Nissan Micra K12 Querlenker ersetzen

Nissan Micra K12

Haftungsausschluss :

Die Inhalte dieser Dokumentation wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Dokumentation oder deren Gebrauch entstehen. Diese Dokumentation soll einen möglichen Weg zur Reparatur zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit hierzu gibt. Die hier gezeigten Schritte sind ausschließlich auf eigene Gefahr durchzuführen.

Bitte beachten Sie!

Wenn Ihnen die erforderliche Erfahrung fehlt, dann sollten Sie alle Arbeiten an der Achs-und Radaufhängung durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.

Erforderliches Werkzeug

Empfehlenswert sind nachfolgend aufgeführte Werkzeuge für eine sichere Reparatur. Selbstverständlich kann die Reparatur auch mit einfacheren Werkzeugen durchgeführt werden.

  • Unterstellböcke massiv
  • Wagenheber (oder Hebebühne)
  • Unterlegkeile
  • Ring-Maulschlüssel 17er und 18er Schlüsselweite
  • Drehmomentschlüssel
  • ½“ Steckschlüssel-Knarre, Verlängerungen kurz
  • Kombizange oder Spitzzange
  • Abdrücker oder Handelsüblicher Abzieher

Fahrzeug mit Hebebühne anheben oder Fahrzeug mit Wagenheber auf festen Untergrund mit zwei Unterstellböcken stellen und sichern. Achtung! Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr.

Wird das Fahrzeug an nur einer Achse angehoben, ist die andere Seite mit Unterlegkeilen zu sichern.

  • Motorhaube öffnen.
  • Gang einlegen, bei Automatik Modellen Fahrstufe auf „P“ stellen.
  • Vor dem Ausbau der Bremsscheiben und Bremsbeläge bitte Bauteileprüfung durchführen. Bremsschläuche, Fahrwerkskomponenten, Radlager, Manschetten etc.
  • Räder bzw. Rad demontieren

Im Vorfeld alle Schraubverbindungen mit Rostlöser z.B. WD 40 vorbehandeln und einwirken lassen.

Querlenker mit Traggelenk ausbauen

  • Nur beim 1,3-I-Motor und 1,4-I-Motor: Querstabilisator am Querlenker des Nissan Micra K12 abschrauben
  • Splint am Achsgelenk mit einer Kombizange gerade biegen und herausziehen (ältere Baureihe)
  • Kontermutter lösen und entfernen (ältere Baureihe) bzw. Klemmschraube lösen und entfernen
  • Traggelenk mit einem handelsüblichen Abdrücker oder Kugelgelenkabzieher ausdrücken
  • Schrauben am vorderen und hinteren Querlenkerlager abschrauben

Querlenker prüfen

  • Gummimanschette, Gummilager und Querlenker auf Porosität, Verzug und Beschädigungen sichtprüfen, ggf. ersetzen
  • Drehmoment am Kugelkopf messen
  • Sollwert sollte bei drehenden Kugelkopf bis zur Überwindung der Reibungskraft 0,5 bis 3,4 NM betragen
  • Gelenk ankippen und auf Blockierung prüfen
  • Gelenk in senkrechter-und waagerechter Richtung ziehen, es darf kein Spiel vorhanden sein

Querlenker Einbauen

  • Nissan Micra K12 Querlenker am Fahrzeugaufbau und Achsschenkel einsetzen und die Schrauben von Hand befestigen
  • Querstabilisator anschrauben
  • Rad montieren
  • Fahrzeug mit vollen Gewicht ablassen Vorsicht! es besteht erhöhte Unfallgefahr
  • Mehrmals Aus-und Einfedern, damit sich die Achsaufhängung setzt
  • Schraube am hinteren Querlenkerträger mit 40 NM anziehen
  • Vorderes Querlenkerlager mit 100 NM anziehen
  • Schraube am Traggelenk mit 50 NM anziehen
  • Neuen Splint einsetzen und „versplinten“
  • Wichtig! Immer neue Schrauben und Splinte verwenden
  • Radschrauben mit 110 NM Drehmoment anziehen

Im letzten Arbeitsgang Fahrzeug ablassen eine Achsvermessung und Spurvermessung durchführen und Probefahrt ausführen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Meister Lott

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Über den Autor

Holger Wenn der erste Eindruck den Anschein erweckt, dass ich eine regelrechte “Schreibmaschine” bin, dann kann ich Euch beruhigen, denn ich bin tatsächlich ein menschliches Wesen. Mein Name ist Holger und ich bin von Beruf KFZ-Techniker. Schon in frühen Jugendjahren packte mich die Leidenschaft, mich mit Autos auseinanderzusetzen. Mit jeder neu gesetzten Schraube und jedem frisch polierten Kotflügel wusste ich, dass mein Herz nur in der KFZ Technik glücklich sein wird. Für mich war es nur logisch, dass ich mit einer Ausbildung praktisch mein Hobby zum Beruf machen konnte. Nach der abgeschlossenen Ausbildung war ich 11 Jahre bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig, wo ich mein Know-how verfeinern konnte. Aber damit war es noch nicht genug, denn in den folgenden 8 Jahren wurden weitere und wertvolle Erfahrungen in der Selbstständigkeit sowie während meiner Tätigkeit als Werkstatt- und Verkaufsleitung eines Autohauses gesammelt. Unterm Strich sind es nun gute 28 Jahre, in denen ich voller Enthusiasmus dabei bin, das Beste aus einem Fahrzeug heraus zu holen. Die Faszination der Autowelt beschränkte sich nicht nur auf die handelsüblichen Modelle, die praktisch jeder erwerben kann und vor der Haustüre stehen hat. Eine unbeschreibliche Begeisterung entfachten Oldtimer in mir, die sich zudem auf die Tuning-Szene ausweitete. Hier setzte ich meinen ganzen Elan in diversen Projekten ein, die sowohl die Planung als auch die Realisierung von Fahrzeugen im Tuning- und Motorsportbereich umfassten. Für die Firma Lott Autoteile in Uslar bin ich als Kfz-Techniker unter anderem im Qualitätsmanagement tätig. Darüber hinaus erstelle ich technische Einbau- und Reparaturanleitungen sowie viele weitere Beiträge für diesen Blog. Daneben teile ich mein automobiles Fachwissen auf diversen Foren und Webseiten mit dem Rest der Internetgemeinde. Mit diesem soliden Grundstein an Wissen in der Autowelt habe ich meine Tätigkeit auf zahlreiche Internet-Foren sowie Blog-Portale zu dieser Thematik in Deutschland erweitert. Das war es zu meinem bisherigen Werdegang und da die Entwicklung in der Automobilbranche niemals still stehen wird, schaue ich voller Zuversicht neuen Herausforderungen und Zielen entgegen, mit denen ich mich auch künftig voller Freude auseinander setze. zu finden bin ich unter anderem bei Google+  

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