Zahnriemenwechsel Intervall für Audi Modelle


Motor

Modelljahr

Bemerkung

Intervall


Zusätzlich Wechsel








Audi A2 (8Z):




Otto-Motoren




4 Zyl. 1,4L 4V seit Einsatz
kein Intervall

4 Zyl 1,6L FSI seit Einsatz
ab 90 TKM prüfen







Diesel-Motoren




3 Zyl. TDI-PD seit Einsatz
alle 90 TKM Spannrolle
3 Zyl. 1,4L TDI-PD ab MJ 2004
alle 120 TKM Spannrolle
alle 240TKM







Audi A3 (8L) 1997-2003:




Otto-Motoren




1,6L 2V seit Einsatz
kein Intervall

1,8L 5V ( auch turbo) ab MJ2001 außer S3 alle 180 TKM /5Jahre

1,8L 5V ( auch turbo) ab MJ2001 außer S3 alle 180 TKM

S3 1,8L 5V turbo ab MJ2001
alle 180 TKM

S3 1,8L 5V turbo ab MJ2001
alle 120 TKM







Diesel-Motoren




4 Zyl. TDI-PD (74/100/103 KW) seit Einsatz
alle 90 TKM

4 Zyl. TDI (ohne PD)

alle 60 TKM

4 Zyl. TDI (ohne PD)

alle 90 TKM

4 Zyl. TDI (ohne PD)

alle 120 TKM

4 Zyl. TDI (ohne PD)

alle 150 TKM







Audi A3 (8P) ab 2004:




Otto-Motoren




1,6L MPI seit Einsatz
kein Intervall

1,6L FSI seit Einsatz
Kette

2,0 FSI seit Einsatz
alle 180 TKM Rollen etc. prüfen ggf.wechseln
2,0 FSI turbo seit Einsatz
alle 180 TKM

3,2L V6 seit Einsatz
Kette







Diesel-Motoren




1,9L TDI seit Einsatz
alle 120 TKM Spannrolle alle 240 TKM
2,0 LTDI bis MJ1999
alle 120 TKM Spannrolle alle 240 TKM






Audi TT (8N) ab 1999:




Otto-Motoren




1,8L Turbo 110KW

alle 180 TKM

1,8L Turbo 120KW seit Einsatz
alle 120 TKM

1,8L Turbo 132KW

alle 180 TKM / 5Jahre

1,8L Turbo 132KW

alle 180 TKM

1,8L Turbo 140KW seit Einsatz
alle 120 TKM

1,8L Turbo 165KW

alle 180 TKM

1,8L Turbo 165KW

alle 120 TKM

1,8L Turbo 176KW seit Einsatz
alle 120 TKM

3,2L V6 seit Einsatz
Kette







Audi 80/90 ab 1987-1995:




Otto-Motoren




4 Zyl. 2V seit im Einsatz
alle 120 TKM

5 Zyl 2,2/2,3L seit im Einsatz
alle 120 TKM

V6 Zyl. 2,6/2,8 L seit im Einsatz
kein Intervall







Diesel-Motoren




alle TDI seit im Einsatz
alle 90 TKM Spannrolle






Audi Cabriolet bis 2000:




Otto-Motoren




4 Zyl. 2V seit Einsatz
kein Intervall

4 Zyl 5V 1,8 L seit Einsatz
alle 120 TKM

V6 Zyl. 2,6L seit Einsatz
kein Intervall

V6 Zyl. 2,6L seit Einsatz
kein Intervall







Diesel-Motoren




1,9L TDI bis MJ1999
ab MJ2000 alle 90 TKM
1,9L TDI ab MJ2000
alle 90 TKM







Audi A4 (8D) 1995-2001:




Otto-Motoren




4 Zyl. 2V 1,6 L seit Einsatz
kein Intervall

4 Zyl 5V 1,8 L bis MJ1997
alle 120 TKM/5 Jahre Rep.-Satz
4 Zyl 5V 1,8 L MJ1998/1999
alle 120 TKM/5 Jahre

4 Zyl 5V 1,8 L ab MJ2000
alle 180 TKM

4 Zyl 5V 1,8 L bis MJ1999
alle 120 TKM Rep.-Satz
4 Zyl 5V 1,8 L ab MJ2000
alle 120 TKM

V6 Zyl. 2V seit Einsatz
kein Intervall

V6 Zyl. 5V 2,4L ab MJ2000
alle 120 TKM/5 Jahre Wasserpumpe prüfen,
Spannrolle ersetzen

V6 Zyl. 5V 2,4L ab MJ2001
alle 120 TKM/5 Jahre Spannrolle
V6 Zyl. 5V 2,8L bis MJ2000
alle 120 TKM/5 Jahre Wasserpumpe prüfen, Spannrolle ersetzen
V6 Zyl. 5V 2,8L ab MJ2001
alle 120 TKM Spannrolle
V6 Zyl. 5V 2,7L Turbo bis MJ2000 außer RS4 alle 120 TKM / 5 Jahre Wasserpumpe prüfen, Spannrolle ersetzen
V6 Zyl. 5V 2,7L Turbo ab MJ2001 außer RS4 alle 120 TKM Rep.-Satz
V6 Zyl. 5V 2,7L Turbo seit Einsatz nur RS4 alle 60 TKM Rep.-Satz






