Motor
|
Modelljahr |
Bemerkung |
Intervall |
Zusätzlich Wechsel
|
|
|
|
|
|
|
|
Audi A2 (8Z): | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
4 Zyl. 1,4L 4V | seit Einsatz | |
kein Intervall | |
|
4 Zyl 1,6L FSI | seit Einsatz | |
ab 90 TKM prüfen | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motoren | |
|
|
|
|
3 Zyl. TDI-PD | seit Einsatz | |
alle 90 TKM | Spannrolle | |
3 Zyl. 1,4L TDI-PD | ab MJ 2004 | |
alle 120 TKM | Spannrolle alle 240TKM |
|
|
|
|
|
|
|
Audi A3 (8L) 1997-2003: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
1,6L 2V | seit Einsatz | |
kein Intervall | |
|
1,8L 5V ( auch turbo) | ab MJ2001 | außer S3 | alle 180 TKM /5Jahre | |
|
1,8L 5V ( auch turbo) | ab MJ2001 | außer S3 | alle 180 TKM | |
|
S3 1,8L 5V turbo | ab MJ2001 | |
alle 180 TKM | |
|
S3 1,8L 5V turbo | ab MJ2001 | |
alle 120 TKM | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motoren | |
|
|
|
|
4 Zyl. TDI-PD (74/100/103 KW) | seit Einsatz | |
alle 90 TKM | |
|
4 Zyl. TDI (ohne PD) | |
|
alle 60 TKM | |
|
4 Zyl. TDI (ohne PD) | |
|
alle 90 TKM | |
|
4 Zyl. TDI (ohne PD) | |
|
alle 120 TKM | |
|
4 Zyl. TDI (ohne PD) | |
|
alle 150 TKM | |
|
|
|
|
|
|
|
Audi A3 (8P) ab 2004: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
1,6L MPI | seit Einsatz | |
kein Intervall | |
|
1,6L FSI | seit Einsatz | |
Kette | |
|
2,0 FSI | seit Einsatz | |
alle 180 TKM | Rollen etc. prüfen ggf.wechseln | |
2,0 FSI turbo | seit Einsatz | |
alle 180 TKM | |
|
3,2L V6 | seit Einsatz | |
Kette | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motoren | |
|
|
|
|
1,9L TDI | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | Spannrolle alle 240 TKM | |
2,0 LTDI | bis MJ1999 | |
alle 120 TKM | Spannrolle alle 240 TKM | |
|
|
|
|
|
|
Audi TT (8N) ab 1999: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
1,8L Turbo 110KW | |
|
alle 180 TKM | |
|
1,8L Turbo 120KW | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
1,8L Turbo 132KW | |
|
alle 180 TKM / 5Jahre | |
|
1,8L Turbo 132KW | |
|
alle 180 TKM | |
|
1,8L Turbo 140KW | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
1,8L Turbo 165KW | |
|
alle 180 TKM | |
|
1,8L Turbo 165KW | |
|
alle 120 TKM | |
|
1,8L Turbo 176KW | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
3,2L V6 | seit Einsatz | |
Kette | |
|
|
|
|
|
|
|
Audi 80/90 ab 1987-1995: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
4 Zyl. 2V | seit im Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
5 Zyl 2,2/2,3L | seit im Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
V6 Zyl. 2,6/2,8 L | seit im Einsatz | |
kein Intervall | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motoren | |
|
|
|
|
alle TDI | seit im Einsatz | |
alle 90 TKM | Spannrolle | |
|
|
|
|
|
|
Audi Cabriolet bis 2000: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
4 Zyl. 2V | seit Einsatz | |
kein Intervall | |
|
4 Zyl 5V 1,8 L | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
V6 Zyl. 2,6L | seit Einsatz | |
kein Intervall | |
|
V6 Zyl. 2,6L | seit Einsatz | |
kein Intervall | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motoren | |
|
|
|
|
1,9L TDI | bis MJ1999 | |
ab MJ2000 | alle 90 TKM | |
1,9L TDI | ab MJ2000 | |
alle 90 TKM | |
|
|
|
|
|
|
|
Audi A4 (8D) 1995-2001: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
4 Zyl. 2V 1,6 L | seit Einsatz | |
kein Intervall | |
|
4 Zyl 5V 1,8 L | bis MJ1997 | |
alle 120 TKM/5 Jahre | Rep.-Satz | |
4 Zyl 5V 1,8 L | MJ1998/1999 | |
alle 120 TKM/5 Jahre | |
|
4 Zyl 5V 1,8 L | ab MJ2000 | |
alle 180 TKM | |
|
4 Zyl 5V 1,8 L | bis MJ1999 | |
alle 120 TKM | Rep.-Satz | |
4 Zyl 5V 1,8 L | ab MJ2000 | |
alle 120 TKM | |
|
V6 Zyl. 2V | seit Einsatz | |
kein Intervall | |
|
V6 Zyl. 5V 2,4L | ab MJ2000 | |
alle 120 TKM/5 Jahre | Wasserpumpe prüfen, Spannrolle ersetzen |
|
V6 Zyl. 5V 2,4L | ab MJ2001 | |
alle 120 TKM/5 Jahre | Spannrolle | |
V6 Zyl. 5V 2,8L | bis MJ2000 | |
alle 120 TKM/5 Jahre | Wasserpumpe prüfen, Spannrolle ersetzen | |
V6 Zyl. 5V 2,8L | ab MJ2001 | |
alle 120 TKM | Spannrolle | |
V6 Zyl. 5V 2,7L Turbo | bis MJ2000 | außer RS4 | alle 120 TKM / 5 Jahre | Wasserpumpe prüfen, Spannrolle ersetzen | |
V6 Zyl. 5V 2,7L Turbo | ab MJ2001 | außer RS4 | alle 120 TKM | Rep.-Satz | |
V6 Zyl. 5V 2,7L Turbo | seit Einsatz | nur RS4 | alle 60 TKM | Rep.-Satz | |
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motoren | |
|
|
|
|
1,9L TDI | bis MJ1999 | nur MKB AHH | alle 60 TKM | Spannrolle | |
1,9L TDI | bis MJ1999 | außer MKB AHH | alle 90 TKM | Spannrolle | |
1,9L TDI ohne PD | ab MJ2000 | |
alle 90 TKM | Spannrolle | |
1,9L TDI PD | seit Einsatz | |
alle 90 TKM | Spannrolle | |
V6 Zyl. 2,5 TDI | seit Einsatz | |
alle 60 TKM | beide Zahnriemen | |
|
|
|
|
|
|
Audi A4 (8E2 & 8E5) 2001-2004: | |
|
|
|
|
Audi A4 Cabriolet ab 2003: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
4 Zyl 5V 1,8 L Turbo | seit Einsatz | |
alle 180 TKM | |
|
4 Zyl 5V 2,0 L | seit Einsatz | |
alle 180 TKM | |
|
V6 Zyl 5V 2,4 L | seit Einsatz | |
alle 180 TKM | |
|
V6 Zyl 5V 3,0 L | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
V8 Zyl. 5V 4,2 L | ab MJ2004 | |
Kette | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motoren | |
|
|
|
|
1,9L TDI PD | bis MJ2003 | |
alle 90 TKM | Spannrolle | |
1,9L TDI PD | ab MJ2004 | außer MKB BKE | alle 120 TKM | Spannrolle | |
1,9L TDI PD | ab MJ2004 | nur MKB BKE | alle 120 TKM | Spannrolle alle 240 TKM | |
V6 Zyl. 2,5 TDI | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | beide Zahnriemen, Spannrolle f. E-Pumpe | |
|
|
|
|
|
|
Audi A4 (8EC & 8ED) ab 2005: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
4 Zyl 2V 1,6 L | seit Einsatz | |
kein Intervall | |
|
4 Zyl 5V 1,8 L | seit Einsatz | |
alle 180 TKM | |
|
4 Zyl 5V 2,0 L | seit Einsatz | |
alle 180 TKM | |
|
4 Zyl 4V 2,0 T | seit Einsatz | |
alle 180 TKM | Rollen etc. prüfen ggf.wechseln | |
V6 Zyl. 5V 3,0 L | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
V6 Zyl. 5V 3,2 L | seit Einsatz | |
Kette | |
|
V8 Zyl. 5V 4,2L | seit Einsatz | |
Kette | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motoren | |
|
|
|
|
1,9L 2V TDI PD | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | Spannrolle alle 240 TKM | |
2,0L 2V TDI PD | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | Spannrolle alle 240 TKM | |
2,0L 4V TDI PD | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | Spannrolle alle 240 TKM | |
V6 Zyl. 4V 2,5 TDI | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | beide Zahnriemen, Spannrolle f. E-Pumpe | |
V6 Zyl. 4V 3,0 TDI | seit Einsatz | |
Kette | Zahnriemen für Hochdruckpumpe -wartungsfrei- | |
|
|
|
|
|
|
Audi 100/A6 ab 1991-1997: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
4 Zyl. 2V | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
4 Zyl 5V 1,8L | seit Einsatz | |
alle 120 TKM / 5Jahre | |
|
5 Zyl. 2,2 L Tur /2,3 L | ab MJ2000 | |
alle 120 TKM | |
|
V6 Zyl. 2V 2,6 / 2,8 L | seit Einsatz | |
kein Intervall | |
|
V6 Zyl. 5V 2,8 L | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | Spannrolle | |
V8 Zyl. 4,2 L | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motoren | |
|
|
|
|
4 Zyl. 1,9 L TDI | seit Einsatz | |
alle 90 TKM | Spannrolle | |
5 Zyl. 2,4L TDI | seit Einsatz | |
alle 120 TKM alle 30 TKM spannen | beide Zahnriemen | |
5 Zyl. 2,5L TDI | seit Einsatz | |
alle 120 TKM alle 30 TKM spannen | beide Zahnriemen | |
|
|
|
|
|
|
Audi A6 (4B) & Allroad ab 1998: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
4 Zyl 5V 1,8 L | seit Einsatz | |
alle 180 TKM | |
|
4 Zyl 5V 1,8 L Turbo | bis MJ1999 | |
alle 120 TKM/5 Jahre | Rep.-Satz | |
4 Zyl 5V 1,8 LTurbo | ab MJ2000 | |
alle 120 TKM | |
|
4 Zyl 5V 2,0 L | ab MJ2000 | |
alle 180 TKM | |
|
V6 Zyl. 5V 2,4 L | bis MJ2000 | außer 125KW | alle 120 TKM/5 Jahre | Wasserpumpe prüfen, | |
V6 Zyl. 5V 2,4 L | ab MJ2001 | außer 125KW | alle 120 TKM | Wasserpumpe prüfen, Spannrolle ers. |
|
V6 Zyl. 5V 2,4 L | seit Einsatz | nur 125KW | alle 180 TKM | Spannrolle | |
V6 Zyl. 5V 2,7L Turbo | bis MJ2000 | |
alle 120 TKM/5 Jahre | Wasserpumpe prüfen, Rep.-Satz | |
V6 Zyl. 5V 2,7L Turbo | ab MJ2001 | |
alle 120 TKM | Rep.-Satz | |
V6 Zyl. 5V 2,8 L | bis MJ2000 | |
alle 120 TKM/5 Jahre | Wasserpumpe prüfen, Spannrolle ers. | |
V6 Zyl. 5V 2,8 L | ab MJ2001 | |
alle 120 TKM | Spannrolle | |
V6 Zyl. 5V 3,0 L | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
V8 Zyl. | seit Einsatz | außer RS6 | alle 120 TKM | |
|
V8 Zyl. Turbo | seit Einsatz | nur RS6/RS6 Plus | alle 90 TKM/ 3 Jahre | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motoren | |
|
|
|
|
1,9L TDI | seit Einsatz | |
alle 90 TKM | Spannrolle | |
1,9L TDI PD | bis MJ2003 | |
alle 90 TKM | Spannrolle | |
1,9L TDI PD | ab MJ2004 | |
alle 120 TKM | Spannrolle | |
V6 Zyl. 2,5 TDI 110KW | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | beide Zahnriemen | |
V6 Zyl. 2,5 TDI 114 / 120 / 132 KW | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | beide Zahnriemen, Spannrolle f. E-Pumpe |
