Einbauanleitung Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe VW Touran 2.0 Bi-Fuel
Haftungsausschluss :
Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.
Bitte beachten Sie:
Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an den Steuerzeiten und Zahnriemen durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.
Achtung: Obwohl bei Riemenriss normalerweise Motorschaden entsteht, vor Entfernen des Zylinderkopfes den Verdichtungsdruck prüfen
Empfohlene Wechselintervalle
- Touran; Zuerst nach 90.000 km , dann alle 30.000 km – prüfen ggf. ersetzen.
- Caddy/Caddy Maxi; Alle 30.000 km ggf. ersetzen.
Achtung: Die Betriebsbedingungen und Inspektionsnachweise müssen unbedingt berücksichtigt werden.
Erforderliches Werkzeug
Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.
- Unterstellböcke massiv
- Wagenheber ( oder Hebebühne )
- Unterlegkeile
- Druckluftschrauber mit 17er Schlagnuss
- ½“ Knarre mit 15er-und 19er Nuss
- Drehmomentschlüssel
- 7er Inbusschlüssel
- 15er20erTorxxschlüssel
- Fixierstift (Spanner) des Zusatzaggregate-Antriebsriemens VW T10060A, alternativ 5mm Bohrer
- Zapfenschlüssel VW T10020
- Motorbrücke oder ähnliches Werkzeug
Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.
Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.
- Motorhaube öffnen
- Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“stellen.
- Batterie abklemmen
- Kurbel- und Nockenwelle NICHT bei abgenommenem Zahnriemen drehen
- Zündkerzen ausbauen, damit sich der Motor leichter drehen lässt.
- Motor nur in vorgeschriebener Drehrichtung drehen.
- Motor nur am Kurbelwellenrad drehen
- Alle Anzugsdrehmomente berücksichtigen und einhalten
- Kühlmittel ablassen und mit geeigneten Behälter auffangen
Ausbau Vorarbeiten
- Radschrauben des rechten Rades lösen und entfernen, Rad abnehmen.
- Obere Motorabdeckung
- Untere Motorabdeckung
- Zusatzaggregate-Antriebsriemen; Werkzeug T10060A verwenden
- Schläuche des Ausgleichsbehälter lösen
- Obere Zahnriemenabdeckung; siehe Bild 1 Position 1
- Kurbelwelle auf OT im ersten Zylinder drehen
- Die Steuermarkierungen der Kurbelwelle-Riemenscheibe müssen fluchten; siehe Bild 3 Position „D“
- Die Steuermarkierungen des Nockenwellenrades müssen fluchten, siehe Bild 3 Position „A“
- Gasdruckregelventil zur Seite schieben, ggf. Gasleitungen lösen
- Motor abstützen
Ausbau
- Rechtes Motorlager und Halter
- Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe, siehe Bild 2
- Kurbelwellen-Riemenscheibe, siehe Bild 2
- Mittlere Zahnriemenabdeckung, siehe Bild 1 Position 6
- Untere Zahnriemenabdeckung, siehe Bild 1 Position 7
- Mutter der Spannrolle lockern
- Spannrolle vom Riemen abrücken, dazu Werkzeug T10020 verwenden; Mutter wieder leicht anziehen
- Zahnriemen abnehmen
Hinweis: Soll der Zahnriemen wieder verwendet werden, ist die Laufrichtung zu markieren.
- Kurbelwelle von der OT- Stellung aus leicht nach links drehen, um den Kontakt zwischen Kolben und Ventilen zu vermeiden.
Einbau
Hinweis: Zur Montage des Zahnriemens des VW Touran muss der Motor kalt sein
- Spannrolle und Wasserpumpenrad auf Freigängigkeit prüfen
- Wasserpumpe ggf. ersetzen, dabei neue Dichtung verwenden. Vorab Kühlflüssigkeit mit geeigneten Behälter auffangen
- Die Steuermarkierungen des Nockenwellenrades müssen fluchten, siehe Bild 3 Position „A“
- Zahnriemen um Kurbelwellen- und Wasserpumpenrad legen.
Einbau von;
- Untere Zahnriemenabdeckung, siehe Bild 1 Position
- Mittlere Zahnriemenabdeckung, siehe Bild 1 Position „6“
- Kurbelwellen-Riemenscheibe, Siehe Bild 2 Position „5“
- Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe, siehe Bild 2 Position „4“
Hinweis: Schrauben, Spannrolle und WAPU möglichst neu verwenden
- Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe anziehen. Anzugdrehmoment 10NM + 90 °
- Kurbelwelle auf OT im ersten Zylinder drehen
- Die Steuermarkierungen der Kurbelwellen-Riemenscheibe müssen fluchten, siehe Bild 3 Position „3“
- Zahnriemen um Spannrolle und Nockenwellenrad legen
- Sicherstellen, dass der Haletbügel der Spannrolle richtig greift, siehe Bild 3 Position „10“
- Spannrolle 5x ganz nach links drehen und rechts von Anschlag zu Anschlag drehen
- Spannrolle ganz nach links und dann langsam nach rechts drehen, bis der Zeiger mit Kerbe im der Trägerplatte fluchtet, siehe Bild 3 Position „11“
- Mutter der Spannrolle anziehen; Anzugdrehmoment 23 NM
- Kurbelwelle 2 Umdrehungen nach rechts auf OT im ersten Zylinder drehen
- Die Steuermarkierungen der Kurbelwellen-Riemenscheibe müssen fluchten, siehe Bild 3 Position „C“
- Die Steuermarkierungen des Nockenwellenrades müssen fluchten, siehe Bild 3 Position „A“
- Der Zeiger muss mit der Kerbe in der Trägerplatte fluchten, siehe Bild 3 Position“9“, Falls nicht Spannvorgang wiederholen.
- Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge montieren.
- Kühlmittel auffüllen und Kühlkreislauf entlüften
Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Meister Lott