Diesel-Motoren




1,9L TDI bis MJ1999 nur MKB AHH alle 60 TKM Spannrolle
1,9L TDI bis MJ1999 außer MKB AHH alle 90 TKM Spannrolle
1,9L TDI ohne PD ab MJ2000
alle 90 TKM Spannrolle
1,9L TDI PD seit Einsatz
alle 90 TKM Spannrolle
V6 Zyl. 2,5 TDI seit Einsatz
alle 60 TKM beide Zahnriemen






Audi A4 (8E2 & 8E5) 2001-2004:




Audi A4 Cabriolet ab 2003:




Otto-Motoren




4 Zyl 5V 1,8 L Turbo seit Einsatz
alle 180 TKM

4 Zyl 5V 2,0 L seit Einsatz
alle 180 TKM

V6 Zyl 5V 2,4 L seit Einsatz
alle 180 TKM

V6 Zyl 5V 3,0 L seit Einsatz
alle 120 TKM

V8 Zyl. 5V 4,2 L ab MJ2004
Kette







Diesel-Motoren




1,9L TDI PD bis MJ2003
alle 90 TKM Spannrolle
1,9L TDI PD ab MJ2004 außer MKB BKE alle 120 TKM Spannrolle
1,9L TDI PD ab MJ2004 nur MKB BKE alle 120 TKM Spannrolle alle 240 TKM
V6 Zyl. 2,5 TDI seit Einsatz
alle 120 TKM beide Zahnriemen, Spannrolle f. E-Pumpe






Audi A4 (8EC & 8ED) ab 2005:




Otto-Motoren




4 Zyl 2V 1,6 L seit Einsatz
kein Intervall

4 Zyl 5V 1,8 L seit Einsatz
alle 180 TKM

4 Zyl 5V 2,0 L seit Einsatz
alle 180 TKM

4 Zyl 4V 2,0 T seit Einsatz
alle 180 TKM Rollen etc. prüfen ggf.wechseln
V6 Zyl. 5V 3,0 L seit Einsatz
alle 120 TKM

V6 Zyl. 5V 3,2 L seit Einsatz
Kette

V8 Zyl. 5V 4,2L seit Einsatz
Kette







Diesel-Motoren




1,9L 2V TDI PD seit Einsatz
alle 120 TKM Spannrolle alle 240 TKM
2,0L 2V TDI PD seit Einsatz
alle 120 TKM Spannrolle alle 240 TKM
2,0L 4V TDI PD seit Einsatz
alle 120 TKM Spannrolle alle 240 TKM
V6 Zyl. 4V 2,5 TDI seit Einsatz
alle 120 TKM beide Zahnriemen, Spannrolle f. E-Pumpe
V6 Zyl. 4V 3,0 TDI seit Einsatz
Kette Zahnriemen für Hochdruckpumpe -wartungsfrei-






Audi 100/A6 ab 1991-1997:




Otto-Motoren




4 Zyl. 2V seit Einsatz
alle 120 TKM

4 Zyl 5V 1,8L seit Einsatz
alle 120 TKM / 5Jahre

5 Zyl. 2,2 L Tur /2,3 L ab MJ2000
alle 120 TKM

V6 Zyl. 2V 2,6 / 2,8 L seit Einsatz
kein Intervall

V6 Zyl. 5V 2,8 L seit Einsatz
alle 120 TKM Spannrolle
V8 Zyl. 4,2 L seit Einsatz
alle 120 TKM







Diesel-Motoren




4 Zyl. 1,9 L TDI seit Einsatz
alle 90 TKM Spannrolle
5 Zyl. 2,4L TDI seit Einsatz
alle 120 TKM alle 30 TKM spannen beide Zahnriemen
5 Zyl. 2,5L TDI seit Einsatz
alle 120 TKM alle 30 TKM spannen beide Zahnriemen






Audi A6 (4B) & Allroad ab 1998:




Otto-Motoren




4 Zyl 5V 1,8 L seit Einsatz
alle 180 TKM

4 Zyl 5V 1,8 L Turbo bis MJ1999
alle 120 TKM/5 Jahre Rep.-Satz
4 Zyl 5V 1,8 LTurbo ab MJ2000
alle 120 TKM

4 Zyl 5V 2,0 L ab MJ2000
alle 180 TKM

V6 Zyl. 5V 2,4 L bis MJ2000 außer 125KW alle 120 TKM/5 Jahre Wasserpumpe prüfen,
V6 Zyl. 5V 2,4 L ab MJ2001 außer 125KW alle 120 TKM Wasserpumpe prüfen,
Spannrolle ers.

V6 Zyl. 5V 2,4 L seit Einsatz nur 125KW alle 180 TKM Spannrolle
V6 Zyl. 5V 2,7L Turbo bis MJ2000
alle 120 TKM/5 Jahre Wasserpumpe prüfen, Rep.-Satz
V6 Zyl. 5V 2,7L Turbo ab MJ2001
alle 120 TKM Rep.-Satz
V6 Zyl. 5V 2,8 L bis MJ2000
alle 120 TKM/5 Jahre Wasserpumpe prüfen, Spannrolle ers.
V6 Zyl. 5V 2,8 L ab MJ2001
alle 120 TKM Spannrolle
V6 Zyl. 5V 3,0 L seit Einsatz
alle 120 TKM

V8 Zyl. seit Einsatz außer RS6 alle 120 TKM

V8 Zyl. Turbo seit Einsatz nur RS6/RS6 Plus alle 90 TKM/ 3 Jahre







Diesel-Motoren




1,9L TDI seit Einsatz
alle 90 TKM Spannrolle
1,9L TDI PD bis MJ2003
alle 90 TKM Spannrolle
1,9L TDI PD ab MJ2004
alle 120 TKM Spannrolle
V6 Zyl. 2,5 TDI 110KW seit Einsatz
alle 120 TKM beide Zahnriemen
V6 Zyl. 2,5 TDI 114 / 120 / 132 KW seit Einsatz
alle 120 TKM beide Zahnriemen,
Spannrolle f. E-Pumpe







Audi A6 (4F) & Allroad ab 2005:




Otto-Motoren




4 Zyl. 2,0 L TFSI seit Einsatz
alle 180 TKM Spannsystem & Rollen prüfen
V6 Zyl. 4V 2,4 L seit Einsatz
Kette

V6 Zyl. 5V 3,0 L seit Einsatz
alle 120 TKM

V6 Zyl. 4V 3,2 L seit Einsatz
Kette

V8 Zyl. 4,2 L seit Einsatz
Kette Spannrolle
V10 Zyl. 5,2 L S6 seit Einsatz
Kette







Diesel-Motoren




4 Zyl. 2,0 L TDI PD seit Einsatz
alle 120 TKM Spannrolle alle 240 TKM
V6 Zyl. 2,7 L TDI CR seit Einsatz
Kette Zahnriemen f. Hochdruckpumpe -wartungsfrei-
V6 Zyl. 3,0 L TDI CR seit Einsatz
Kette Zahnriemen f. Hochdruckpumpe -wartungsfrei-






Audi Q7 (4L) :




Otto-Motoren




V6 Zyl. 3,6 L seit Einsatz
Kette

V8 Zyl. 4,2 L seit Einsatz
Kette







Diesel-Motor




V6 Zyl. 3,0 L TDI seit Einsatz
Kette Zahnriemen f. Hochdruckpumpe -wartungsfrei-






Audi V8 1989-1994 :




Otto-Motoren




V8 Zyl. 3,6 L seit Einsatz
alle 90 TKM

V8 Zyl. 4,2 L seit Einsatz
alle 120 TKM







Audi A8 (4D) 1994-2002:




Otto-Motoren




V6 Zyl. 2V 2,8 L seit Einsatz
kein Intervall

V6 Zyl. 5V 2,8 L bis MJ2000
alle 120 TKM/5 Jahre Wasserpumpe prüfen, Spannrolle ersetzen
V6 Zyl. 5V 2,8 L ab MJ2001
alle 120 TKM

V8 Zyl. seit Einsatz
alle 120 TKM

W 12 Zyl. 6,0 L seit Einsatz
Kette







Diesel-Motor




V6 Zyl. 2,5 L TDI 110 KW seit Einsatz
alle 120 TKM beide Zahnriemen
V6 Zyl. 2,5 L TDI 132 KW seit Einsatz
alle 120 TKM beide Zahnriemen & Spannrolle f. E-Pumpe
V8 Zyl. 3,3 L seit Einsatz
alle 120 TKM







Audi A8 (4E) ab 2003:




Otto-Motoren




V6 Zyl. 3,0 L seit Einsatz
alle 120 TKM

V6 Zyl. 3,2 L seit Einsatz
Kette

V8 Zyl. 3,7 L seit Einsatz
alle 120 TKM

V8 Zyl. 4,2 L 246KW seit Einsatz
alle 120 TKM

V8 Zyl. 4,2 L 257KW seit Einsatz
Kette

V10 Zyl. 5,2 L S8 seit Einsatz
Kette

W12 Zyl. seit Einsatz
Kette







Diesel-Motor




V6 Zyl. 3,0 L TDI seit Einsatz
Kette Zahnriemen f. Hochdruckpumpe -wartungsfrei-
V8 Zyl. 4,0 L TDI seit Einsatz
Kette Zahnriemen f. Hochdruckpumpe -wartungsfrei-
V8 Zyl. 4,2 L TDI seit Einsatz
Kette Zahnriemen f. Hochdruckpumpe -wartungsfrei-






Loading Facebook Comments ...

Hinterlassen Sie eine Nachricht