|
|
|
|
|
|
|
Audi A6 (4F) & Allroad ab 2005: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
4 Zyl. 2,0 L TFSI | seit Einsatz | |
alle 180 TKM | Spannsystem & Rollen prüfen | |
V6 Zyl. 4V 2,4 L | seit Einsatz | |
Kette | |
|
V6 Zyl. 5V 3,0 L | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
V6 Zyl. 4V 3,2 L | seit Einsatz | |
Kette | |
|
V8 Zyl. 4,2 L | seit Einsatz | |
Kette | Spannrolle | |
V10 Zyl. 5,2 L S6 | seit Einsatz | |
Kette | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motoren | |
|
|
|
|
4 Zyl. 2,0 L TDI PD | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | Spannrolle alle 240 TKM | |
V6 Zyl. 2,7 L TDI CR | seit Einsatz | |
Kette | Zahnriemen f. Hochdruckpumpe -wartungsfrei- | |
V6 Zyl. 3,0 L TDI CR | seit Einsatz | |
Kette | Zahnriemen f. Hochdruckpumpe -wartungsfrei- | |
|
|
|
|
|
|
Audi Q7 (4L) : | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
V6 Zyl. 3,6 L | seit Einsatz | |
Kette | |
|
V8 Zyl. 4,2 L | seit Einsatz | |
Kette | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motor | |
|
|
|
|
V6 Zyl. 3,0 L TDI | seit Einsatz | |
Kette | Zahnriemen f. Hochdruckpumpe -wartungsfrei- | |
|
|
|
|
|
|
Audi V8 1989-1994 : | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
V8 Zyl. 3,6 L | seit Einsatz | |
alle 90 TKM | |
|
V8 Zyl. 4,2 L | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
|
|
|
|
|
|
Audi A8 (4D) 1994-2002: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
V6 Zyl. 2V 2,8 L | seit Einsatz | |
kein Intervall | |
|
V6 Zyl. 5V 2,8 L | bis MJ2000 | |
alle 120 TKM/5 Jahre | Wasserpumpe prüfen, Spannrolle ersetzen | |
V6 Zyl. 5V 2,8 L | ab MJ2001 | |
alle 120 TKM | |
|
V8 Zyl. | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
W 12 Zyl. 6,0 L | seit Einsatz | |
Kette | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motor | |
|
|
|
|
V6 Zyl. 2,5 L TDI 110 KW | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | beide Zahnriemen | |
V6 Zyl. 2,5 L TDI 132 KW | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | beide Zahnriemen & Spannrolle f. E-Pumpe | |
V8 Zyl. 3,3 L | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
|
|
|
|
|
|
Audi A8 (4E) ab 2003: | |
|
|
|
|
Otto-Motoren | |
|
|
|
|
V6 Zyl. 3,0 L | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
V6 Zyl. 3,2 L | seit Einsatz | |
Kette | |
|
V8 Zyl. 3,7 L | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
V8 Zyl. 4,2 L 246KW | seit Einsatz | |
alle 120 TKM | |
|
V8 Zyl. 4,2 L 257KW | seit Einsatz | |
Kette | |
|
V10 Zyl. 5,2 L S8 | seit Einsatz | |
Kette | |
|
W12 Zyl. | seit Einsatz | |
Kette | |
|
|
|
|
|
|
|
Diesel-Motor | |
|
|
|
|
V6 Zyl. 3,0 L TDI | seit Einsatz | |
Kette | Zahnriemen f. Hochdruckpumpe -wartungsfrei- | |
V8 Zyl. 4,0 L TDI | seit Einsatz | |
Kette | Zahnriemen f. Hochdruckpumpe -wartungsfrei- | |
V8 Zyl. 4,2 L TDI | seit Einsatz | |
Kette | Zahnriemen f. Hochdruckpumpe -wartungsfrei- | |
|
|
|
|
|
|
Letzte Kommentare