Anleitung für den Zahnriemenwechsel VW Golf 1,6 75 PS
Empfohlene Wechselintervalle
· 1994-95 Golf/Vento (AEE/AEX):
· Alle 30.000 km – Zustand und Spannung prüfen.
· Außer 1994-95 Golf/Vento (AEE/AEX):
· Zuerst bei 90.000 km, dann alle 30.000 km – Prüfen (ggf. ersetzen).
· Keine Herstellerangaben für Wechselintervalle.
· Die Betriebsbedingungen und Inspektionsnachweise des Fahrzeugs müssen unbedingt
berücksichtigt werden.
ACHTUNG: Obwohl bei Riemenriss normalerweise Motorschaden entsteht, vor Entfernen des Zylinderkopfes den
Verdichtungsdruck prüfen.
Arbeitszeiten – Std.
Aus- und Einbau:
Lupo 1,60
Polo →2002 1,60
Polo Classic 1,30
Golf/Vento 1,10
Caddy 1,4 1,10
Caddy 1,6 1,30
Spezialwerkzeug
· Nicht erforderlich.
Zur Beachtung
· Batterie abklemmen.
· Kurbel- und Nockenwelle NICHT bei abgenommenem Zahnriemen drehen.
· Zündkerzen ausbauen, damit sich der Motor leichter drehen lässt.
· Motor (wenn nicht anders angegeben) in normaler Drehrichtung drehen.
· Motor NUR am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern drehen.
· Alle Anzugsdrehmomente beachten.
Ausbau
1. Lupo/Polo:
Motor abstützen.
Schrauben des rechten Motorlagers entfernen Abb.18294.14 u.Abb.18294.15.
Rechtes Motorlager abbauen.
Motor etwas ablassen.
2. Alle Modelle – ausbauen:
Abdeckung des Zusatzaggregate-Antriebsriemens (falls vorhanden).
Zusatzaggregate-Antriebsriemen.
Obere Zahnriemenabdeckung Abb.18294.1.
3. Kurbelwelle auf OT im ersten Zylinder drehen.
4. Die Steuermarkierung ’0′ muss fluchten Abb.18294.2.
5. Die Steuermarkierungen des Nockenwellenrades müssen fluchten Abb.18294.3.
6. Ausbauen:
Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe (4 Schrauben) Abb.18294.4.
Kurbelwellen-Riemenscheibe Abb.18294.5.
Untere Zahnriemenabdeckung Abb.18294.6.
7. Mutter der Spannrolle lockern Abb.18294.7.
8. Zahnriemen abnehmen.
HINWEIS: Soll der Riemen wieder verwendet werden, ist seine Laufrichtung mit Kreide zu markieren.
Einbau
1. Die Steuermarkierungen müssen fluchten Abb.18294.3 u.Abb.18294.13.
HINWEIS: Den geschliffenen Zahn des Kurbelwellenrades auf die Markierung am Dichtflansch ausrichten.
2. Zahnriemen linksherum auflegen. Darauf achten, dass der Riemen am Zugtrum straff ist.
3. Mutter der Spannrolle fingerfest anziehen Abb.18294.7. Sicherstellen, dass Trägerplatte durch
Schraube gehalten wird Abb.18294.8.
4. Spannrolle nach rechts drehen Abb.18294.9, bis Zeiger Abb.18294.11 mit Kerbe in Trägerplatte fluchtet
Abb.18294.10.
5. Mutter der Spannrolle auf 20 Nm anziehen Abb.18294.7.
6. Kurbelwelle zwei Umdrehungen nach rechts auf OT im ersten Zylinder drehen. Die
Steuermarkierungen müssen fluchten Abb.18294.3 u.Abb.18294.13.
7. Zeiger Abb.18294.11 muss mit Kerbe in Trägerplatte Abb.18294.10 fluchten.
8. Mit Daumen kräftig bei auf Riemen drücken. Zeiger Abb.18294.11 und Kerbe Abb.18294.10 müssen
sich voneinander wegbewegen.
9. Daumendruck bei vom Riemen wegnehmen.
10. Kurbelwelle zwei Umdrehungen nach rechts auf OT im ersten Zylinder drehen.
11. Zeiger Abb.18294.11 muss mit Kerbe in Trägerplatte Abb.18294.10 fluchten.
12. Untere Zahnriemenabdeckung montieren Abb.18294.6. Schrauben auf 10 Nm anziehen Abb.18294.12.
13. Einbauen:
Kurbelwellen-Riemenscheibe Abb.18294.5.
Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe Abb.18294.4.
14. Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe auf 20 Nm anziehen Abb.18294.4.
15. Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.
16. Motorlager montieren. Neue Schrauben verwenden.
17. Motorlager anziehen:
Schrauben Abb.18294.14. Anzugsdrehmoment: 25 Nm + 45°.
Schraube Abb.18294.15. Anzugsdrehmoment: 50 Nm.
Schrauben Abb.18294.16. Anzugsdrehmoment: 25 Nm.
Viel Spaß und Erfolg
wünscht
Meister Lott