen.
Für den Umbau unbedingt neue Schrauben verwenden
- 2x Sechskantmutter vordere Domlager
- 2x Schraube Radlagergehäuse
- 2x Sechskantmutter Radlagergehäuse
Erforderliches Werkzeug
Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.
- Unterstellböcke massiv
- Wagenheber ( oder Hebebühne )
- Unterlegkeile
- Druckluftschrauber
- Druckluftratsche
- ½“ Knarre mit Nuss 16er und 18er
- Drehmomentschlüssel
- Federspanner TÜV/GS geprüft
- Klauenabzieher
- Ringschlüssel Größe 16er und 18er
- Torxschlüssel 30er
- Spreizer (Meißel)
Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit 2 Unterstellböcken stellen und sichern. Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.
Räder demontieren
- Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
- Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder abnehmen.
Stoßdämpfer vorne Ausbauen
Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen. Eventuell vorhandene Kabel ABS oder Verschleißkontaktwarnanzeige entfernen.
- Abdeckkappe vom oberen Domlager abziehen
- Obere Mutter im Domlager mit dem Druckluftschrauber lösen und entfernen (18er)
- Untere Mutter am Radlagergehäuse entfernen, Schraube mit dem Ringschlüssel kontern.
- Radlagergehäuse mit dem Spreizer leicht weiten.
- Federbein mit dem Stoßdämpfer entnehmen
Federbein zerlegen
Der Stoßdämpfer muss zerlegt werden da einige Teile für die Montage des neuen Dämpfers wiederverwendet werden.
- Federbein im Schraubstock fixieren und Federspanner ansetzen, um die Feder zu entlasten.
- Feder demontieren
- Domlager, Scheibe, Federteller und Anschlagpuffer von der Kolbenstange abziehen.
Neuen Stoßdämpfer in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Der Einbau des Federbeins erfolgt auch in umgekehrter Reihenfolge.
Drehmomente der Schrauben
- Federbeinlager (Domlager) Kolbenstange Stoßdämpfer 60Nm
- Radlagergehäuse am Federbein 80NM
- Spurstange, Koppelstange 30Nm
- Federbein Karosserie 20NM
- Radbolzen der Räder 110NM
Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Meister Lott
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