Zahnriemenwechsel Golf 4 1.4 16V

Anleitung für den Zahnriemenwechsel VW Golf 1,6 75 PS

Empfohlene Wechselintervalle
· 1994-95 Golf/Vento (AEE/AEX):
· Alle 30.000 km – Zustand und Spannung prüfen.
· Außer 1994-95 Golf/Vento (AEE/AEX):
· Zuerst bei 90.000 km, dann alle 30.000 km – Prüfen (ggf. ersetzen).
· Keine Herstellerangaben für Wechselintervalle.
· Die Betriebsbedingungen und Inspektionsnachweise des Fahrzeugs müssen unbedingt
berücksichtigt werden.

ACHTUNG: Obwohl bei Riemenriss normalerweise Motorschaden entsteht, vor Entfernen des Zylinderkopfes den
Verdichtungsdruck prüfen.

Arbeitszeiten – Std.
Aus- und Einbau:
Lupo 1,60
Polo →2002 1,60
Polo Classic 1,30
Golf/Vento 1,10
Caddy 1,4 1,10
Caddy 1,6 1,30
Spezialwerkzeug
· Nicht erforderlich.
Zur Beachtung
· Batterie abklemmen.
· Kurbel- und Nockenwelle NICHT bei abgenommenem Zahnriemen drehen.
· Zündkerzen ausbauen, damit sich der Motor leichter drehen lässt.
· Motor (wenn nicht anders angegeben) in normaler Drehrichtung drehen.
· Motor NUR am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern drehen.
· Alle Anzugsdrehmomente beachten.

Ausbau
1. Lupo/Polo:
 Motor abstützen.
 Schrauben des rechten Motorlagers entfernen Abb.18294.14 u.Abb.18294.15.
 Rechtes Motorlager abbauen.
 Motor etwas ablassen.
2. Alle Modelle – ausbauen:
 Abdeckung des Zusatzaggregate-Antriebsriemens (falls vorhanden).
 Zusatzaggregate-Antriebsriemen.
 Obere Zahnriemenabdeckung Abb.18294.1.
3. Kurbelwelle auf OT im ersten Zylinder drehen.
4. Die Steuermarkierung ’0′ muss fluchten Abb.18294.2.
5. Die Steuermarkierungen des Nockenwellenrades müssen fluchten Abb.18294.3.
6. Ausbauen:
 Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe (4 Schrauben) Abb.18294.4.
 Kurbelwellen-Riemenscheibe Abb.18294.5.
 Untere Zahnriemenabdeckung Abb.18294.6.
7. Mutter der Spannrolle lockern Abb.18294.7.
8. Zahnriemen abnehmen.
HINWEIS: Soll der Riemen wieder verwendet werden, ist seine Laufrichtung mit Kreide zu markieren.

Einbau
1. Die Steuermarkierungen müssen fluchten Abb.18294.3 u.Abb.18294.13.
HINWEIS: Den geschliffenen Zahn des Kurbelwellenrades auf die Markierung am Dichtflansch ausrichten.
2. Zahnriemen linksherum auflegen. Darauf achten, dass der Riemen am Zugtrum straff ist.
3. Mutter der Spannrolle fingerfest anziehen Abb.18294.7. Sicherstellen, dass Trägerplatte durch
Schraube gehalten wird Abb.18294.8.
4. Spannrolle nach rechts drehen Abb.18294.9, bis Zeiger Abb.18294.11 mit Kerbe in Trägerplatte fluchtet
Abb.18294.10.
5. Mutter der Spannrolle auf 20 Nm anziehen Abb.18294.7.
6. Kurbelwelle zwei Umdrehungen nach rechts auf OT im ersten Zylinder drehen. Die
Steuermarkierungen müssen fluchten Abb.18294.3 u.Abb.18294.13.
7. Zeiger Abb.18294.11 muss mit Kerbe in Trägerplatte Abb.18294.10 fluchten.
8. Mit Daumen kräftig bei auf Riemen drücken. Zeiger Abb.18294.11 und Kerbe Abb.18294.10 müssen
sich voneinander wegbewegen.
9. Daumendruck bei vom Riemen wegnehmen.
10. Kurbelwelle zwei Umdrehungen nach rechts auf OT im ersten Zylinder drehen.
11. Zeiger Abb.18294.11 muss mit Kerbe in Trägerplatte Abb.18294.10 fluchten.
12. Untere Zahnriemenabdeckung montieren Abb.18294.6. Schrauben auf 10 Nm anziehen Abb.18294.12.
13. Einbauen:
 Kurbelwellen-Riemenscheibe Abb.18294.5.
 Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe Abb.18294.4.
14. Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe auf 20 Nm anziehen Abb.18294.4.
15. Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.
16. Motorlager montieren. Neue Schrauben verwenden.
17. Motorlager anziehen:
 Schrauben Abb.18294.14. Anzugsdrehmoment: 25 Nm + 45°.
 Schraube Abb.18294.15. Anzugsdrehmoment: 50 Nm.
 Schrauben Abb.18294.16. Anzugsdrehmoment: 25 Nm.

 

Viel Spaß und Erfolg

wünscht

Meister Lott

Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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