In der Regel gilt – Die Bremsflüssigkeit sollte Honig- bis Bernsteinfarben sein. Ist die Flüssigkeit sehr dunkel schwarz eingefärbt, muss die Bremsflüssigkeit zeitnah gewechselt werden.
Bremsscheiben: Hinschauen und auf das Auto hören: erste Probleme mit den Bremsen kündigen sich durch Schleifgeräusche an. Ein weiteres Alarmzeichen ist, pulsieren (leicht hin und her schlagen) des Bremspedals beim treten der Bremse.
Der kritische Bereich einer Bremse ist erreicht, wenn der Druckpunkt des Bremspedal langsam nachlässt.
Bei der Sichtprüfung der Bremsscheiben sollten die Scheiben eine blanke Fläche vorweisen und keine Riefen haben. Leicht angerostete Bremsscheiben können durch mehrmaliges Bremsen mit hoher Verzögerung ( starkes Bremsen) entfernt werden, natürlich unter Beachtung des nachfolgenden Verkehrs.
Sind die Bremsscheiben stark verrostet oder liegen bereits Rostpartikel vor müssen die Bremsscheiben ersetzt werden.
Bremsflüssigkeit prüfen: durch die einfache Sichtprüfung lässt sich der Zustand der Bremsflüssigkeit checken.
Nochmal Zusammengefasst:
In der Regel gilt – Die Bremsflüssigkeit sollte Honig- bis Bernsteinfarben sein. Ist die Flüssigkeit sehr dunkel schwarz eingefärbt, sollte die Bremsflüssigkeit zeitnah gewechselt werden.
Frische Bremsflüssigkeit weist einen Wasseranteil von 0,05 % auf; ist die Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre kann der Wasseranteil schön über 3% liegen.
Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte eine Werkstatt aufgesucht werden, das gilt auch bei zu geringen Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter:
Ganz wichtig! Es gilt die Faustformel:
Zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter : Leck im Bremssystem oder stark verschlissene Bremsscheiben oder Bremsbeläge. Der Siedepunkt einer Bremsflüssigkeit DOT 4 liegt bei 260`C, bei DOT4 SL6 zum Beispiel bei 265`C. Eine Siedepunkt Messung erfolgt mit Hilfe eines Bremsflüssigkeitstester. Die Herstellervorgaben beim Wechsel der Bremsflüssigkeit sind unbedingt einzuhalten.
Über den Autor
Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen.
Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten.
Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde.
Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert.
Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze.
zu finden bin ich unter anderem bei Google+
- ehr bei