VW Golf 5 AGR und Abgaskühler ersetzen

2012-07-29 14.31.47

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Bitte beachten Sie!

Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Abgasrückführung durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

 

  • Unterstellböcke massiv
  • Wagenheber ( oder Hebebühne )
  • Unterlegkeile
  • Torxsteckschlüsselkasten
  • Innensechskant 5mm und 6mm
  • Drehmomentschlüssel
  • Vielzahnschlüssel 12mm
  • ½“Knarre, verschiedene Stecknüsse und Verlängerungen
  • Federklemmenzange (Schellen)

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.

Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

 

  • Motorhaube öffnen.
  • Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“ stellen.
  • Vor dem Ausbau der Bremsscheiben und Bremsbeläge bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.

Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen.

AGR mit Abgaskühler ausbauen

 

  • Motorraumabdeckung unten entfernen dazu Innentorx verwenden
  • Das Abgasrohr vom Zuheizer und das Traversenblech entfernen, Steckschlüssel M6 und M8 verwenden
  • Vordere Abgasrohr an der 1. Verbindungsschelle lösen und die Schelle verschieben, M8 Mutter
  • Kühlflüssigkeit am geclipsten Kühlersteckanschluss unten ablassen und mit geeigneten Auffangbehälter auffangen. Achtung vorher Heizung ausschalten und Stellung auf „kalt“
  • Beide Wasserschläuche am AGR Ventil und an den Wasserleitungen des Zuheizers entfernen
  • Den Wärmeschutz der Unterdruckdose abnehmen und den U-Schlauch abziehen
  • Die Wasserleitungen des Zuheizers vom Motorblock lösen unter Verwendung eines kurzen 12er Vielzahnschlüssels
  • Innenkotflügel rechts lösen und im Bereich der Wasserleitungen abnehmen, Innentorx verwenden
  • Die Wasserleitungen des Zuheizers nach unten ziehen um die Freigängigkeit zur Hohlschraube der Ölrücklaufleitung des Turboladers zu schaffen
  • Ölrücklaufleitung des Turboladers ausbauen (Beim ZSB, nur Flächendichtung, z.B. Curil T verwenden

 

Den Dieselpartikelfilter mit dem angeflanschten Auspuffrohr vom Flansch am Abgaskrümmer lösen, dazu einfach die Klemmschelle weit öffnen

Die Halterung des vorderen Abgasrohr vom Achskörper lösen um den Dieselpartikelfilter (DPF) nach rechts zu verbringen

Den weiteren Kühlerschlauch vom Abgaskühler lösen

Beide Abgasleitungen an den vorhandenen Flanschen des Abgaskühler lösen, dazu 6mm Innensechskant verwenden

Den Abgaskühler vom Motorblock lösen, dazu 5mm Innensechskant verwenden

Abgaskühler nach hinten herausnehmen

AGR mit Abgaskühler einbauen

 

  • Der Einbau des AGR mit Abgaskühler erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
  • Kühlerflüssigkeit auffüllen und nivellieren
  • Anschließend Kühlsystem entlüften

 

Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Meister Lott

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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