Haftungsausschluss :
Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.
Bitte beachten Sie!
Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Achs-und Radaufhängung durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.
Erforderliches Werkzeug
Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.
- Unterstellböcke massiv
- Wagenheber (oder Hebebühne)
- Unterlegkeile
- Ring-Maulschlüssel 17er und 18er Schlüsselweite
- Drehmomentschlüssel
- ½“ Steckschlüssel-Knarre, Verlängerungen kurz
- Kombizange oder Spitzzange
- Abdrücker oder Handelsüblicher Abzieher
Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung! Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.
Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.
- Motorhaube öffnen.
- Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“ stellen.
- Vor dem Ausbau der Bremsscheiben und Bremsbeläge bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.
- Räder bzw. Rad demontieren
Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen.
Querlenker mit Traggelenk ausbauen
- Nur beim 1,3-I-Motor und 1,4-I-Motor: Querstabilisator am Querlenker des Nissan Micra K12 abschrauben
- Splint am Achsgelenk mit einer Kombizange gerade biegen und herausziehen (ältere Baureihe)
- Kontermutter lösen und entfernen (ältere Baureihe) bzw. Klemmschraube lösen und entfernen
- Traggelenk mit einem handelsüblichen Abdrücker oder Kugelgelenkabzieher ausdrücken
- Schrauben am vorderen und hinteren Querlenkerlager abschrauben
Querlenker prüfen
- Gummimanschette, Gummilager und Querlenker auf Porosität, Verzug und Beschädigungen sichtprüfen, ggf. ersetzen
- Drehmoment am Kugelkopf messen
- Sollwert sollte bei drehenden Kugelkopf bis zur Überwindung der Reibungskraft 0,5 bis 3,4 NM betragen
- Gelenk ankippen und auf Blockierung prüfen
- Gelenk in senkrechter-und waagerechter Richtung ziehen, es darf kein Spiel vorhanden sein
Querlenker Einbauen
- Nissan Micra K12 Querlenker am Fahrzeugaufbau und Achsschenkel einsetzen und die Schrauben von Hand befestigen
- Querstabilisator anschrauben
- Rad montieren
- Fahrzeug mit vollen Gewicht ablassen Vorsicht! es besteht erhöhte Unfallgefahr
- Mehrmals Aus-und Einfedern, damit sich die Achsaufhängung setzt
- Schraube am hinteren Querlenkerträger mit 40 NM anziehen
- Vorderes Querlenkerlager mit 100 NM anziehen
- Schraube am Traggelenk mit 50 NM anziehen
- Neuen Splint einsetzen und „versplinten“
- Wichtig! Immer neue Schrauben und Splinte verwenden
- Radschrauben mit 110 NM Drehmoment anziehen
Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen eine Achsvermessung und Spurvermessung durchführen und Probefahrt ausführen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Meister Lott