Haftungsausschluss :
Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.
Diese Anleitung soll dazu dienen weniger geübten Mechaniker zu helfen, die original verbauten Stoßdämpfer der Hinterachse auszutauschen. Für den versierten Mechaniker ist diese Anleitung vermutlich viel zu ausführlich.
Ersatzteile
- 2 Stoßdämpfer ca. 80,- Euro
- 2 Domlager HA ca. 24,- Euro
Erforderliches Werkzeug
Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.
- Druckluftschrauber
- Hydraulischer Wagenheber (idealerweise Hebebühne)
- Hydraulischer Getriebeheber wenn vorhanden
- Unterstellbock massiv
- Ringschlüssel SW 16 u. 18
- Ringmaulschlüssel 6 mm
- Maulschlüssel 24er
- ½“ Knarre, 16er, 18er Nuss
- Drehmomentschlüssel
- Schlitzschraubendreher mittelgroß
- WD-40 Spray (zum Schrauben lösen)
- Drahtbürste
Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit 2 Unterstellböcken stellen und sichern.
Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.
Räder demontieren
- Radzierblenden bei Stahlfelgen entfernen
- Radschrauben der Räder lösen und entfernen, Räder abnehmen.
Stoßdämpfer hinten ausbauen
Die Fahrwerksfedern der Hinterachse mit einer Achstraverse/Getriebeheber abstützen, alternativ 2.Rangierwagenheber mit geeigneter Abstützung verwenden.
Ausbau:
Zum Ausbau der Stoßdämpfer auf der Hinterachse müssen beide Seitenverkleidungen im Kofferraum gelöst werden. Die Verkleidung ist einfach nur gesteckt. Die Rückbank, die Seitenteile der Rückbank sollten nach vorn geklappt werden. Eventuell die Bodenmatte und die Lampenträger der Rückleuchte entfernen.
Schrauben und Muttern der Stoßdämpfer mit WD40 einsprühen und einwirken lassen.
Da der Stoßdämpfer von der Achse gelöst werden muss, und die Fahrwerksfeder unter Vorspannung steht, sollte der Achsschenkel beim Lösen der oberen Befestigungsschraube abgestützt werden. Dazu wird ein hydraulischer Getriebeheber verwendet, wenn nicht vorhanden können geübte Mechaniker auch ein massives Kantholz verwenden.
Zuerst die Befestigungsschraube am Achsschenkel lösen, dann die 2 oberen Schrauben am Stoßdämpferlager lösen und nach und nach den Getriebeheber nachjustieren und Achsschenkel kommen lassen. Stoßdämpfer mit dem Lager ausbauen.
Nun kann als nächstes die Mutter mit wenigen Handgriffen von der Kolbenstange gelöst werden um das Lager zu entfernen. Dabei muss die Kolbenstange des Stoßdämpfers gekontert werden ein Maulschlüssel macht dabei durch aus Sinn.
Nach lösen der Mutter (Kolbenstange) kann das Lager mit der Scheibe demontiert werden.
Sollte das Staubschutzrohr und der Anschlagpuffer defekt sein, bitte durch Neuteile ersetzen. Das Schutzrohr einfach nach oben abziehen, die Platte am oberen Teil nach unten herausdrücken. Identisch mit dem Anschlagpuffer verfahren. Generell das obere Lager durch ein Neuteil ersetzen.
Der Stoßdämpfer kann nun in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden. Eine 3. Helfende Hand erleichtert dieses Vorhaben. Zuletzt das Domlager mit 2 neuen Schrauben befestigen und den Stoßdämpfer am unteren Achsschenkel verschrauben. Drehmomente der Schrauben beachten.
Anzugsdrehmomente der Schrauben:
- Stoßdämpfer an Achse: 77Nm / 100Nm
- Stützlager auf Kolbenstange: 15Nm
- Stützlager an Karosserie: 24Nm
- Radbolzen der Räder 110NM
Räder montieren, Radbolzen mit 110Nm Drehmoment anziehen.
Gleiche Reihenfolge der Demontage und Remontage für die andere Seite anwenden.
Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen und eine Probefahrt durchführen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht
[QR size=“200×200″ link=“yes“]http://meister-lott.de/stossdaempferwechsel-hinten-bmw-316i/[/QR]Für alle die hier noch ein Einbauvideo sehen wollen: