Haftungsausschluss :
Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.
Bitte beachten Sie!
Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Abgasrückführung durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.
Erforderliches Werkzeug
Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.
- Unterstellböcke massiv
- Wagenheber ( oder Hebebühne )
- Unterlegkeile
- Torxsteckschlüsselkasten
- Innensechskant 5mm und 6mm
- Drehmomentschlüssel
- Vielzahnschlüssel 12mm
- ½“Knarre, verschiedene Stecknüsse und Verlängerungen
- Federklemmenzange (Schellen)
Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.
Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.
- Motorhaube öffnen.
- Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“ stellen.
- Vor dem Ausbau der Bremsscheiben und Bremsbeläge bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.
Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen.
AGR mit Abgaskühler ausbauen
- Motorraumabdeckung unten entfernen dazu Innentorx verwenden
- Das Abgasrohr vom Zuheizer und das Traversenblech entfernen, Steckschlüssel M6 und M8 verwenden
- Vordere Abgasrohr an der 1. Verbindungsschelle lösen und die Schelle verschieben, M8 Mutter
- Kühlflüssigkeit am geclipsten Kühlersteckanschluss unten ablassen und mit geeigneten Auffangbehälter auffangen. Achtung vorher Heizung ausschalten und Stellung auf „kalt“
- Beide Wasserschläuche am AGR Ventil und an den Wasserleitungen des Zuheizers entfernen
- Den Wärmeschutz der Unterdruckdose abnehmen und den U-Schlauch abziehen
- Die Wasserleitungen des Zuheizers vom Motorblock lösen unter Verwendung eines kurzen 12er Vielzahnschlüssels
- Innenkotflügel rechts lösen und im Bereich der Wasserleitungen abnehmen, Innentorx verwenden
- Die Wasserleitungen des Zuheizers nach unten ziehen um die Freigängigkeit zur Hohlschraube der Ölrücklaufleitung des Turboladers zu schaffen
- Ölrücklaufleitung des Turboladers ausbauen (Beim ZSB, nur Flächendichtung, z.B. Curil T verwenden
Den Dieselpartikelfilter mit dem angeflanschten Auspuffrohr vom Flansch am Abgaskrümmer lösen, dazu einfach die Klemmschelle weit öffnen
Die Halterung des vorderen Abgasrohr vom Achskörper lösen um den Dieselpartikelfilter (DPF) nach rechts zu verbringen
Den weiteren Kühlerschlauch vom Abgaskühler lösen
Beide Abgasleitungen an den vorhandenen Flanschen des Abgaskühler lösen, dazu 6mm Innensechskant verwenden
Den Abgaskühler vom Motorblock lösen, dazu 5mm Innensechskant verwenden
Abgaskühler nach hinten herausnehmen
AGR mit Abgaskühler einbauen
- Der Einbau des AGR mit Abgaskühler erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
- Kühlerflüssigkeit auffüllen und nivellieren
- Anschließend Kühlsystem entlüften
Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht